Einsatz in der ambulanten Pflege

Hi Liiebrit,

das es nicht unüblich ist, bestreite ich auch gar nicht. Ob es notwendig ist zweifle ich an. In meinem erste PD haben egal ob Fach oder Hilfskraft, alle die es mit sich machen ließen diese Teildienste geschoben, auch unabhängig vom Stellenanteil. Schließlich kann es keine Fachkraft Tour sein, wenn sie mal ne Hilfskraft und mal ne Fachkraft fahren konnte. Diese Art Aufstellung gab es so schlicht nur für wenige Ausnahmen.
Ne Mittagstour an die Frühtour dran zu hängen ist per Definition ja erst mal kein Teildienst.

Ich weiß durchaus das es die kuriosesten Praktiken gibt, hab seinerzeit in der MAV mitgearbeitet die aus diversen SST bestand. Letztlich liegt es leider aber auch oft an den MA die zum Teil unverschämteste Dinge mit sich machen lassen und nicht bereit sind dagegen zu kämpfen, auch mit Unterstützung nicht :/
Ich hab grundsätzlich gerne ambulant gearbeitet, würde das aus genau den Gründen aber derzeit nur im Notfall wieder machen. Aber ich hab halt auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht grundsätzlich überall so ist und daher nicht zu verallgemeinern ist.

LG
 
Ob es notwendig ist zweifle ich an.

Ein Pflegedienst muss Einsätze 7/24 gewährleisten können. Der AG hat das Recht, Dienste nach Bedarf zu teilen wenn dieses so erforderlich ist. Sollten die Touren (abhänigig von der Auftragslage) so sein, dass viele Kunden zu den "Stosszeiten" von 6-12 und von 17-20 Uhr angefahren werden müssen, dann kann die Einführung von TD notwendig sein. Zumindest, wenn ein MA (in einer 5 Tage Woche) auf 7,7 Stunden Arbeitszeit kommen möchte...

Schließlich kann es keine Fachkraft Tour sein, wenn sie mal ne Hilfskraft und mal ne Fachkraft fahren konnte. Diese Art Aufstellung gab es so schlicht nur für wenige Ausnahmen.

Fachkräfte können alle LK durchführen- Hilfskräfte dagegen nur sehr begrenzt! Eine Fachkraft kann natürlich eine Hilfskraft-Tour fahren- das ist allerdings aufgrund der unterschiedlichen Vergütung eher unwirtschaftlich.
Eine Hilfskraft darf hingegen viele Dinge offiziell nicht tun- ergo auch nicht in der Doku abzeichnen.

Ne Mittagstour an die Frühtour dran zu hängen ist per Definition ja erst mal kein Teildienst.

Es sind 2 Touren- auch wenn diese meistens nahtlos ineinander übergehen. Der TE hat sich aber hierüber "beschwert" - daher habe ich dieses erwähnt.
 

Ähnliche Themen