Durchgefallen beim Examen/Abschlussprüfung zur Krankenschwester - was nun?

Winny

Newbie
Registriert
19.10.2012
Beiträge
3
Meine Tochter ist beim examen zur Krankenschwester durchgefallen. Sie wiederholt jetzt nach 8 Wochen. Sollte es wieder schief gehen (hat totale Prüfungsangst und geht jetzt auch zur Psychologin), was hat sie dann noch für Chancen auf einen Berufsabschluß? Sie möchte eigentlich in der Pflege bleiben. Die Schulleiterin sagte ihr sie könne nirgendwo in Deutschland die Prüfung bzw. Ausbildung wiederholen. Sie ist dann für`s ganze Bundesgebiet als Krankenschwester gesperrt. Stimmt das? Was muß sie machen um wenigstens Krankenpflegehelfer mit Abschluß zu werden??? Bitte helft uns`!
 
Die Wiederholung der Ausbildung ist in den meisten Bundesländern möglich, wenn Deine Tochter eine Schule findet, die sie nimmt. Die Wiederholung der Prüfung in der laufenden Ausbildung ist tatsächlich nur einmal gestattet, einfach die nächste Prüfung im anderen Bundesland anzuhängen ginge also nicht.

In Baden-Württemberg gibt es die Möglichkeit einer Externenprüfung zur Krankenpflegehelferin; damit hätte sie wenigstens diesen Ausbildungsabschluss.

Aber jetzt soll sie sich erstmal auf die Wiederholungsprüfung konzentrieren.
 
2x durchgefallen heißt - keine weitere Prüfung ohne neue Ausbildung.

Neue Ausbildung GuK - geht wenn man eine Schule findet die einen nimmt, in den meisten Bundesländern geht das - nicht in jedem.

Wenn man 2x durchfällt sollte man allerdings seine Motivation zum Beruf überprüfen.

Jetzt kommt sicher die beliebte Erklärung und Ausrede - Prüfungsangst?

Das merkt man erst mit 20 Jahren und nachdem man am Schluss durchgefallen ist?

Nein - wenn man in der Ausbildung nach 3 jahren immer noch nicht kapiert hat, dass eine wesentlicher Teil der Pflege auch die Selbstpflege ist, dann hat man ganz wesentliches nicht verstanden und gepennt.
Vielleicht ist dann ein Bürojob doch die bessere Alternative.
 
Ich habe deine Threads zusammengeführt - macht ja keinen Sinn doppelt zu diskutieren
 
Hallo Winny,

solltet ihr euch nicht erst mal mit der Wiederholungsprüfung befassen? Warum gleich den worst case orakeln? In welchem Prüfungsbereich ist sie durchgefallen?

Wenn die Wiederholung bereits nach 6 Wochen ist, hätte ich zumindest nicht vermutet, dass man mangelhaftes Wissen zugrunde legt, ansonsten wäre vielleicht die Verlängerung der Ausbildung sinnvoll. Ich weiß, dass das bei uns individuell mit dem Schüler besprochen wird.

Das die Fakten sind, wie sie sind ist doch von Beginn der Ausbildung klar, oder etwa nicht?

Viel Erfolg
 
2x durchgefallen heißt - keine weitere Prüfung ohne neue Ausbildung.

Neue Ausbildung GuK - geht wenn man eine Schule findet die einen nimmt, in den meisten Bundesländern geht das - nicht in jedem.

Wenn man 2x durchfällt sollte man allerdings seine Motivation zum Beruf überprüfen.

Jetzt kommt sicher die beliebte Erklärung und Ausrede - Prüfungsangst?

Das merkt man erst mit 20 Jahren und nachdem man am Schluss durchgefallen ist?

Nein - wenn man in der Ausbildung nach 3 jahren immer noch nicht kapiert hat, dass eine wesentlicher Teil der Pflege auch die Selbstpflege ist, dann hat man ganz wesentliches nicht verstanden und gepennt.
Vielleicht ist dann ein Bürojob doch die bessere Alternative.

kommen mit ausreichend selbstpflege so konstruktiv`und freundlich formulierte antworten zustande?
 
