Büchertipps für Leseratterich

• Ersteller Ersteller Druckerpresse
  • Erstellt am Erstellt am
D

Druckerpresse

Gast
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der suche nach guten Buchtipps für die Freizeit.

z.Zt. habe ich "der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson zwischen aber dies ist, leider :-(

Vorher gab es "Gott bewahre" von John Niven. :freakjoint:

Beides Bücher, die ich wirklich zu den besten zähle, die ich je gelesen habe.

Wer hat Tipps auf Lager und kann mir (garantiert Vampirfreie) Lesekost empfehlen?

LG
Druckerpresse

Gerade ausgelesen:
Reinlich & kleinlich?! Wie die Deutschen ticken von Yannik Mahr. Sehr empfehlenswert! Dumm nur, dass man sich selbst nur all zu oft in diesem Buch wiederfindet!

zur Zeit lese ich
ALDI - einfach billig: Ein ehemaliger Manager packt aus von Andreas Straub. Dieses Buch deckt die Firmenpolitik und den Umgang mit Mitarbeitern schonunglos auf. Es ist erschreckend was bei Deutschland Discouter Nr.1 abgeht. Auch wenn man weiß, dass der Auto selbst von ALDI gefeuert wurde, entsteht nicht der Eindruck, dass er nachtragen ist. Er schafft es, selbst die skurilsten Situationen eher emotionslos zu schildern. Die Emotionen kommen dem Leser beim lesen! Einfach empfehlenswert!

Die Straße (Cormac Mc Carthy)
Ein Junge und sein Vater ziehen durch eine zerstörte, postapokalyptische Welt, ihr gesamter Besitz in einem Einkaufswagen. Es ist kalt, Asche überzieht die Landschaft und gemeinsam durchstreifen sie das menschenleere Land...
Das Buch ist wahnsinn, nicht kitschig oder rührselig geschrieben, dennoch hat man beim Lesen die ganze Zeit einen Kloß im Hals. Zudem werden die tiefsten Abgründe des Menschen aufgezeigt - auch wenn das Buch ein fiktiver Roman ist, hat man dennoch ständig das Gefühl, dass es so sein könnte!

z.Zt. habe ich "der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson zwischen aber dies ist, leider :-(

Das wollte ich eigentlich demnächst lesen. Nun hab ich aber schon von mehreren Leuten gehört, dass es nicht allzu lohnenswert sein soll, daher überlege ich es mir nochmal.

Pflegeexperten: Pflegekompetenz, klinisches Wissen und alltägliche Ethik
Patricia Benner------sehr viele Beispiele, liest sich sehr gut, Teil 3 mit Geduld....ans Ziel gelangt.

Irre, wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen
Eine heitere Seelenkunde----sehr kurzweilig, interessant
Manfred Lütz

Wir wollen wir sterben? Ein ärztliches Plädoyer für eine neue Sterbekultur in Zeiten der Hochleistungsmedizin
Michael de Ridder ---- hat mich sehr beeindruckt.

Die Krankheitserfinder - Wie wir zu Patienten gemacht werden
Jörg Blech

Akute Verwirrtheit - Delir im Alter. Praxishandbuch für Pflegende und Mediziner
James Lindesay ----- sehr, sehr, sehr viele detaillierte Info's

Mythos Alzheimer. Was Sie schon immer über Alzheimer wissen wollten, Ihnen aber nicht gesagt wurde
Peter J. Whitehouse ----- very american style, aber gut fürs Verständnis insgesamt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

im Team sind wir ein relativ blutdürstiger Haufen, deswegen kam gut an/ wird auch rege getauscht

- Jussi Adler Olsen. Die Fälle des Carl Morck, Sonderdezernat Q Bislang 3 Bücher
Beim 1. ist die Handlung noch etwas zäh. Dranbleiben wird aber belohnt.

- (Auch wenn sie verfilmt wurden, inzwischen) die Millenium Trilogie von Stieg Larsson
hab 'se VORHER gelesen.

- Die (fünf) Fälle für Bodenstein und Kirchhoff/ Taunuskrimi von Nele Neuhaus,
der beste bleibt aber "Schneewittchen muss sterben"
inzwischen muss man nicht mehr groß suchen, man findet die Bücher schnell im Handel

- Charlottes Link, Cody Mc Fayden

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Die Tribute von Panem, 1-3
Suzanne Collins-----eigentlich was für jugendliche Leser...ausgeliehen - vom Nachwuchs

Moin, hab grad nach dem John Niven Buch gegoogelt, das wird mein nächstes.

