Eure besten/schlechtesten Erfahrungen im Dienst...

Eure komischsten oder witzigsten Erlebnisse

Hallo Ihr lieben, mich würde mal interessieren ob ihr auch soviele komische oder witzige Sachen erlebt habt wie ich.
Manchmal denke ich ich könnte ein Buch darüber schreiben, wer weiß, vielleicht mach ich das ja mal :gruebel:

Da ich derzeit u.a. in der Altenpflege arbeite, habe ich echt schon ein paar "Knaller" erlebt. Gerade die dementen Bewohner sind nicht ohne.

Einmal kam ich in das Zimmer einer dementen Bewohnerin und wollte Ihr das Mittagessen bringen. Ich schaute mich um, aber das Zimmer war augenscheinlich leer :gruebel:

Ich guckte weiter und hörte plötzlich: "na komm Mietz Mietz" ich denke, oh nein!
Schaute hoch und sah Sie auf dem Kleiderschrank sitzen. sie war 84 Jahre alt, körperlich fit, aber total dement.
sie wollte Ihren kater retten der garnicht da ist und hat zunächst den Tisch vor den kleiderschrank geschoben, dann einen Stuhl davor und ist dann auf den Schrank geklettert. Mit 5! Leuten haben wir sie schließlich wieder runtergeholt.

Oder eine Praktikantin sollte bei einer dementen Dame die Prothese nach dem Essen reinigen. Sie fragte mich wie sie das machen sollte und ich sagte mit den Corega-tabs.

Ca. 3 min. später saß die demente alte Dame in Ihrem RS vor der Zimmertür und schäumte aus dem Mund als wenn Sie Tollwut hätte....
Die Praktikantin hatte Ihr einfach eine Tablette in den Mund gelegt...

das war nur ein kleiner Ausschnitt, bin jetzt total auf Eure Antworten gespannt!

Also bitte ran an die Tasten :mrgreen:

*lol* Super Thema :klatschspring:

Ich hoffe der Dame mit der Coregatabs im Mund ist nichts passiert.

Spontan fällt mir da ein: Praktikum im Altersheim zur Osterzeit. Wir färbten gemeinsam mit den Bewohnern Eier. Wir räumten schon die Eier weg - dass war ein großer Fehler. Ein demente Bewohnerin war so begeistert vom Eierfärben und wollte gar nicht aufhören. Da sie keine Eier mehr hatte, warf sie ihre Zahnprothese in die blaue Farbe :eek1:.
Mann, hat das gedauert die Zähne wieder weiß zu bekommen.

Ein Pat. von uns rastete nach einer Operation aus (Delir) - zugegeben das war noch nicht lustig. Er warf sämtliche Utensilien aus dem Fenster. Zum Glück war darunter nur ein Baum, aber der sah danach göttlich aus. Mit Handtüchern, DK-Sackerl, Zellstoff, Einlagen, Netzhosen und Nachthemden behängt - ein richtiger Uro-Christbaum.
Die Techniker taten mir allerdings leid, die auf den Baum klettern konnten und alles wieder herunterholen konnten.

Ein Erlebnis ala Patch Adams hab ich auch noch gemacht. Ein dementer Pat. läutete im Nachtdienst. Er war völlig verängstig, weil so viele Fliegen im Zimmer waren (was natürlich nicht stimmte). Er ließ sich nicht beruhigen, also blieb mir nichts anderes übig, als mitten in der Nacht mit einer Zeitung bewaffnet auf Fliegenjagd zu gehen.. Der Pat. feuerte mich natürlich an: "Weiter rechts, am Kasten sitzt noch eine, jetzt eine am Fenster, ..." Irgendwann kam meine Kollegin ins Zimmer, um nachzuschauen, wo ich bleibe. Zuerst sah sie mich ziemlich verdutzt an, sie begriff aber schnell die Situtation und half mir, noch die restlichen Fliegen zu erledigen. Wir waren danach echt fertig, aber der Pat. konnte beruhigt weiterschlafen.
Als wir aus dem Zimmer draußen waren, bekamen wir erst mal einen Lachanfall. Es sah echt zu komisch aus, wie wir beide den imaginären Fliegen nachrannten.

