Brille oder Kontaktlinse?

Für welchen Bereich?
Ich habe weiche Kontaktlinsen, in der Klinik komme ich damit nicht zurecht, die Luft ist zu trocken.

immer brille

Ich habe mich lasern lassen, da ich es leid war, das mir die Brille ins Bett fällt.
Kontaktlinsen mochte ich nicht.

Ich trage im Tagdienst meistens Linsen und im Nachtdienst dann eben die Brille, da ich die Linsen nicht länger als 9h im Auge behalten kann.
Privat kann ich meine Linsen locker auch mal 14h im Auge behalten, aber die trockene Luft durch die Klimaanlage verkürzt die Tragedauer stark.

Seit 20 Jahren Linsen, nur wird es jetzt tricky. Muttern braucht nämlich ne Lesebrille noch dazu. Als ich vor kurzem eine junge Kollegin bitten mußte, meine Fäden an der invasiven Druckmessung zu ziehen, war der Super- (Alters-) gau komplett. Dann bin ich zu Rewe und hab mit nem Bilderbuch die 10Euro- Lesebrillen anprobiert. Und jetzt balanciert immer das Ding vorn auf der Nasenspitze und ich seh aus wie Witwe Bolte...:kloppen:

Hallo Marty,
bin seit 30J.mit harten Linsen unterwegs,bin extrem kurzsichtig und mein linkes Auge ist schwachsichtig und das lässt sich mit Brille nicht optimal lösen.
Es gibt Gleitsichtlinsen ;)- wenns bei mir mit den 0,75 dioptr Weitsicht nicht mehr hinkommt, sei das die Alternative. Das sagt der Linsenanpasser meines Vertrauens. Gegen trockene Augen bei Klimaanlage helfen mir Hylo Comod Augentropfen.

Ich habe mich lasern lassen, da ich es leid war, das mir die Brille ins Bett fällt.
Kontaktlinsen mochte ich nicht.

Wie schafft man es denn, dass einem die Brille ins Bett fällt? Das ist mir noch nie passiert und ich trage nur Brille, da ich mit Kontaktlinsen nicht klar komme.

Nutze beides, je nach Tagesform.
"freier" fühl ich mich natürlich mit Linsen.
Ziehe dennoch momentan Brille vor, da in letzter Zeit das Blut immer in meine Richtung spritzt.. oder zur Anästhesie. ^^

Wie schafft man es denn, dass einem die Brille ins Bett fällt? Das ist mir noch nie passiert und ich trage nur Brille, da ich mit Kontaktlinsen nicht klar komme.

Schlecht sitzende/eingestellte Brille vielleicht?!

Hallo, Teilzeitschwester,

Gleitsichtlinsen oder -brille, ich bin fällig, allerdings trage ich weiche stinknormale Linsen, so werde ich mal meine Variante weitermachen und den F***lmann meines Vertrauens für daheim eine Gleitsichtbrille frickeln lassen.
Altwerden sucks...:wut: :engel:

Ist ja nicht so, dass es keine Gleitsichtlinsen gibt: Gleitsichtlinsen ? wichtige Informationen .

Für mich ist weder das eine noch das andere was. Bei mir heißt es: immer schön die Brille wechseln. *grmpf*

Elisabeth

Aha, Tante Google hilft, ich hab immer gedacht, Gleitsichtkontaktlinsen sind immer hart, die will ich nicht, aber es gibt ja jetzt so was Gleitsicht Kontaktlinsen Versand - VOLENS.DE na, da eröffnen sich ja ganz neue Welten...:mryellow: (wahrscheinlich gibts die schon lange...)

Sowohl als auch :)

Ich trage sehr gerne Kontaktlinsen, aber im Rettungsdienst, wenn ich zum Beispiel Nachtdienst habe, wo ich mich wirklich
2-3 mal für ne halbe Stunde/Stunde hinlegen kann, trage ich lieber meine Brille. Bei meinen Kontaktlinsen nutze ich
Monatslinsen.

Ui ui , mir hat mal eine Patientin mit "Bettdeckewedeln" eine Linse "rausgehauen":sflouts: erfreulicherweise habe ich sie sofort wiederentdeckt. :klatschspring:

ogottogottogott und ich nehm immer lieber meine linsen, aus panik, ein patient könnte mir meine brille mal weg"watschen" ;D
allerdings ist mir das eine oder andere mal (gottseidank noch nicht auf arbeit) eine linse ausm auge gefallen, wenn ich angestrengt irgendetwas angeschaut habe (könnte ja mal beim wunderverband vorkommen.. oooh linse in die wunde? wie groß ist da wohl die gefahr? au weia.). brille nutz ich gelegentlich im nachdienst oder wenn ich irgendein augen"problemchen" habe. fühl mich damit aber mittlerweile so eingeschränkt im gesichtsfeld...

habe immer so ein spray beim optiker rumstehen sehen, dass man sich bei kontaktlinseninduzierten trockenen augen ins gesicht sprühen soll, weiß gar nicht, obs das überhaupt noch gibt.. hat das schonmal jemand ausprobiert?

das habe ich, ich finde aber Hylo comod von Urspharm besser

ogottogottogott und ich nehm immer lieber meine linsen, aus panik, ein patient könnte mir meine brille mal weg"watschen" ;D
...

Das ist mir bislang noch nie passiert und ich schaffe nicht erst seit gestern in der Pflege und habe auf der Inneren doch regelmäßig mit verwirrten oder aggressiven Patienten zu tun. Die Brille muss halt gescheit sitzen, dann passiert auch nicht.

Vom dem Spray habe ich noch nie gehört / kann mir auch nicht vorstellen, wie das helfen soll? - bei trockenen Augen hilft am besten Augentropfen -einfach beim Augenarzt oder Optiker nachfragen ( wobei ich den Augenarzt bevorzuge).

Zum Thema :

Trage lieber Kontaktlinsen - finde aber auch , das man durch die Linsen zeitweise trockene Augen bekommt.
Habe im Spind eine Kontaktlinsenbox / Kontaktlinsenflüssigkeit / Ersatzkontaktlinsen stehen- falls mal was sein sollte.

jut, dann werde ich mal über augentropfen nachdenken.. ;)