Early warning score

HBR

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester I/A, Lehrrettungsassistentin
Akt. Einsatzbereich
Herz-Thorax-Gefäß ITS
Hallo Zusammen,

auch in diesem Forum möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon von diesem Score gehört hat bzw. es sogar praktisch umsetzt. In England und Australien ist es schon lange etabliert. Hier in Deutschland habe ich bis heute nur in wenigen Fachartikeln davon gelesen. (Pflegeintensiv ect.) Wir würden es gerne in unserer Klinik umsetzen und ich suche Informationen bzw. Erfahrungen.

Gruß
Heike

Hallo...

... hab noch nie von diesem Score gehört, hab aber auch noch nicht die längste Berufserfahrung...
Vielleicht kannst Du ja ganz kurz etwas zu diesem Score schreiben?

Es geht im Grunde darum, dass schwerst kranke Patienten mit wenigen Parametern (Blutdruck, Herfrequenz, Urinausscheidung, Bewußtsein, Laktat, Temperatur, Atemfrequenz) auf den Stationen herausgefiltert werden und frühzeitig auf die Intensivstation gebracht werden. U.a. geht es um frühzeitiges Erkennen von Herzinfarkten, Sepsis, Lungenödemen, Appoplex ect. vor dem Zeitpunkt wo es notfallmäßig zur Reanimation bzw. Intubation oder Organversagen kommt.

Hier so ansatzweise schon mal kurz beschrieben.

http://www.johanniter.at/arc/data/oenk_kongress_2005/Valentin-Mayrhofen9.05.pdf

In der neuesten Ausgabe von "PflegeIntensiv" steht auch ein sehr interessanter Artikel. Hier wird das "Frühwarnsystem" für die Stationen sehr gut beschrieben. Ich suche nun weitere Erfahrungen mit diesem Score. Unser Ziel ist es, den Patienten möglichst beste Versorgung auch auf den "Normalstationen" zu gewährleisten.
Es geht allerdings auch um den richtigen Zeitpunkt, den Patienten von der Intensivstation auf die "Normalstation" zu verlegen. Auch hier wollen wir eine verbesserte Vorgehensweise entwickeln zumal z.B. das Outcome bei nächtlichen "Notfallverlegungen" auf die "Normalstation" in Studien deutlich schlechter ist als bei geplanten Verlegungen zum richtigen Zeitpunkt. Nur: Was ist der richtige Zeitpunkt? Und wer legt ihn fest?:gruebel:

Gruß
Heike