Gruß,
Lin

hi hi :)
jaaaaaaaa, ich würde sagen ich habe auch schon einige richtig be********* Dienste hinter mir, das aaaaallerschlimmste war ein Spätdienst im letzten Jahr irgendwann. Ich erzähle einfach mal :-)
Ich komme zum Dienst und stell fest, ok, wir sind heute anscheinend nur zu zweit im Dienst, ( sind eigentlich zu viert, 30 betten, mit 8 mobilen monitoren ) noch dazu hatte ich einen naja, eher arbeitsscheuen Kollegen erwischt.... der Tag war die Hööölle, wir hatten sechs Aufnahmen plus den ganz normalen Stress... Angehörige, die Kurven waren wieder voll von unsinnigen Anordnungen.... naja, und dann so um 22.00 ( hätte um 20. 00 Uhr Feierabend gehabt ) geh ich mit einer Kollegin der Nachbarstation in ein Zimmer, Pat sitzt auf einem Sessel, aaaaaaaalles vollgestuhlt, vom Bett über Nachtschrank bis hin zum Sessel... und völlig aggressiv, ich dachte ehrlich nur :kloppen::kloppen::kloppen::kloppen::eek1::eek1::eek1::eek1: naja, dann haben wir ihn überredet sich hinzulegen und wollten ihm nen DK legen, da verdreht er die Augen und kriegt Kammerflimmern..... Rea-Team gerufen, angefangen zu reanimieren... defibrilliert... kommt nix mehr.... ich ausm Zimmer gegangen, sach zu der diensthabenden Ärztin, " Ja, kannst die Frau anrufen, haben aufgehört zu reanimieren...." Ich geh zurück ins Zimmer, der Pat ist im Sinusrhythmus und hat nen Druck von 130/80. Anscheinend haben sie noch einmal defibrilliert und dann hat er sich wieder gefangen. Dann kommt die Ärztin rein, " Ja, ich hab gerade die Frau angerufen, dass er verstorben ist"
Ich war dann so gegen Mitternacht zu Hause und völlig im Eimer....
LG *Anni

Hallo!

Es gibt viele gute, erfreuliche Erfahrungen. Gerade gestern hatte ich eine gute Erfahrung. eine schwerkranke Patientin, die keine Angehörigen hat und sehr depressiv ist, konnte ich bewegen zusammen mit mir an die frische Luft zu gehen und einfach mal durch zu atmen.
Am Ende des Dienstes sagte sie zu mir, ich wäre heute ihr einziger Lichtblick gewesen und der kleine Ausflug hätte ihr gut getan. Das hat mich sehr gefreut!

LG

also ich muss sagen ich hab Tränen in den Augen, wäre mir sowas passiert dass die Oma da aufm Schrank sitzt oder sowas ich hätte mich gar nicht mehr eingekriegt... :O
ansonsten ist bei mir nicht viel Lustiges passiert, eine demente Omi ist immer nachts ausgebüchst, ein Zimmer weiter zu den Männern und wollte zu denen ins Bett kriechen, aber naja :)
ansonsten glaube ich, auch wenns eigentlich nicht lustig ist gibts über demenzkranke viele lustige Geschichten
ich hab mal gehört in einem Heim gibts vorm Fahrstuhl n großen schwarzen quadratischen Aufkleber, weil die Alten immer abgehauen sind mit'm Fahrstuhl und seitdem der Aufkleber da ist machen sie das nicht mehr weil sie denken sie fallen in ein Loch - da sag ich mal gewusst wie ^^ :D

ich hab mal gehört in einem Heim gibts vorm Fahrstuhl n großen schwarzen quadratischen Aufkleber, weil die Alten immer abgehauen sind mit'm Fahrstuhl und seitdem der Aufkleber da ist machen sie das nicht mehr weil sie denken sie fallen in ein Loch - da sag ich mal gewusst wie ^^ :D
Hallo Mone,

ist zwar hier OT, aber du findest es gut und lustig mit der Angst der Menschen zu arbeiten? Findest auch noch Lustig über Demente Bewohner/Menschen dich zu amüsieren? Dann wollen wir mal hoffen, dass dir das nicht auch mal passiert.
Sorry, aber dass du dich auch noch über deine Oma lustig machst empfinde ich als sehr unangebracht, was sagt eure Familie dazu?