Die Prüfungsangst besteht leider nicht erst nach 20 Jahren, sondern war schon immer ein Thema auch in großen Klassenarbeiten und im Abi. Aber sie hat es irgendwie wenn auch gerade so hinbekommen. und wir haben dann gedacht naja geschafft ist geschafft. Jetzt hat sie sich allerdings in Behandlung gegeben. Auf der Arbeit wird sie immer gelobt und keiner versteht warum sie durchfallen konnte. Also Pflege ist schon ihr Traumberuf. Hoffe das bei der Wiederholung alles klappt. Vielleicht hilft ja auch die Behandlung.

In Anatonmie, in Pflegeplanung und einmal mündlich.Ja man hat ihr angeboten ein halbes Jahr zu verlängern seitens der Schule, leider wollte dies der Ausbildungsbetrieb nicht.Ja und die schulischen Leistungen bewegten sich so im3er Bereich. aber gerade Pflegeplanung hatte sie eigentlich immer eine 1 oder 2 und in der Prüfung dann ne 5 .Das kann meine Tochter gar nicht verstehen, haben aber Antrag auf Prüfungseinsicht gestellt.

Danke bin halt nicht so bewandert am PC. Mußte gerade mal überlegen was Threads sind .Naja wenns weiter so geht kann ich bald mit dem PC besser umgehen. Danke nochmal LG Winny
 
Wie, "keiner versteht warum sie durchgefallen ist"? Ich denke, die Prüfungsangst besteht seit der Schulzeit und sie hat es bisher versäumt, etwas dagegen zu unternehmen? Entschuldige bitte, aber dass die Ausbildung mit einer staatlichen Prüfung abschließt, erfährt man doch wirklich nicht kurz vor knapp.

Drei Prüfungsbereiche in acht Wochen aufzuarbeiten ist knapp. Ist sie auch im Praktischen durchgefallen? Sonst bestünde nämlich die Möglichkeit, das Examen ohne Ausbildungsverlängerung nachzuholen (dann wäre sie allerdings für diese Zeit arbeitslos oder müsste sich eine Aushilfstätigkeit zur Überbrückung suchen). Erkundigt Euch mal bei der Schule nach dieser Möglichkeit. Dann hätte die therapeutische Behandlung auch mehr Zeit, um anzuschlagen.
 
Naja keiner versteht es weil sie eigentlich immer so auf drei stand in denFächern. Und im Praktischen hat sie bestanden. Auf der Arbeitsstelle wird sie immer sehr gelobt, weil sie gut und umsichtig arbeitet. Habe da so meine verschiedenen Quellen, die denke ich auch sehr realistisch beurteilen
 
Wissen haben und Wissen anwenden können sind manchmal zwei Schuhe die net zueinander passen.

Elisabeth
 
Ich denke das einige beim ersten mal durchgefallen sind
einmal durchzufallen ist nichts schlimmes..

dann macht man eben ein 2. Versuch und dann klappts auch

Ich bin auch das erste maldurchgefallen, ich konnte nicht so gut reden, war auch sehr aufgeregt
habe dolle gestottert und wurde bei einem Verbandswechsel unsteril...

dann habe ich nach 2 Monaten die Praktische Pruefung widerholt
ich war deutlich ruhiger - weil ich schon wusste wie die Pruefung vor sich hergeht
ich konnte besser sprechen und hatte dann auch bestanden :)

manchmal braucht man einfach nur einen 2. Anlauf
nur Mut und vor allem, die die durchgefallen sind und den Thread lesen nicht aufgeben glaubt an euch und vertraut auf euer koennen
 
Hallo =) ich bin mündlich durchgefallen, da ich auch sehr große Prüfungsangst habe und bei Aufregung mich nicht so gut articulieren kann wie sonst ;) Naja 2 Monate später durfte ich die Prüfung wiederholen und siehe da ... bestanden :) yuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :)
 
Hatte sie keine Zwischenprüfung bzw. Probeexamen? Wir hatten das und wissen genau wie die Prüfungen ablaufen. Ich habe auch Prüfungsangst, aber durch die vielen Praxisbewertungen, war ich beim Probeexamen relativ ruhig und das obwohl so gut wie alles schief gegangen ist, was nur schief gehen kann. Man muss sich halt auch viel in Prüfungssituationen begehen, auch wenn man das nicht mag. Wünsche aber deiner Tochter alles Gute und sie wird es schaffen!
 

Ähnliche Themen