Einsatz in Geburtshilfe als Auszubildende zur Krankenpflegerin

Dieses Thema im Forum "Gynäkologie / Geburtshilfe" wurde erstellt von ignoz, 08.03.2012.

  1. ignoz

    ignoz Newbie

    Registriert seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich mache eine Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegerin und meinen nächsten Einsatz habe ich in der Geburtshilfe. Was für Aufgaben werde ich da haben? Was darf ich da machen? Ich freue mich auf eure Antworte :-)
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Bist Du direkt im Kreißsaal eingesetzt? Oder auf der Wöchnerinnenstation / Kinderzimmer?
    Im Kreißsaal würdest Du neben den typischen Auffüll- und Putztätigkeiten wohl CTGs schreiben dürfen, Vitalzeichenkontrolle, ggf. Blutentnahmen. Bestimmt wirst Du auch bei der Erstversorgung der Babys dabei sein und - wenn die werdenden Eltern einverstanden sind - Geburten / Kaiserschnitte sehen können.
    Auf der Wöchnerinnenstation post-OP Pflege nach Kaiserschnitt, i.m.-Injektionen, ggf. Unterstützung beim Anlegen oder bei der Bedienung von Milchpumpen. In meinem Ausbildungshaus durfest Du wenn Du schon 18 warst auch bei der Versorgung der Säuglinge helfen: baden, wickeln, füttern, bei den ersten Untersuchungen dabei sein und sogar Transporte zur Diagnostik in die Uniklinik begleiten. Ach ja, und Wäsche falten... :aetsch:

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  3. Waldeskind

    Waldeskind Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Funktion:
    Schülerin
    Ich habe auf unserer Mutter-Kind Kinder-Wäsche zusammengelegtn, Wickel-Eier/Wickelschränle aufgefüllt, Baby-Betten ausgewaschen, die Bäder der Mütter bestückt und den Fäkalienraum geputzt.

    Und wir hatten ein Kind, dass ich halten durfte. Ein Schreibaby. Ein nikotinentzügiges Schreikind, was dank der rauchenden Mutter pestialisch gestunken hat (tut mir leid, dass ist die Wahrheit...) - um das Kleine durfte ich mich kümmern, wenn die Mutter rauchen war. Wickeln, anziehen, Flasche...
    Die Mutter hat es ja nicht gemacht... (Ich frage mich immer noch, was aus der Kleinen wurde...)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einsatz Geburtshilfe Auszubildende Forum Datum
Praxiseinsätze als Schwerpunkt auf Intensivstation in der 3-jährigen Grundausbildung (GKP/GKKP) Ausbildungsinhalte 08.11.2016
Job-Angebot Städtereisen einmal anders? Einsätze in Ihren Wunschstädten! Stellenangebote 30.09.2016
Psychiatrie in der Ausbildung als Pflichteinsatz Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 29.09.2016
Leitfaden zum Einsatz akademischer Pflegekräfte Studium Pflegewissenschaften 09.07.2016
Was kann ich meine Praxisanleiter vor Beginn meines ersten Einsatzes fragen? Ausbildungsinhalte 03.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.