Schönes Wochenende
Narde

na nu kriegt euch wieder ein, so wars auch wieder nicht gemeint, ausserdem hab ich geschrieben "auch wenn es nicht lustig ist", es ist einfach situationsbedingt, ich bin ein fröhlicher Mensch, lache viel und gerne, und nochwas, ich würde, auch wenn ich geschrieben hab ich würde loslachen würde ich mich dem patienten gegenüber nicht so verhalten, aber spätestens im Nachhinein würde ich darüber lachen, nicht weil ich denke "man sind die doof" sondern weil die Situation einfach lustig ist, und sicherlich möchte niemand dass jemandem sowas passiert...
soll ich denn im Dienst nur grimmig sein, niemals lächeln oder sonstiges? das hat an sich damit nix zu tun aber so hört es sich schon an...
schade dass man gleich so dargestellt wird als würde man sich über alles und jeden lustig machen -.-

noch zusätzlich... wieso MEINE oma? steht da sowas? also es ging jedenfalls nicht um meine Oma... und das mit dem Fahrstuhl kam glaube ich mal bei "Genial daneben", das sind dann wahrscheinlich auch alles so *****-lö. die sich über alte Menschen lustig machen.

...wäre mir sowas passiert dass die Oma da aufm Schrank sitzt oder sowas ich hätte mich gar nicht mehr eingekriegt...
...eine demente Omi ist immer nachts ausgebüchst...

Hallo Narde,
ich glaube, Du hast da was falsch verstanden, ich denke nicht, dass sich Mone über IHRE Oma lustig macht, sondern über irgendeine ältere Dame, die sie als "Omi" bezeichnet.
So les ich es jedenfalls raus. Und das mit den schwarzen Aufklebern... ich weiß ja nicht, ob das eine gute Methode ist, ich denke, es gibt andere Möglichkeiten in Heimen, die Bewohner am Weglaufen zu hindern, oder?

Und das mit den schwarzen Aufklebern... ich weiß ja nicht, ob das eine gute Methode ist, ich denke, es gibt andere Möglichkeiten in Heimen, die Bewohner am Weglaufen zu hindern, oder?
die gibt es sicherlich, es war mir halt nun so in den Sinn gekommen, weil sich ein paar Beiträge vor mir auf "Lustiges" von Demenzkranken bezogen haben.

@mone2904
Falls du dich damit auch auf meinen Beitrag beziehst, es kommt mir weder in den Sinn Patienten (ob jetzt mit Demenz oder nicht) Omi oder Opi zu nennen, noch würde ich keinem Pat/Bew. Angst einjagen wollen und das dann auch noch lustig finden.

Führe dir mal vor Augen, wie es dir gehen würde, wenn du betagt in einem Altenheim wohnst und du dann mit Omi gerufen wirst - wäre für mich eine sehr herablassende und respektlose Art jemanden zu behandeln. Und stell dir vor, du hättest tierisch Angst vor einem schwarzen Untergrund und auf der anderen Seite bist du, wenn du gehbehindert bist und mit Angehörigen/Pflegepersonal in den Garten möchtest, gezwungen dich genau auf diesen Abgrund zu stellen. Und die anderen sagen dazu nur: "Ach Omi, jetzt stell dich mal nicht so an!" Ich glaube auch dir würde so eine Behandlung nicht gefallen. Halte dir das in deiner Ausbildung immer vor Augen und denk daran, wie du dich an dieser Stelle fühlen würdest.

Gruß,
Lin

und das mit dem Fahrstuhl kam glaube ich mal bei "Genial daneben", das sind dann wahrscheinlich auch alles so *****-lö. die sich über alte Menschen lustig machen.