Für dich:
Der Meister und Margarita Der Teufel in Moskau.

Die Hyperion-Gesänge - Zwei Romane in einem Band: Hyperion / Der Sturz von Hyperion: Amazon.de: Dan Simmons: Bücher Waren wir grad in der Vergangenheit, gehts jetzt ins 26. Jahrhundert. Episch!

Die Gefangenen von Green River.: Amazon.de: Tim Willocks: Bücher Guter Knastkrimi.

Michael Tietz - Rattentanz - Krimis/Thriller - Bücherforum BuecherTreff.de Der Autor ist Krankenpfleger, das ganze, recht amerikanische Szenario spielt in Deutschland. Ist recht witzig.

Joseph D´Lacey: Meat Das Ding fand ich recht bizarr, aber packend.

Tom Wolfe: Ein ganzer Kerl (Buchtipp) Von ihm lese ich alles gern, der hat einen fesselnden Stil.

Vielleicht ist ja was dabei. Viel Spaß beim Lesen. Übrigens hab ich mir jetzt nen Kindle zugelegt. Ist schon ne feine Sache!

Gruß, Marty

Hi Marty,
besten Dank für den Tipp, natürlich auch allen anderen. Den Meister und Magerita werd ich mir besorgen.--Klingt gut.
In dem Zusammenhang, noch ein Tip von mir Sir Peter Ustinov (habe ich verehrt...) "Der Alte Mann und Mr. Smith"
Zum Plott:
Gott und der Teufel sind wieder einmal auf der Erde und werden in irrwitzige Abenteuer verwickelt.
In einem Hotel in Washington steigen zwei äußerst skurrile Reisende ab: ein alter Mann, der seinen Namen hartnäckig mit G-O-T-T buchstabiert und ein leicht erregbarer Begleiter mit dem Decknamen Mr. Smith.
Ein mitreißender, vergnüglich-spöttischer Roman einer himmlischen Weltreise.

Kindle kommt mir, wegen Ex-Berufsethos (siehe Nick) nicht ins Haus. Dazu kommt noch, ich liebe Eselsohren und lasse gern mal mein Buch einfach auf dem Badetuch am Strand liegen.

Naja--ist aber Geschmackssache...

Die Druckerpresse grüßt

oh YES Sir Peter Ustinov
kennst von ihm Achtung! Vorurteile?
Der Mann hatte permanent den Schalk im Nacken, einen sehr feinen Sinn für Humor, rabenschwarz ohnehin
beim lesen hatte ich die Vorstellung wie er mit seiner Stimme aus seinem Leben erzählt. Zwischendurch mal gluckst.
Das war ganz einfach.

kennst von ihm Achtung! Vorurteile?
Jau,-hab ich auch gelesen--herrrrlisch wie der Rheinländer sagt.

Wenn man mir einst die berühmte Frage "mit wem würden Sie gern einmal zu Abend essen" stellt, habe ich stets mit Sir Peter geantwortet.

Ich kann noch alle Werke von Jonathan Safran Foer empfehlen:

• Alles ist erleuchtet
  • Extrem laut und unglaublich nah
  • Tiere essen - die "Bibel" aller Vegetarier/Veganer :D

Samuel Shem: House of God

Bitterböse aber grade für Pflegekräfte sehr unterhaltsam.

Dr. Mark Benecke: Aus der Dunkelkammer des Bösen: Neue Berichte vom bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Wenn man ein Faible für Forensik und einen gesunden schwarzen Humor hat ist das Buch eine wahre Offenbahrung.

Dr. Eckhard von Hirschausen: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Hätte selbst nicht gedacht, dass er so lustig sein kann, aber das Buch hat mich echt bekehrt.

... Übrigens hab ich mir jetzt nen Kindle zugelegt. Ist schon ne feine Sache!

Gruß, Marty

Jep, kann ich bestätigen. Habe zwar nicht direkt ein Kindle, sondern die Kindle-Software auf meinem Galaxy TAB, aber das macht schon was her, wenn man zig Bücher in die Jackentasche bekommt. :)
Wenn es die deutschen Verlage jetzt noch hinbekommen würden, alle Bücher als eBooks zu konvertieren, wäre das richtig genial. (ich bin ja nur froh, dass die Bücher meine Lieblingsautoren Tess Gerritsen als eBook verfügbar sind.)

