Ein Oberarzt will Scanner einführen?

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Karozee

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Der Arzt hält Scanner für sinnvoll.
Das halte ich auch in 500er Betten Einrichtungen oder größer.
Von mir auch gerne. Könnte einiges vereinfachen, da bin ich mit ihm einer Meinung.
Aber in Bahnangestelltengröße, am besten mit Drucker und Etikettenkleber...
Er hat eins von denen Mobile Datenerfassung | CASIO Mobile Barcode Scanner aber man sollte RFID, Wlan und Internet sinnvoll einsetzen.

Was denkt ihr gerade auch für Schwestern um die 50 Jahre.

Für Aussagen Eurerseits bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Karozee
 
Da unten steht auch Gesunheitswesen...
Aber ich glaube der bekommt das so einfach nicht durch.
Das IT im Gesundheitswesen sinnvoll ist will ich nicht bestreiten.
 
Soll das sinnfreie Werbung sein?
Wenn nicht, Link raus und erklären was gescannt werden soll.
 
Bitte ersten Eintrag löschen. ich habe das gleiche eingegeben.
Medikamentenvergabe mit Strichcode etc. Denkst du uns 50 Jährigen gefällt das?

Wie kann ich den ersten Eintrag löschen?
 
Dennoch ist es ein Thema, nun pro oder contra, dem wir uns stellen müssen.
Medikamentengaben, Namen, DoB, Zimmerverlegungen...
Operationsdetails...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zu stellenden Medis werden gescannt?

Und also die kis-oberfläche auf dem Scanner dargestellt für Verlegungen?

Kann mir noch nicht so richtig vorstellen was du meinst.
Entscheidet das denn euer Oberarzt?

Und was ist genau contra?
 
Versteh ich auch nicht, was soll gescannt werden?
Meint er vielleicht das Kurvensystem abzuschaffen und alles auf EDV umstellen?
 
Karozee hat aus Versehen mir persönlich geantwortet, ich kopiere das Mal hier hin:
Also mobile barcode scanner, haben zum Teil schon Einzug in die größeren KH´s gehalten. RFID sind Funkchips, die erkennen können wer welche Werte hat etc.


Ansich geht das gut und kann sinnvoll sein. Um ältere Kolleginnen oder Putzpersonal in die Technik einzuführen, darum stelle ich die Frage.

Meine Meinung ist, dass das auf Dauer sinnvoll ist. (ökonomisch)

Bitte gebt positive und negative Antworten

Die Technik ist mir bekannt, was genau jetzt bei euch eingeführt werden soll, weiß ich trotzdem nicht.
Alles? Wäsche, Reinigung (wie auch immer), Monitoring - alles unterstützt durch irgendwelche Scanner?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass auch ü50 sich noch mit neuer Technik auseinander setzen kann und muss!!
 
Vielleicht haben wir ein Missverständnis?
Ich bin nicht ü 50 und egal welches Alter man hat soll man sich neuer Technik und Medikamenten öffnen.
Sonst würden wir im Stillstand verharren.
Beispiel Tablettenausgabe, sollten alte Systeme erstmal beibehalten werden, obwohl neue Technik Einzug hält.
Einfach, falls das Internet oder der Strom nicht richtig funktioniert.

Dann noch arbeitsrechtliche Themen...
Das führt nun zu weit.

Er (Oberarzt) ist ein nicht einsehender Nerd und Sicherheitsfanatiker und lässt wichtige Fragen, wie updates aus. Ich melde mich wahrscheinlich heute zu dem Thema nochmals.
Bevor ich Halbwahrheiten verbreite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben das gleiche auf eine Frage bezgl. KAS geschrieben.

Ich beschäftige mich notgedrungen mit dem Thema EDV im KH-Alltag bzw. in der Pflege.
Ich sehe das im Gegensatz zu einem Oberarzt als teilweise für zu verfrüht an.

Ein kleines Beispiel eine Verlegung im ein anderes KH. Ohne passendes System.
Manchmal drücke ich mich zu komplex aus, aber leider auch oftmals zu kurz.

KAS laut Wikipedia: Klinisches Arbeitsplatzsystem – Wikipedia

Liebe Grüße

Karozee
 
Du schreibst oben "Denkst du uns 50jährigen gefällt das".

