Darmperforation nach Koloskopie

Goerli87

Newbie
Hallo.....

...icxh hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen...!

Bin im Moment gut verzweifelt...meiner Oma,86 Jahre, gehts verdammt Schlecht...!Sie hatte jetz seid 2 Wochen massiven Durchfall und gestern haben sie bei ihr ne Koloskopie gemacht....! Wärend der Untersuchung, die ja eigentlich Routine ist, sind sie wohl mit dem Edoskop abgerutscht oder wie auch immer un dhaben ein Loch in die Darmwand gemacht..somit also ne Darmperforation! Sie wurde Sofort Notoperiert und liegt jetz auf der ITS. Hat nen künstlichen Darmausgang, ihr wurde ein teil vom Darm entfernt und ist nicht wirklich stabil(mit nem Blutdruck von 98/19...!Sie wurde bis heute Mittag übern Schlauch beatmet und hat jetz aber nur noch die Sauerstoffbrille...!

Meine Fragen an dieser Stelle wären:

Kann man da rechtlcih was machen, dadurch dass es ja Arzt oder wessen auch immer verschulden ist??!!

Hat jemand erfahrungen in wie fern meine Oma sich wieder erholen kann?

Ich selbst lern grade Kinderkrankenschwester...und merk aber wie Hilflos ich bin...!

Wäre lieb wenn jemand dazu was sagen kann bzw viell schon Erfahrung hat!

Lg Marina

Ich schieb das hier mal zur Gastroenterologie, da paßt das etwas besser...
Kann man da rechtlich was machen, dadurch dass es ja Arzt oder wessen auch immer verschulden ist??!!
In der Regel steht im Aufklärungsbogen, daß es in einer gewissen Zahl der Fälle perforiert werden kann. Somit wäre sie über das Restrisiko, eine Perforation zu erleiden, aufgeklärt und hat dennoch ihre Einverständniserklärung unterschrieben.
Dies ist der Regelfall, und dann muß man dem Arzt schon mühsam nachweisen, daß er nicht sorgfältig gearbeitet hat.
Es kann auch immer mal passieren, selbst dem besten Endoskopiker...
Hat jemand erfahrungen in wie fern meine Oma sich wieder erholen kann?
Jeder Fall ist ein Einzelfall, Ferndiagnosen kann und will ich nicht stellen. Bisher haben alle, die ich erlebt habe (über die Jahre schon mehrere) überlebt und sind meistens, wenn sie ein Stoma bekommen haben, dieses auch wieder losgeworden...

ist zwar schon lange her, aber ich wollte euch mitteilen, dass meine Omi nach 4 Wochen harten Kampf und einem ewig Extubieren und Reintubieren und einer am Ende gesetzl. Notbetreuung über uns freidl. einschlafen konnte. Ihr herz hat unter voller Beatmung einfach ausgesetzt und wir haben jegl Reanimationmaßnahmen abgelehnt!:cry:

Das tut mir leid.

Tut mir leid, dies zu hören... mein Beileid an dich und deine Familie. :cry:

Mein Beileid! :cry: