Dienstbesprechung

Bei jeder Besprechung führt man Anwesenheitsliste?
Lässt sich nachvollziehen wer da war und wer nicht.
Grundsätzlich ist, in Deinem ND-frei die Besprechung, weil der Turnus entsprechend ist?
Sowohl der Turnus deines ND als auch der der Besprechung?
Als Dauernachtwache - blöd.
Wennst die einzige bist, der das angekreidet wird UND keine Bereitschaft dazu da ist, Deinen ND-Turnus zu ändern, obwohl Du das angeboten hast - blöd.

Wenn die Besprechung nicht im DP drin steht (ist bei Dir so) ... gibt's auch keine Verpflichtung hin gehen zu müssen - ?
Kann man das so sagen, hm....:weissnix:
Oder reicht da auch der Aushang, die mündliche Angabe....

Anm. Wie oft kommt denn das vor, nach dem regulären ND nochmal 5h dranzuhängen, iss ja eigentlich - nicht drin.
das kommt in letzter zeit oft vor
aber mindestens einmal im monat letzten monat war es dreimal sind zwar nicht immer 5 stunden aber minimal 3 stunden
und ich hatte auch schon 22 stunden am stück weil kein kollege erreichbar war,,aber was willste da machen kann ja nicht mein zeug packen und gehen und sagen sorry ist nicht mein Problem, ich kenne zwar ihre situation aber das müssen sie schon selber lösen

das wäre doch mal ne antwort

Vielleicht wird in dem Zusammenhang auch der Begriff Frei missbraucht...denn eigentlich hat an diesem Tag- bis auf den aktuellen Nachtdienst NIEMAND frei, sondern ein paar Mitarbeiter lediglich einen sehr kurzen Dienst...

Ich meine mit Frei tatsächlich, das ich an diesem Tag regulär nicht arbeiten muss.

Hypertone_Krise
Vielleicht wird in dem Zusammenhang auch der Begriff Frei missbraucht...denn eigentlich hat an diesem Tag- bis auf den aktuellen Nachtdienst NIEMAND frei, sondern ein paar Mitarbeiter lediglich einen sehr kurzen Dienst...

lach genau und der dauert maximal 2 stunden, sehr kurzer dienst mal ehrlich so was gibt´s nur in der pflege in der freien wirtschaft gibt es das nicht:ccol1: kein problem montag 1,5stunde Dienstbesprechung dienstag 1 stunde fortbildung
firma pille palle mittwoch 1,5 stunden geräteeinweisung und donnerstag bitte 2 stunden eher in den dienst kommen weil kollege xy ja schon 4 tage dienst hat und nach hause will also so zu sagen lauter kurz dienste alles kein problem im plan steht frei aber frei hat ja nur der nachtdienst
ist ja auch leichter das so zu machen als das alles auf ein datum fest zulegen und somit dem arbeitnehmer seine freizeit zu vergönnen ist alles pflicht bis auf donnerstag das ist dann kollegial( lach)

Wie kommst Du jetzt darauf? Gerade in der freien Wirtschaft gibt es sowas...Meetings finden nicht immer zwischen den regulären Bürozeiten statt...Wie oft konkret fallen die von Dir erwähnten Termine in Deine Freizeit? Und wann sollen Fortbildungen, DB etc. Deiner Meinung nach stattdessen stattfinden?

das waren die termine dieser woche und ich habe diese woche von montag bis donnerstag frei besser gesagt ich fange donnerstag an
mit nachtdienst und bin am montag aus dem nachtdienst gekommen. und donnerstag freitag muss ich einspringen wegen krankheit
drum da kurze frei
aber ich meinte jetzt abteilungsbesprechungen die laufen bei meiner mama immer während der arbeitszeit, aber das ist dann wohl was andres
also fortbildungen und so werden ja langfristig geplant das kann man dann ja alles verbinden an einem tag zum beispiel.
so ein tingeltangel in der bezihung habe ich noch nie erlebt und ich arbeite schon lange in der pflege und da war das so geregelt das wenn man frei haz un ne lange anfahrt nicht kommen musste und wenn dann waren gleichzeitig ne fortbildung
oder auchnoc ne geräte einweisung

aber ich meinte jetzt abteilungsbesprechungen die laufen bei meiner mama immer während der arbeitszeit, aber das ist dann wohl was andres
Wie funktioniert das genau? Sind an diesem Tag sämtliche Mitarbeiter dann im regulären Dienst eingeplant oder wie soll ich mir das vorstellen?