Find ich auch wenns bei "genial daneben" kommt total daneben.
Du solltest deine Einstellung zu demenzerkrankten Menschen nochmal überdenken.
Vielleicht liest du dir deinen ersten Post nochmal durch, dann verstehst du vielleicht warum hier viele nicht drüber lachen können.
Achja, nicht alle alte Menschen sind Omis und Opas:knockin:

lg mary

ok, da es scheinbar wirklich bei vielen sehr mies anbgekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, es war jedoch trotzdem nicht so gemeint wie es hier von vielen aufgefasst wurde
ich finde trotzdem es ist kein Grund mich hier hinzustellen als wenn ich jede alte Dame oder Herr auslachen würde oder sonstiges, denn das ist ganz sicher nicht so...

Hallo ihr Lieben,
ich wollte jetzt auch mal eine Geschichte da lassen, die mir wirklich so passiert ist

Ich war frisch examiniert und sollte meine erste Nachtschicht alleine machen,
im Spätdienst bekamen meine Kollegen einen Zugang, einen älteren Herren der durch sein schweren Diabetes beide Beine bis zum Oberschenkel abgenommen bekam.
Mir wurde gesagt das er im Zimmer 1 alleine lege, das andere Bett sei noch frei.
Die Ehefrau sollte dann morgen die Prothesen bringen, weil der Patient mit dem Rettungswagen zu uns kam ohne seine Prothesen.

Ich begann also meine erste Kontrollrunde/ Lagerungsrunde, und schaute natürlich auch in Zimmer 1 rein, doch der Patient war verschwunden.

Ich suchte ihn überall, ohne zu wissen natürlich wie er aussah.

Später wußte ich keinen anderen r+Rat mehr und rief die Pforte an, ob sie einen Patienten bei sich unten haben der mir abgehauen sei.
Dann wurde ich natürlich nach den Aussehen befragt, und ich dachte nur:
Wenn ich jetzt erzähle das der Mann keine Beine hat, legen die doch gleich auf.So war es dann auch. Ich rief erneut an, und meinte nur es sei kein Scherz.:cry:
Mir wurde ca. 5Min. später ein Zivi von der Rettungsstelle geschickt, zur Hilfe.Doch da mußte ich mir auch erstmal anhören, ob ich nachts nichts beseres zu tun habe als Leute zu erschrecken. Es war aber mein ersnt, sagte ich nur.
Also begann der Zivi auf unseren Gelände zu suchen, und kam ca.eine halbe Stunde später mit meinen Patienten wieder (natürlich im Rollstuhl)!

Ich fragte nur wo er war, er meinte eine Rauchen, im Zimmer ginge das ja nicht.

Ich fragte ihn wie er das gemacht habe, denn ich hatte keinen Fahrstuhl gehört (der war nämlich gegenüber vom Dienstzimmer), er meinte er habe die Treppe genommen, er sei schließlich noch jung und mobil.:streit:

Dazu muß ich noch sagen, wir befanden uns im 4.Stock.

So ob ihr mir nun glaubt oder nicht aber so ist es wirklich passiert.:nurse:

Ja und wie ist der da runter gekommen? :eek1:

Hallo,

ich möchte ein schönes Erlebnis schreiben.
Einen Schülerin hat sich bei mir mit einer netten Karten und Blume bedankt. Ich habe nur ein paar Tage mit ihr zusammen gearbeitet und sie war ganz neu bei uns auf Station. Das hat mir sehr gut getan, denn als Vollkraft bekommt man wenig Feedback und wenn Feedback, dann nur von der Stationsleitung.

LG tammy :)

Hallo Crazy_Beccy,
er hat sich mit seinen Händen so abgestürzt, um so die Treppe runter zu kommen.

