Einsatz in Geburtshilfe als Auszubildende zur Krankenpflegerin

ignoz

Newbie
Registriert
08.03.2012
Beiträge
7
Hallo,

Ich mache eine Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegerin und meinen nächsten Einsatz habe ich in der Geburtshilfe. Was für Aufgaben werde ich da haben? Was darf ich da machen? Ich freue mich auf eure Antworte :)
 
Bist Du direkt im Kreißsaal eingesetzt? Oder auf der Wöchnerinnenstation / Kinderzimmer?
Im Kreißsaal würdest Du neben den typischen Auffüll- und Putztätigkeiten wohl CTGs schreiben dürfen, Vitalzeichenkontrolle, ggf. Blutentnahmen. Bestimmt wirst Du auch bei der Erstversorgung der Babys dabei sein und - wenn die werdenden Eltern einverstanden sind - Geburten / Kaiserschnitte sehen können.
Auf der Wöchnerinnenstation post-OP Pflege nach Kaiserschnitt, i.m.-Injektionen, ggf. Unterstützung beim Anlegen oder bei der Bedienung von Milchpumpen. In meinem Ausbildungshaus durfest Du wenn Du schon 18 warst auch bei der Versorgung der Säuglinge helfen: baden, wickeln, füttern, bei den ersten Untersuchungen dabei sein und sogar Transporte zur Diagnostik in die Uniklinik begleiten. Ach ja, und Wäsche falten... :aetsch:

Gruß
Die Anästhesieschwester
 
Ich habe auf unserer Mutter-Kind Kinder-Wäsche zusammengelegtn, Wickel-Eier/Wickelschränle aufgefüllt, Baby-Betten ausgewaschen, die Bäder der Mütter bestückt und den Fäkalienraum geputzt.

Und wir hatten ein Kind, dass ich halten durfte. Ein Schreibaby. Ein nikotinentzügiges Schreikind, was dank der rauchenden Mutter pestialisch gestunken hat (tut mir leid, dass ist die Wahrheit...) - um das Kleine durfte ich mich kümmern, wenn die Mutter rauchen war. Wickeln, anziehen, Flasche...
Die Mutter hat es ja nicht gemacht... (Ich frage mich immer noch, was aus der Kleinen wurde...)
 

Ähnliche Themen