Facharbeitsthema im Bereich Anästhesie dringend gesucht!

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von arterenola, 30.05.2012.

  1. arterenola

    arterenola Newbie

    Registriert seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    suche dringend ein Thema für meine Facharbeit im Bereich der Anästhesie, kann mich mit dem vorgeschlagenen Thema
    nicht so recht anfreunden...habe aber leider auch keine so rechte zündende Idee! Die Arbeit soll ca. 20 Seiten umfassen.
    Danke im voraus
    Arterenola
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  3. arterenola

    arterenola Newbie

    Registriert seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich alle gelesen, die Vorschläge, hat aber nix gezündet....Deshalb habe ich selbst mal einen Versuch gestartet,
    vielleicht fällt ja doch noch jemanden etwas ein. Ist halt auch mehr aus dem Intensivbereich..
     
  4. kleiner-Schussel

    kleiner-Schussel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Was war denn das vorgeschlagene Thema? (Damit ich mal weiß, in welche Richtung es gehen soll...)
     
  5. susy

    susy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Baumholder
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdiziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Zur Zeit in der Fachweiterbildung
    Hi.
    Das ist schwierig. Sitze auch gerade an meiner facharbeit. Schreibe aber auch aus dem intensivbereich.
    Meine Kollegin schreibt was über Anästhesie. Sie hat auch ewig gesucht und ist bei "narkoseverfahren und ihre Geschichte hängen geblieben.
    Das einzige was mich in dem Bereich interessieren würde wäre maligne Hyperthermie.
     
  6. arterenola

    arterenola Newbie

    Registriert seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    psychische Belastung bei der Ileuseinleitung(RSI) beim Patienten, Arzt und Pflege,
    so in etwa. Erst fand ich das gar nicht soo schlecht, aber je länger ich darüber nachdachte, desto mehr hat mich schon der Gedanke
    gelangweilt, mich damit zu beschäftigen. Irgendwie finde ich, gibt diese Geschichte nicht so viel her, sicher anfangs aufregend, aber dann
    doch ziemlich schnell Routine....
     
  7. Frogger

    Frogger Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Intensiv / Anästhesie
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Bei uns gab es die Auflage, daß das Thema "Pflegerelevant" sein muß.

    Finde ich auch sinnvoll.
     
  8. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    Es ist schon wichtig, daß einen das Thema interessiert. Sonst können 20 Seiten auch schon lang werden...

    Ich würde erstmal das Themengebiet etwas eingrenzen, dem ganzen eine Richtung geben.
    Bei Hausarbeiten.de kannst Du nach Stichworten, z.B. "Anästhesie" schauen, was es dort schon für Themen behandelt wurden (wenn meist auch in Studienarbeiten) oder Du schaust Dir nochmal an, welche Themenkomplexe Ihr während der Fachweiterbildung behandelt habt (z.B. BRAVORS | Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung für Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/Krankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen/Kinderkrankenpfleger in der Intensivpflege und Anästhesie (Intensivpflege- und Anästhesie-Weiterbi .. zu Anlage 1 scrollen).
    Bei irgendeinem Punkt kommt vielleicht der Moment, wo Du sagst.. ja, das isses. Das kann man dann irgendwie eingrenzen oder auf einen speziellen Fall auslegen... Ich finde einen Austausch zur Themenfindung recht gut. Ich stand da auch meist erstmal davor und hatte wenig zündende Ideen. Aber lieber am Anfang etwas Zeit gelassen und dafür ein Thema, das einen interessiert und ergo auch leichter fallen wird.
     
  9. arterenola

    arterenola Newbie

    Registriert seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tip mit den Hausarbeiten, werde mich noch heute damit beschäftigen!
     
  10. susy

    susy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Baumholder
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdiziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Zur Zeit in der Fachweiterbildung
    Hallo. Bei uns gibt es diese Auflage nicht.
    Wir dürfen uns ein Thema aussuchen. Egal ob Dialyse, intensiv oder Anästhesie.
    Und auch egal ob medizinisch oder pflegerisch.
    Ich werde über die Ernährung bei intensivpatienten schreiben.
    Allzu pflegerisch wird das auch nicht...
     
  11. bussi-jaz

    bussi-jaz Stammgast

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Wie wär es mit

    -Awareness, (find ich spannend- )
    -oder Schmerztherapie im Aufwachraum,
    du kannst aber ja auch sowas schreiben wie
    -Belastung im Alltag- Vegleich Intensiv und Anästhesie, oder
    -Standards, Vorteile /Nachteile
    - Larynxmaske
    -Reanimation im OP
    -Kinder im OP-Besonderheiten

    Jetzt komm sei mal kreativ :-)
    Schreib über das was dir in der Anästhesie am meisten Spaß macht oder dich interessiert.
     
  12. arterenola

    arterenola Newbie

    Registriert seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mal was richtig Konkretes, damit kann ich was anfangen.....
    Wo ich das jetzt so lese, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen! :knockin:
    Vielen Dank!!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeitsthema Bereich Anästhesie Forum Datum
Facharbeitsthema - Pflege im Krieg? Ausbildungsinhalte 16.12.2014
Anregungen für ein Facharbeitsthema (3. Lehrjahr) Ausbildungsinhalte 25.08.2013
Job-Angebot Rezeptionsfachkraft (m/w) Heilmittelbereich Stellenangebote Gestern um 17:39 Uhr
Job-Angebot Die MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim sucht Stationsleitung (m/w) für Fachbereichsübergr. Medizin Stellenangebote 11.11.2016
Job-Angebot Fachkrankenpfleger (m/w) OP-Bereich Ruhrgebiet Stellenangebote 07.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.