Einsatz verpasst

Registriert
18.02.2013
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

habe mich angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen. Bin seit letzten Oktober in der GuK Ausbildung, die letzte Praxisphase war 4 Wochen im November/Dezember die ich mit der Note 1 abgeschlossen habe. Die Anleitung mit meiner Praxisanleiterin war ebenfalls eine glatte 1. Nun habe ich seit 3 Wochen wieder Praxisphase, die erste Woche war ich anwesend, habe mich aber dann mit dem Noro Virus infiziert und bin dank Rückfall und noch positive Proben bis Freitag krankgeschrieben. Das heißt ich habe die 3 von den 4 Wochen Praxis verpasst :( Nun da es mir etwas besser geht suche ich morgen das Gespräch mit der Kursleitung wie es weiter gehen soll. Bin total verzweifelt dass ich die Probezeit nicht bestehe :( Wir gesagt bin eine gute Schülerin, habe mich immer korrekt auf Station und Schule krank gemeldet und die AUs auch sofort abgegeben.

Jetzt meine Frage, was denkt ihr, muss ich mir Sorgen machen?Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus! :)
 
Wenn du Noro hattest, und ihn dir womöglich noch auf Arbeit eingefangen hast,
glaube ich du brauchst dir nicht unbedingt Gedanken zu machen.
Bei uns waren auch ein paar in der Probezeit krank, "durchgefallen" sind nur die die sich nicht Krankgemeldet haben und unentschuldigt gefehlt haben..

Kopf hoch, das wird schon :-)
 
Da kann ich mich nur anschließen!
Wir hatten bei uns im Kurs auch einige die schnell über die üblichen Fehlzeiten hinaus kamen!
Geflogen sind aber nur die, die Unmotiviert waren und schlechte Noten bekommen haben!
Für einen Noro Virus kann man ja noch nicht mal was... der ging dieses Jahr wieder extrem rum!
Ich finde es gut das du das Gespräch mit deiner Kursleitung suchst und denke das die es auch sehr positiv sehen werden das du dich bemühst!
Aber wie gesagt zu viele Sorgen deswegen solltest du dir nicht machen!
Ich wünsche dir für morgen viel Erfolg!! :-)
 
Du hattest ja sozusagen aufgrund der positiven Stuhlproben ein Arbeitsverbot. Eigentlich dürfte dir diese Zeit nicht als Fehlzeit angerechnet werden. So war es jedenfalls bei mir damals - die letzten 12 Tage "krank" bei meiner Salmonellen-Infektion wurden nicht gezählt.

Gruß
Die Anästhesieschwester
 
Leider werden die Tage normalerweise trotzdem gezählt.
 
Finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung - der Arbeitgeber hat ja schließlich einen Vorteil davon, dass Du nicht arbeiten kommst: Du steckst keine anderen Mitarbeiter und Patienten an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das nicht fair - aber irgendwo muss man eben die Grenze ziehen. Soll man dann die Fehltage wegen einer Appendizitis zählen und die wegen Noroviren nicht? Du verstehst sicher, was ich meine.
 
Hatte einen Arbeitsunfall und war fast 4 Wochen krank, mir wurde jeder einzelne Tag gezählt....
 
Bedanke dich bei deinem Arzt, dass er dich solange krank geschrieben hat. Noro's sind noch eine Zeit nach abklingen der Symptome nachweisbar, was aber nicht zwingend mit einer Krankschreibung einhergehen muss, sondern nur mit entsprechender Hygiene (siehe auch RKI-Ratgeber für Ärzte).

Die Zeit zählt zu deinen Fehlzeiten und es wäre ggf. sinnvoll zu überlegen ob du nicht im Herbst neu mit der Ausbildung beginnst, da dir in den 3 Jahren nur 10% Fehlstunden in der Praxis zustehen.
 

Ähnliche Themen