Deko für die Station

GKP2012

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr lieben,
dekoriert ihr eure Stationen ?
Ich weiß, dass die Zeit für soetwas sehr eng ist und es oft nur für saisonale Deko reicht, wenn überhaupt.

Also wir dekorieren - wie wahrscheinlich die Meisten - zu Weihnachten und Ostern. Sonst ist es leider relativ trisst.

Wie ist das denn bei euch ? Dekoriert ihr auch nur saisonal ? Oder vielleicht immer wieder mal nach Lust und Laune (und Zeit)?
Habt ihr Vorschläge für Dekos, die die Station nicht mehr so trisst wirken lassen ?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Bei uns ist es saisonal. Im Moment haben wir auch den Tischen im Flur Osterdeko, mehr nicht. Zur Adventszeit hatten wir Christbaumkugeln an der Decke im Flur. Die litten aber unter den Infusionsständern ^^
Anschliessend grosse Schneeflocken, ebenfalls an der Decke

Unsere Personalabteilung hat Kontakte zu Künstlern geknüpft. Daher hatten wir schon oft Ausstellungen von Malern oder Forografen. Die Bilder konnten auch gekauft werden.

Gruß
Die Anästhesieschwester

In der Anästhesie ? Aber da sehen doch nur wenige die Bilder.

Ich finde diese Dekorierei grauselig

In Maßen ists ok aber wenn ich da an Fasching an meinen Arbeitsplatz denke :sbaseballs:Überall viel zu viele Luftschlangen und Luftballons, das wirkte schlicht unseriös und albern...

Nur mal so am Rande :kloppen:

Aber so Bilder von Künstlern im Flur lass ich mir gefallen :mryellow:

Hmmm... bei uns war neulich eine Begehung des Brandschutzes. Da wurde z.B. wegen INfo Flyern auf den Tischen im Wartebereich und die Pinnwand moniert. :deal: Sogar die Infotafel wo gesteckt wird wer Dienst hat (alles laminiert) und die Bilder hinter Glas fanden Grund zur Beachtung...
Also ich denke wenn da noch Deko irgendwo gehangen hätte... :gruebel:

Hmmm... bei uns war neulich eine Begehung des Brandschutzes. Da wurde z.B. wegen INfo Flyern auf den Tischen im Wartebereich und die Pinnwand moniert. :deal: Sogar die Infotafel wo gesteckt wird wer Dienst hat (alles laminiert) und die Bilder hinter Glas fanden Grund zur Beachtung...
Also ich denke wenn da noch Deko irgendwo gehangen hätte... :gruebel:
Wirklich??? Bei euch darf kein Papier auf den Tischen liegen oder an der Wand hängen?? Das ist doch absurd... :knockin:

Fotowettbewerb

Mitarbeiter der Station machen Fotos von Dingen, die ihnen gefallen oder zu einem bestimmten Thema.

Die Bilder werden auf DIN A 4 ausgedruckt, auf einen Keilrahmen geklebt und mit einem Schildchen
(Passbild & Name) im Stationsgang aufgehängt. Die Patienten/Bewohner werden gebeten, dazu Stellung zu nehmen.

Fördert die Kommunikation.
Besonders in Heimen.

Naja, die Bilder dürfen höngen bleiben, alles was laminiert an der Wand hängt auch, aber die Flyer sind abgeräumt, alle Rollstühle, Rollatoren.. die früher auf dem Gang parat standen und nach denen man im Notfall mal schnell greifen konnte sind in einem Raum der Station verräumt, also wenn's jemand im Speisesaal schlecht wird rennt man erst und muss einen Rollstuhl holen, der Blutzuckerwagen wird zwischen den Mahlzeiten weggestellt und, und, und. Für uns sind das zusätzliche Wege und die Station sieht etwas unpersönlicher aus. Aber man gewöhnt sich an alles. Und letztendlich hat er nur seinen Job gemacht. (allerdings dachte ich erst, man sucht dann einen kompromiss - aber das dachte auch nur ich :dudu:)

Nur ne Frage der Zeit, bis sich alles wieder zweckmäßig einläuft.

Neugierig wäre ich nur, wie dem Prüfer sein Arbeitsbereich aussieht !

OK, schlechtes Deutsch ..... aber .... : Ihr nicht ???????????????????

Naja, die Bilder dürfen höngen bleiben, alles was laminiert an der Wand hängt auch, aber die Flyer sind abgeräumt, alle Rollstühle, Rollatoren.. die früher auf dem Gang parat standen und nach denen man im Notfall mal schnell greifen konnte sind in einem Raum der Station verräumt, also wenn's jemand im Speisesaal schlecht wird rennt man erst und muss einen Rollstuhl holen, der Blutzuckerwagen wird zwischen den Mahlzeiten weggestellt und, und, und. Für uns sind das zusätzliche Wege und die Station sieht etwas unpersönlicher aus. Aber man gewöhnt sich an alles. Und letztendlich hat er nur seinen Job gemacht. (allerdings dachte ich erst, man sucht dann einen kompromiss - aber das dachte auch nur ich :dudu:)
Na gut, das hat alles was mit Fluchtwegen zu tun, ihr könnt nicht den ganzen Flur voll stellen, das ist klar...

Ich bezog mich mehr auf die Flyer, den Dienstplan, gerahmte Bilder usw.

Ich habe nicht vor ganzjährig Luftschlangen oder dergleichen aufzuhängen. Wir schmücken saisonal.
Ich suche lediglich Möglichkeiten die Station auch außerhalb der Schmücksaison nicht so trist und erdrückend wirken zu lassen.