Examen

Ichigo79

Newbie
Hey Forenmitglieder,

Ich habe aktuell das Gefühl, dass ich nach meinen Examen alle vergessen habe...
Ich weiss weder warum ich dieses Gefühl habe noch sonst was.
Die Mitarbeiter sagen zwar zu mir dass ich viel weiß, aber das Gefühl habe ich nicht
Manchmal stelle ich mir selber Fragen, über Krankheiten oder Medikamente und kann sie mir selber nicht beantworten, wie z. B
Was ist Morbus Crohn? Wusste ich vorher, aber jetzt nicht

Manchmal habe das Gefühl dass ich nur fürs Examen gelernt habe

Was mache ich jetzt?

Wieder lernen?

Ja mache ich ja auch

Aber ist das normal dass ich gefühlt alles vergessen habe und wie machst du es

Lernst du nach der Arbeit auch jeden Tag oder wie machst du es das gelernte nicht zu vergessen

Auf der Arbeit beschäftige ich mich automatisch mit solchen Themen, learning by doing. Und sollte ich mal Dingen begegnen, die ich nicht (mehr) weiß, dann recherchiere ich das, vor Ort oder spätestens zu Hause.

Bist du relativ frisch examiniert Ichigo?
1,5 Jahre stehen noch vor mir. Trotzdem kann ich nachvollziehen was du meinst. Ich erwische mich auch immer wieder zwischendurch dabei, dass ich DInge nicht mehr weiß oder sogar verwechsle. Klassiker bei mir ist das verwechseln zwischen Madopar und Marcumar (nicht bei der Gabe, sondern wenn ich wieder die Namen höre/lese), weil beide mit Ma beginnen.
Morbus Crohn und Collitis Ulcerosa bringe ich auch gern durcheinander.

Ich bin seit Wochen dabei wieder "alten" Stoff nachzulernen und habe schnell wieder aha Efekte.
Viele schmeißen ja ihre Unterlagen nach dem Examen weg. Werde ich nicht machen, kann man immer gebrauchen.

AUßerdem ist es in der Natur der Sache, Sachen zu vergessen mit denen man sich nicht mehr auseinander setzt.

Das sind die Folgen des Bulemie-Lernens.
Schnell alles ins Gehirn reinpressen, und dann gleich wieder raus damit, weil ist ja geschafft

In der nächsten Zeit wirst du auch viel Lernen, jedoch dir die Inhalte gezielter aussuchen und stressfreier damit umgehen, da kein Zeit-Masse-Fenster vor dir liegt. Dann kann man sich auch vieles besser merken. Zumal man es dann mit Fallbeispielen verknüpfen kann.

• Like
Reaktionen: GKP2012
Dein Gefühl ist nicht ungewöhnlich:
Das Lernen hört nach dem Examen nicht auf. Du solltest daran arbeiten, in dem Fachgebiet, in dem Du jetzt tätig bist, Wissen aufzubauen und zu vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:
Gib nicht auf ! Übung macht den Meister ! Viel Erfolg weiterhin :)