Hallo druckerpresse, danke für deinen Tip.
Und die Nichtkompatibilität zwischen deinem Nick und diesem...elektronischen Spielzeug kann ich schon verstehen. Ich werde beides haben, für unterwegs ist ein ebook unschlagbar, aber besondere Bücher für besondere Stunden werde ich immer in ihrer Ursprungsform kaufen und genießen.

Wenn schon Tiere essen* von J.S. Foer,
dann aber auch

Anständig essen Ein Selbstversuch
von Karen Duve
Vom Cover:
Schonungslos und mit knochentrockenem Humor hat sich K. Duve der Frage gestellt:
Wie viel gönne ich mir auf Kosten anderer?

hab beides

*dieses Buch ist generell geeignet, wenn man sich drüber Gedanken macht: Woher kommt eigentlich mein täglich Fleisch.
Es kommen alle Beteiligten zu Wort die was mit dem Prozess zu tun haben.
Es wird teilweise sehr genau geschildert, in allen Einzelheiten. Aua.

Heut hatte ich
Schlechte Medizin, Ein Wutbuch von Gunter Frank in den Händen, reingeschnuppert, joo, nicht schlecht, aber nicht gekauft
den Aldi-Schocker auch (aber eigentlich - geh ich da sowieso nimmer hin), war auch Titelthema im SPIEGEL vorletzte Woche,
also auch wieder - zurück ins Regal
nicht gefunden - Vom Verzehr wird abgeraten - Hans-Ulrich Grimm wär an sich auch noch 'ne Idee gewesen. Er kann gut erklären.
ABER, über Functional Food, hab ich schon ein Buch. Mal reinschaun, beim nächsten Mal.
Grimms Die Ernährungslüge - hab ich; das mit der Suppe hab ich schon mal gelesen)

Ich kann nur Thomas Harris' Hannibal Trilogie "Roter Drache", "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" empfehlen. Besonders "Hannibal" ist sehr spannend geschrieben und weicht in vielen Punkten sehr vom Film ab. Naja, eigentlich weicht ja der Film von der Vorlage ab. :D

Auch kann ich klassische Literatur empfehlen.

Viel Spaß beim Stöbern durch die Bücherläden.

Liebe Grüße
Krusty

"Roter Drache" mag ich besonders, auch in der Verfilmung.
Hi, Druckerpresse, hab mir heute den Niven zugelegt. In der Tipps war er:
Christopher Moore
Hab "Ein todsicherer Job" gebunkert. Klingt interessant.

Sehr zu empfehlen: Jörg Maurer mit Föhnlage, Hochsaison, Niedertracht und Oberwasser.
Jörg Maurer: Föhnlage

Föhnlage: Zustimmung ohne Einschränkung - habs auch gelesen

auch noch was Lokales, dies mal Schwäbisch-Hall
- empfehlenswert
Nadel, Faden, Hackebeil von Tatjana Kruse

neues zu - Vom Verzehr wird abgeraten - Hans-Ulrich Grimm
einges neue über Functional Food, Zusätze, viel Hintergrundrecherche
-> inzwischen gekauft, gelesen - und für gut befunden.

Mag man oder mag man nicht - ich fand es gut
Glennkill, Ein Schafskrimi von Leonie Swann

warum mal nicht SOWAS
Die Bibel nach Biff. Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund
von Christopher Moore.
Gaaanz viel gelacht, dabei.

Guten Morgen allen Schreiberlingen und Lesern,

zunächst besten Dank an alle für die guten (teils schon umgesetzten) Tipps. Wäre schön, wenn der Thread am leben bliebe, denn man liest ja nieee aus....

Hi, Druckerpresse, hab mir heute den Niven zugelegt. In der Tipps war er:
Christopher Moore
Hab "Ein todsicherer Job" gebunkert. Klingt interessant.
@Marty: guter Griff, der todsichere Job.-den habe ich verschlungen. Ein klasse Buch vom Bibel nach Biff (****) Autoren.

Gruß
die Druckerpresse

Mein Tipp: Die Krimis von Wolfgang Schorlau

Gruß, Schokofee