Liest sich so, als ob die Sache mit der Besprechung die Krönung des Ganzen ist? Der eine Tropfen.....
Wie schwerwiegend ist das denn alles, eigentlich
was überwiegt, die bestmöglichen Arbeitsbedingungen direkt am Patienten, der tolle Personalschlüssel
oder das andere.
Die größten Probs. hast aber weilst soweit weg vom Arbeitsplatz wohnst, auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist (damit noch längere Fahrzeiten) und nur 1 Dienstzeit abdeckst, als Dauernachtwache.
Zum Bleistift Geräte einweisen dürft darf auch jemand der dazu gesondert beauftragt wird.
Da immer jemand auch Urlaub hat, mal immer wieder jemand krank wird.....wenn eine Fa. zur Einweisung nur 1x kommt - wie können dann alle dran teilnehmen?

Vieles liest sich als ob du wesentlich mehr gibst, als dass Du zurückbekommst.
O.k., in der Klinik, mit mehreren Kollegen pro Schicht - für mich nicht vorstellbar, wg. 1 Dienstausfall mehrere Std. hinten dran zu hängen. Das genannte Argument - mehrere Stunden ist da keiner zuständig, keiner erreichbar...wie bitte?
Kriegt ihr überhaupt irgendeinen Ersatz, wenn bei Euch jmd. krank wird, oder müsst ihr das weitestgehend selbst lösen, irgendwie, wg. eurem Spezialbereich?
Auch nicht vorstellbar - 2h früher anzufangen.
O.k. dass jmd. mal 'ne Stunde eher geht, wenn sein Bereich fertig ist, ist schon möglich, kommt aber selten vor.
Deswegen muss aber niemand früher kommen.
Ständige pille palle Einweisungen in der Freizeit, nix da.

Neue Infos
Hallelulja, das ist alles in 1 Woche:eek1:
Ich muss einspringen, bedenklich, diese Wortwahl.
Dein Kind ist jetzt 8 Jahre alt, Du hast geschrieben, Du warst noch nie KK, sprich wg. Kind krank, richtig?
Respekt, vor soviel Organisationstalent, bzw. guter Familienbande usw., Kinder werden krank, fragen nicht ob's grad passt.
Wie lange bist denn schon dort, eigentlich...

meine mutter arbeitet nicht in der pflege dieist meisterin und hat eiine abteilung unter sich und in einer abteilung in der produktion sind alle von dieser abteilung da in dieser schicht und wenn schichtwechsel ist von früh auf spät dann sind alle da und dann wird die abteilungsbesprechung gemacht
das heißt bis auf die leute die im urlaub sind und die die krank sind die anderen arbeiten ja laut schicht plan also muss keiner extra reinfahren in den betrieb
ebenso ist es mit demn betriebsversammlungen die werden ebenso abgehalten

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was genau jetzt das Problem ist,bzw. warum Du Dein Problem zu dem des AG machst? Niemand zwingt Dich, einzuspringen oder länger zu machen. Auch Du darfst und musst NEIN sagen, wenn Du aus welchen Gründen auch immer nicht JA sagen sollstest. ABER dass DB ein Teil Deiner Arbeit sind, wusstest Du auch vorher. Und Schulungen lassen sich nicht für ALLE optimal einplanen. Also nochmal: Was genau muss passieren, damit der AG Deinen Bedürfnissen und zugleich denen ALLER ANDEREN gerecht werden kann?

ganz einfach er könnte zb den turnus ändern und somit wäre das thema vom tisch das habe ich ja schon beschrieben.
es wird erwartet das ich ihnen entgegen komme also kann ich auch etwas erwarten oder liege ich da falsch. de turnus ist ganz leicht zu ändern und der nach folgende arbeitnehmer haben kein problem damit wenn der geändert wird weil der sowieso nicht von NRW zur dienstbesprechung nach Bayern fährt für einen wie du schön gesagt hast sehr kurzen Arbeitstag
und fürs länger dableiben wegen krankheit gibt es dienstanweisungen und da steht drin der mitarbeiter aus dem
vorhergehenden dienst hat so lange im haus zu bleiben bis ersatz kommt wenn dies nicht der fall ist muss er den gesammten dienst übernehmen punkt um ende. er hat eine erlaubniss von der gewerbeaufsicht das wir 24 stunden arbeiten dürfen.wenn ich das nicht tu kriege ich ne abmahnung .
du scheinst arbeitgeber zu sein
thema schulungen
ich habe eine bringschuld und die halte ich ein weil geräteeinweisungen die kann ich auch hier bei mir bei den zuflieferen bekommen das ist auch nicht das problem dazu muss ich net über hundert kilometer fahren
erste hilfe kurs habe ich bis jetzt auch immer beim BRK hier gemacht also somit auch meine bringschuld erbracht
deine ansprache klingt echt so das ich nur fordern würde und das sich alle nach mir richten sollen
und das ist quatsch