Arbeitsrecht und EDV verstehe ich nicht.
Ausfall- Konzepte für Systemausfälle müssen bedacht werden, ja.

Dennoch scheint mir deine Akzeptanz nicht so ganz weitreichend, wenn ich die Charakterisierung 'Nerd' lese...
 
Das Wort "Nerd" wird immer mehr positiv genutzt. Jemand der sich fachspezifisch sehr gut auskennt.
Ich bin momentan noch keine 50. Aber auch nicht sehr weit entfernt. Danke Dir, dass Du ein Gentleman bist und mich nicht direkt nach dem Alter gefragt hast. :P

Ich bin mit meiner Entscheidung gegenüber der EDV nicht voreingenommen. Ich nutze Youtube, Foren und Wikipedia sowie andere Möglichkeiten (E-Mail, Landkarten etc.)

Klar kann man sagen, wenn der Strom ausfällt haben wir in 50 Jahren kaum noch etwas über Patient x,y....
EDV ist nicht mehr aufzuhalten.

Deine sachliche Argumentation bringt uns weiter zum Glück ist kein Streit aus unserer offenen Diskussion hervorgegangen. :flowerpower:

Liebe Grüße
Karozee
 
Was gibt es an Arbeitsrecht und EDV bzw. den Zugriffen innerhalb eines Krankenhaus, geschweige den von etwaigen, externen Hackerangriffen nicht zu verstehen?

Wir werden jeden Tag von außen attackiert. Nicht alles sind Hackversuche so wie ich es verstanden habe, aber oftmals kann man das wohl nicht unterscheiden oder zu 100% ausschließen.
 
Was haben Hacker-Angriffe (oder Spam-Mails etc) mit dem Arbeitsrecht zu tun?

Habt Ihr noch gar nichts mittels EDV laufen? Patientendaten, Laboranforderungen, Dienstplangestaltung etc. komplett auf Papier, ausschließlich? Hätte nicht gedacht, dass dies in Deutschland noch vorkommt.
 
Siehe Claudia.

Im übrigen würde ich mich gerne an einer konkreten Diskussion beteiligen, wenn es um komplett Umstellungen auf EDV geht, also inkl dem von Claudia genannten, als auch elektronische Fieberkurve usw. Dann auch mit portabler Hardware und was dazu gehört.

Ist ein Thema mit dem ich mich eh nach und nach beschäftigen werde.

Es ist nur tatsächlich so, dass ich deinen Ausführungen hier kaum folgen kann.
 
Hallo Claudia und Maniac,
es tut mir leid, dass es wahrscheinlich aufgrund von ungenauen Beschreibungen meinerseits zu Missverständnissen gekommen ist. Ich habe die letzten Tage außerdem sehr schlecht geschlafen, das dürfte sich des weiteren auf meine kognitiven Fähigkeiten auswirken.

Wir nutzen selbstverständlich EDV.
Bzw. ein KIS.

Papier kann kopiert werden...
Die meissten Sicherheitslücken und daraus resultierende Schäden aller Art, werden ohnehin durch Mitarbeiter verursacht.
Ich weiß, das war wieder ein großer Themensprung.

Vielleicht können wir nächte Woche weiter disskutieren?

Ich bitte meine schlechte und springende Argumentationsweise zu entschuldigen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.

Karozee
 
Nee Samstag Abend, da sieht man mal was Müdigkeit anrichten kann.

Ich bin nicht per se gegen EDV oder KIS, ich hoffe dass Du das gemerkt hast.
Im Gegenteil ich stehe dem offen gegenüber.

Vielleicht geht es mir um unbegründete oder noch nicht entdeckte Fehlerquellen und/oder Ängste.
Wenn jede Fachkraft einen Scanner mit sich herumträgt, kann man auch Raucher, Kaffeepausen etc. sehen.
Wer unterhält sich mit welchem Kolegen als auch Patienten.
"Überoptimierung" ist ein "Schlagwort", das mir Sorgen bereitet.

Schönen Sonntag morgen.

Karozee
 
hääahhhh???

was genau ist jetzt bitte dein problem? du redst mir zu wirr, da kann ich nich folgen.
 
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