Lg Stern:)

hi
mein schönstes erlebniss war eine 78 jährige dame die eigentlich als paliativpflege in unser heim gekommen ist und nach einem jahr fröhlich in ihrem rollstuhl im Garten saßs und sich größter beliebtheit bei den anderen bewohnern erfreuhen konnte.
es ist schön wenn man auch mal sieht das es auch nochmal bergauf gehen kann.:cheerlead:

Ach gott,da muss ich mich jetzt aber zurück erinnern:

Schlechteste Erfahrung:32 Betten auf der Station,39 Patienten.
Von 39 Patienten 18 A3!
Von 18 A3 Patienten mussten 11 auf eine Colo vorbereitet werden.
Ich hatte Spätdienst im Sommer bei 34 Grad!
3-4 A3 in einem Zimmer und alle haben in einem Abstand von 15 min abgeführt!!!
2 Examinierte und ich (damals Jahrespraktikantin im 7 Monat,also nicht Schwanger)
Zusätzlich wurde dann eine Aufnahme Sperre für uns erteilt weil wir überlastet waren und MRSA unter den Schwestern ausgebrochen ist.
d.h. von ich glaube 17 Schwestern bei uns waren 6 Positiv.
Dienstende um 20.30Uhr um 21.45Uhr kam ich dann auch raus und hab geheult wie ein Schlosshund weil ich so fertig war.

Bester Dienst:
32 Betten auf der Station,11 Patienten alle Fitte A1er.
samstag spätdienst gehabt mit einer examinierten,um 14Uhr hatten wir Kaffee verteilt und hatten nichts zu tun den ganzen Dienst über.
Das war das erste mal das ich mich gelangweilt hab auf der Arbeit.
Das war ziemlich relaxt.

Nur hasse ich es dann wenn man mal so einen Dienst hat,man im Schwesternzimmer sitzt und einen kaffee in ruhe trinkt und dann Angehörige vorbei laufen und man hört nur: Die haben nichts zu tun,die wissen garnicht was harte arbeit ist!

Da könnte ich an die Decke gehen!

Meine schlimmste Nachtschicht im Altenheim:
Ich war als Pflegehelferin mit einer Altenpflegerin für hundert Bewohner die ganze Nacht zuständig. Bei der Spätdienstübergabe wurde erwähnt, dass bei drei Bewohnern der Durchfall ausbrach. Das war ja nicht so schlimm.
Als es an die erste Runde um 22 Uhr ging, meine Kollegen das erste und ich das zweite Zimmer betrat, roch es etwas unangenehm. Die Bewohnerin hatte Durchfall. Aber komischerweise war sie keiner der Bewohner, die bei der Übergabe mit Durchfall erwähnt wurden. Ich rief meiner Kollegin, sie solle mir doch kurz helfen, da die Bewohnerin ziemlich stark eingekotet war.
Doch sie sagte, ich müsse eher ihr helfen, denn in ihrem Zimmer war es das selbe! Und dieser Bewohner war auch keiner der Erwähnten!
Lange Rede, kurzer Unsinn: wir gingen durch alle Zimmer und es waren bis zu 10 (!) andere Bewohner mit Durchfall betroffen!!! Also hatten 13 Bewohner starken Durchfall. Ja, und wenn wir mit der einen Runde fertig waren, durften wir gleich wieder von vorne anfangen. Dann gab es demente Personen, die dann die Einlage nicht da ließen, wo ich sie hingemacht habe, verschmierten alles, den Rest könnt ihr Euch sicher denken!
Jedenfalls, ich habe die ganze Nacht mit meiner Kollegen nur gewaschen, Betten bezogen, Bewohner frisch gekleidet usw. Wir machten nur zweimal 5 Minuten Raucherpause und das wars. Die anderen Bewohner mussten ja auch versorgt werden!
Wir haben die 10 Stunden durchgearbeitet und die Einträge in die Doku konnten wir erst nach der Übergabe machen, weil wir es nicht bis 6.30 Uhr schafften.
Das war ein Horror. Ich habe nach der Nacht glaub ich 15 Stunden geschlafen, weil ich so fertig war.
Naja, das Ende vom Lied war, dass die betroffenen Bewohner ein bestimmtes Essen nicht vertragen haben.

Oha das ist krass^^