Kennst eigentlich den Wortlaut dieser Sondererlaubnis des Gewerbeaufsichtsamt, wg. den 24h Diensten, ist da tatsächlich KEINE Bedingung mit dabei, NICHT gedacht als eine vorübergehende Lösung bis man das besser organisiert bekommt, eine zeitliche Begrenzung, irgendwas halt....
Ansonsten: gebe ich es für heute auf.
Ein AG der Beschäftigte aus verschiedenen BL hat, mehrere AN mit sehr langen Anfahrtswegen (was ja eher ungewöhnlich ist) muss damit rechnen, dass nicht jeder ständig mal geschwind anhoppelt, wenn der Chef pfeift.
Ein AG der scheinbar nix honoriert was nebenbei, zusätzlich, zu Lasten der Freizeit der AN geleistet wird, auch der Gesundheit (ziemlich gesundheitsabträglich sind 24h schon noch, oder?) aber auf 1 Punkt rumhakt. Pfui.
Ein AG der anscheinend nicht fähig ist 1 Sache, die das wesentliche Problem relativ problemlos beseitigt UND andere AN das ohne weiteres mittragen würden - was soll man da eigentlich noch sagen?
Nein. Nein, Nein, und wieder Nein. Könnst mal - Nein. Kannst da mal - Nein.

Wünsche, trotz allem 'ne erholsame Nacht.

was soll man da noch sagen hmmm
so ich denke ich werde mir nen neuen job suchen, das hier hat mir doch die augen geöffnet das ausser die zeit die ich zum pflegen habe nix
weiter positives gibt vieleicht noch der verdienst aber Geld ist nicht alles
den wortlaut der erlaubniss kenne ich natürlich nicht und in der ausserklinischen intensiv ist es so das viele von weiterherkommen es gibt arbeitgeber die direkt das travel and work anbieten das heißt das man in ner anderen stadt zum beispiel Berlin arbeitet und in bayern wohnt
und das es da 7 tagen tagen turnus und alle ausserklinischen intensiv pflegen arbeiten im 12 stundenschichten einige auch 24 stunden
wobei dort während deer 24 stunden einen ruhezeit bei ist das heißt du kannst dich hinlegen und schlafen, der einzige vorteil ist das das man mit dieser schicht maximal 7 tage arbeitet im monat was erstmal herrlich klingt aber bei genauerer betrachtung nicht so toll ist habe ich auch schon mal versucht vor jahren.
leider ist es so im moment das die arbeitgeber kaum personal finden die noch wirklich in der pflege arbeiten wollenbzw wenn sie es tun nicht allzu lange in der pflege bleiben.
ich libe menen job die meiste zeit jedenfals in solchen situationen eher nicht wobei ich in nem anderen job wohl andere probleme hätte an denen ich mich aufreiben könnte
also ich werde mich mal umschauen ob ich was anderes finde

Bei uns im Team wird vereinzelt auch immer wieder versucht, die Notwendigkeit der Teilnahme an der großen DB auszudiskutieren, was mir inzwischen mächtig auf den Keks geht. Die DB ist ein MUSS. Sie legitimiert sich schon alleine durch all das, was die MA während der DB selbst thematisieren. Bei der Planung haben wir uns angewöhnt, darauf zu achten, dass jeder mal in den sauren Apfel und in seinem Frei extra dafür kommen muss, aber weite Fahrtwege...geplante Arztbesuche etc. lasse ich als Grund , nicht teilzunehmen, nicht gelten. Unsere DB findet einmal im Monat statt, bei einem Team mit 16 Mitarbeitern fällt das Frei des Einzelnen somit selten auf den Tag der DB.
Da bewegste dich aber auf rechtlich nicht vorhandenem Eis. Wenn ich FREI habe, muss ich gar nichts. Ich muss noch nicht mal eine Begründung angeben, warum ich nicht erscheine. Ich habe FREI.
Wenn jemand will das ich zur DB erscheine, dann muss das im DP eingeplant werden und zwar, mit den Anderen Diensten, sprich bevor der Plan ausgehängt wird. Geschieht das nicht und die DB wird nachträglich eingetragen, ist das eine einseitige Änderung und wenn ich an dem Tag mit Frei geplant bin, dann habe ich auch Frei und bin nicht verpflichtet zu kommen, auch wenn ich Arbeitszeit bekommen würde.
Steht die DB regulär im Plan, wenn dieser ausgegeben wird, ist die Sachlage anders: Dann wird die DB wie ein Arbeitstag behandelt (vollkommen egal wieviel AZ ich dafür bekomme) und ein nichterscheinen, würde ebenso behandelt werden, wie ein Nichtantritt eines Dienstes.

Bei uns ist es fast immmer so, dass die DB's erst festgelegt werden (meist stellt die PDL mehrere verschiedene Tage zur Auswahl), wenn der Plan schon steht und trotzdem kommen freiwillig fast immer auch alle die, die Frei haben, höchstens ist es mal so, dass eine Kollegin nicht kommt, weil sie niemanden für ihr Kind hat. Ich versuche dann die DB auf einen Tag zu legen, wo die beiden Kolleginen die einen längeren Anfahrstweg haben, ohnehin im Dienst sind.
Bei uns funktioniert das Prima. Bei uns ist es aber auch so, dass wir uns alle gut verstehen und uns meist auf die DB freuen, da wir uns dann alles zusammen mal in Ruhe austauschen können, was sonst ja nicht der Fall ist, da man ja immer nur die übergebende Kollegin sieht.

Guck mal an - geht auch ohne Peitsche. :daumen:

Unsere Besprechungen stehen nicht im Dienstplan, werden aber frühzeitig bekannt gegeben und es gibt immer ein Protokoll, in dem man nachlesen kann, wenn man nicht konnte oder wollte (z.B. im frei).
Auch bei uns kommen immer viele, weil es, wie Phoenix schon sagte, mal eine Gelegenheit ist, Kollegen zu treffen und da wir problemlos die Stunden gutgeschrieben bekommen, ist auch niemand sauer.

:daumen: finde ich super wie ihr das handhabt so wäre/ ist es auch kein Stressthema vor allem das händling mit den kollegen die eine lange Anfahrt haben finde ich Lobenswert könnte sich so manchen dienstplaner eine scheibe abschneiden :wink1:

o.k. iss doch bissl länger geworden, hätt ich jetzt nicht gedacht, ui

Vielleicht, magst Deinem AG noch eine Chance einräumen, sein Verhalten zu überdenken, in einem Gespräch wo du
- alles einbringst was Du (bisher freiwillig und aus Liebe zum Beruf) leistest, was Du dann selbstverständlich vorher aufschreibst
- Deinen Stellenwert einbringst (hochspezialisiert, sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt)
- klarstellst, dass es so nicht mehr weitergeht
- Rückmeldung von Bewerbungsschreiben einbringst um aufzuzeigen, dass es 0 Problem wäre, sofort andersweitig anzufangen
(so les ich das jetzt raus)

Vielleicht das ganze auch schriftlich, mit verschiedenen Adressaten, vorher?

Was bisher so problemlos geleistet wurde, wird nicht anerkannt, weil
- bisher zuwenig Rückmeldung kam, obwohl...könnt sein...auch andere insgeheim murren, nicht wirklich zufrieden sind
- der Umfang der vielfältigen Belastung nicht gesehen wird
- ja bisher alles super läuft
- Probleme nicht da sind, im wesentlichen, weil jeder Angestellte ein enormes Verantwortungsbewusstsein zeigt (bin ich krank müssen die anderen einspringen)
???????????

einen guten Arbeitsplatz, der näher am Wohnort wäre, hat schon auch Vorteile
- kurzer Anfahrtsweg, mehr Freizeit
- mehr Zeit für die family, schulpflichtiges Kind benötigt künftig mehr Unterstützung, weiterführende Schule kommt erst noch, könnt es dann bekommen
- weniger Stress bei der Organisation
- vlt. auch, mehr Geld übrig, weil teure Posten reduziert werden können (Tickets, Kindersitter)

Egal, welcher Weg Deiner ist, für Dich ist das Maß jetzt voll, Du willst was ändern, so soll es nicht weitergehen, Du bist bereit die Konsequenzen zu ziehen.
Dafür wünsch ich Dir ganz viel Kraft und Zuversicht, Du schaffst das schon. Auch wenn es unbequem wird.

