Diplom oder Examen

Hallöchen :knockin:

ich fange demnächst meine Ausbildung als Krankenschwester an und frge mich wie ich denn diplomkrankenschwester werde, gibt es da eine bestimmt ausbildung oder macht man nach der normalen krankenschwesternausbildung sein diplom??? und wo ist der unterscheid zwischen einer stattl. geprüften/examinierten krankenschwester und einer diplomkrankenschwester, wenn es denn einen gibt?
danke für eure antworten.

Liebe Grüße Christin...:flowerpower:

Gibt es sowas überhaupt?

Hab ich noch nie was von gehört.^^

In Deutschland gilt:
§ 1 Führen der Berufsbezeichnungen (1) 1Wer eine der Berufsbezeichnungen 1."Gesundheits- und Krankenpflegerin" oder "Gesundheits- und Krankenpfleger" oder
2."Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin" oder "Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger"
führen will, bedarf der Erlaubnis.
Die Erlaubnis wird nach dem Ablegen einer "staatlichen Abschlussprüfung" auf Antrag erteilt.
Eine "Diplomkrankenschwester" gibt es nicht, in Österreich heisst es dann " (Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester/-pfleger)" und in der Schweiz "Pflegefachmann/-frau bzw. dipl. Pflegefachmann/-frau".

Das sind die offiziell anerkannten Berufsbezechnungen, wie sie auch in den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften zu finden sind. Alles andere sind mundartlich und jargonmässig entstandene Variationen.

Studier den Master of Science in nursing.
Ist das was am ehesten einer "Diplomkrankenschwester" entsprechen könnte :)

Denke aber auch, das die normale Ausbildung gemeint ist.

Hallo,
es gab aber in der alten DDR kurzeitig einen Studiengang (ich glaube an der HUB), in welchem man Pflege studieren konnte...auf Diplom.
Vielleicht hast Du von einem dieser "Relikte" gehört oder gelesen???