Es ist einfacher, bequemer, zu murren, maulen - kennt wohl jeder, bis zu einem gewissen Punkt.
Wo ist die eigene Toleranzschwelle, die Grenze....
Krankenschwestern sind ja häufiger (guckt man sich im forum um) außerordentlich leidensfähig, erkennen zwar Probleme, hätten auch Lösungen, stellen die eigenen Bedürfnisse zurück, schaffen es nicht, da raus zu kommen aus dem eigenen Elend (kann man unbeschönigt sagen, manches ist richtig elendig), finden nicht ausreichend Gehör, schaffen es nicht sich durchzusetzen, aus vielerlei Gründen.

Aus manchem aus dem letzten Block nehm ich mich auch nicht aus, sich irgendwas schönreden, klappt aber auf Dauer nicht.
Es hilft (Dir UND auch anderen) das aufzuschreiben, um sich damit mal auseinanderzusetzen, andere daran teilhaben zu lassen. Öfters sucht man Unterstützung an einem Punkt wo's schon sehr kritisch und sehr viel im Vorfeld abgelaufen ist.
Was anderen Nutzern ja, grad bei knappen Infos erst mal nicht bekannt ist....bis derjenige mehr erzählt.
Wegen pille palle macht man das nicht, das glaube ich erst mal jedem.
Wegen pille palle machst Du das auch nicht.

Da bewegste dich aber auf rechtlich nicht vorhandenem Eis. Wenn ich FREI habe, muss ich gar nichts. Ich muss noch nicht mal eine Begründung angeben, warum ich nicht erscheine. Ich habe FREI.
Richtig! Und wenn im Dienestplan DB oder FB oder WB steht, dann hat man eben nicht frei. Ich habe ja bereits hinterfragt, ob es Sinn macht in diesem Zusammenhang vom Frei zu sprechen.

Bei uns ist es fast immmer so, dass die DB's erst festgelegt werden (meist stellt die PDL mehrere verschiedene Tage zur Auswahl), wenn der Plan schon steht
Und bei uns fällt die Dienstbesprechung auf jeden ersten Freitag im Monat. Und da ich den Dienstplan für den kommenden Monat immer am Anfang des laufenden schreibe, plane ich auch entsprechend die MA für den besagten Freitag ein.

ganz einfach er könnte zb den turnus ändern und somit wäre das thema vom tisch das habe ich ja schon beschrieben.
es wird erwartet das ich ihnen entgegen komme also kann ich auch etwas erwarten oder liege ich da falsch. de turnus ist ganz leicht zu ändern​

Na, so ganz einfach ist das jetzt auch wieder nicht. Dir passt der Turnus nicht, aber wenn jetzt deinetwegen umgestellt wird, kommt der nächste an und beschwert sich, dass er jetzt aus dem Frei kommen oder seine Termine verlegen muss. Unter Garantie. Ihr werdet niemals einen regelmäßigen Termin finden, der allen passt. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich verstehe Deinen Brass nicht so ganz. Du hast Dir einen Arbeitgeber gesucht, bei dem weite Wege und lange Anfahrtszeiten vorprogrammiert waren. Dienstbesprechungen sind Usus, und dass die Termine der Anfangszeit bis zu Deiner Rente erhalten bleiben ist eine utopische Erwartung. Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, wenn der AG ausschließlich bei Dir auf die Teilnahme pocht, die für andere nicht verpflichtend ist - aber den Gedanken, der AG sollte seine Termine und die Deiner Kollegen nach Deinen Wünschen ausrichten, den kann ich nicht nachvollziehen.​

im Profil: Außerklinische Intensivpflege
für was brauch ich da alle 3 Wochen eine Besprechung ?
Haben andere auch ähnlich lange Anfahrtswege?

Teambesprechung modern - via Videokonferenz möglich?

Was veranlasst einen einen dermaßen langen Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen, iss ja verrückt (aus meinem Blickwinkel raus, brauch 5 Min., andere maximal halbe Stunde)

Allerdings.. in der heutigen Zeit ist das doch per Video gar kein Problem mehr. Wie habt ihr es jetzt geregelt?