Brille oder Kontaktlinse?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Marie1989, 11.05.2013.

  1. Marie1989

    Marie1989 Newbie

    Registriert seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was tragt ihr?
     
  2. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Für welchen Bereich?
    Ich habe weiche Kontaktlinsen, in der Klinik komme ich damit nicht zurecht, die Luft ist zu trocken.
     
  3. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    immer brille
     
  4. Basmyr

    Basmyr Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger; Orthopädietechniker; Rettungssanitäter; Bandagist
    Akt. Einsatzbereich:
    Nierndlwascher
    Ich habe mich lasern lassen, da ich es leid war, das mir die Brille ins Bett fällt.
    Kontaktlinsen mochte ich nicht.
     
  5. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Ich trage im Tagdienst meistens Linsen und im Nachtdienst dann eben die Brille, da ich die Linsen nicht länger als 9h im Auge behalten kann.
    Privat kann ich meine Linsen locker auch mal 14h im Auge behalten, aber die trockene Luft durch die Klimaanlage verkürzt die Tragedauer stark.
     
  6. Marty

    Marty Poweruser

    Registriert seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Seit 20 Jahren Linsen, nur wird es jetzt tricky. Muttern braucht nämlich ne Lesebrille noch dazu. Als ich vor kurzem eine junge Kollegin bitten mußte, meine Fäden an der invasiven Druckmessung zu ziehen, war der Super- (Alters-) gau komplett. Dann bin ich zu Rewe und hab mit nem Bilderbuch die 10Euro- Lesebrillen anprobiert. Und jetzt balanciert immer das Ding vorn auf der Nasenspitze und ich seh aus wie Witwe Bolte...:kloppen:
     
  7. Teilzeitschwester

    Teilzeitschwester Poweruser

    Registriert seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Examen 1991
    Ort:
    bei Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato-Onkologie
    Funktion:
    Wundexpertin ICW/Hygieneberater
    Hallo Marty,
    bin seit 30J.mit harten Linsen unterwegs,bin extrem kurzsichtig und mein linkes Auge ist schwachsichtig und das lässt sich mit Brille nicht optimal lösen.
    Es gibt Gleitsichtlinsen ;)- wenns bei mir mit den 0,75 dioptr Weitsicht nicht mehr hinkommt, sei das die Alternative. Das sagt der Linsenanpasser meines Vertrauens. Gegen trockene Augen bei Klimaanlage helfen mir Hylo Comod Augentropfen.
     
  8. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Wie schafft man es denn, dass einem die Brille ins Bett fällt? Das ist mir noch nie passiert und ich trage nur Brille, da ich mit Kontaktlinsen nicht klar komme.
     
  9. Cha0s

    Cha0s Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AH
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-, Thorax- & Gefäßchirurgie
    Funktion:
    OP-Funktionsdienst
    Nutze beides, je nach Tagesform.
    "freier" fühl ich mich natürlich mit Linsen.
    Ziehe dennoch momentan Brille vor, da in letzter Zeit das Blut immer in meine Richtung spritzt.. oder zur Anästhesie. ^^
     
  10. Cha0s

    Cha0s Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AH
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-, Thorax- & Gefäßchirurgie
    Funktion:
    OP-Funktionsdienst
    Schlecht sitzende/eingestellte Brille vielleicht?!
     
  11. Marty

    Marty Poweruser

    Registriert seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Hallo, Teilzeitschwester,

    Gleitsichtlinsen oder -brille, ich bin fällig, allerdings trage ich weiche stinknormale Linsen, so werde ich mal meine Variante weitermachen und den F***lmann meines Vertrauens für daheim eine Gleitsichtbrille frickeln lassen.
    Altwerden sucks...:wut: :engel:
     
  12. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ist ja nicht so, dass es keine Gleitsichtlinsen gibt: Gleitsichtlinsen ? wichtige Informationen .

    Für mich ist weder das eine noch das andere was. Bei mir heißt es: immer schön die Brille wechseln. *grmpf*

    Elisabeth
     
  13. Marty

    Marty Poweruser

    Registriert seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Aha, Tante Google hilft, ich hab immer gedacht, Gleitsichtkontaktlinsen sind immer hart, die will ich nicht, aber es gibt ja jetzt so was Gleitsicht Kontaktlinsen Versand - VOLENS.DE na, da eröffnen sich ja ganz neue Welten...:mryellow: (wahrscheinlich gibts die schon lange...)
     
  14. Collin

    Collin Newbie

    Registriert seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialassistentent, Rettungsassistent
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungswache
    Sowohl als auch :-)

    Ich trage sehr gerne Kontaktlinsen, aber im Rettungsdienst, wenn ich zum Beispiel Nachtdienst habe, wo ich mich wirklich
    2-3 mal für ne halbe Stunde/Stunde hinlegen kann, trage ich lieber meine Brille. Bei meinen Kontaktlinsen nutze ich
    Monatslinsen.
     
  15. Teilzeitschwester

    Teilzeitschwester Poweruser

    Registriert seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Examen 1991
    Ort:
    bei Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato-Onkologie
    Funktion:
    Wundexpertin ICW/Hygieneberater
    Ui ui , mir hat mal eine Patientin mit "Bettdeckewedeln" eine Linse "rausgehauen":sflouts: erfreulicherweise habe ich sie sofort wiederentdeckt. :klatschspring:
     
  16. Súla

    Súla Newbie

    Registriert seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Rheumatologie
    Funktion:
    Prüfling :)
    ogottogottogott und ich nehm immer lieber meine linsen, aus panik, ein patient könnte mir meine brille mal weg"watschen" ;D
    allerdings ist mir das eine oder andere mal (gottseidank noch nicht auf arbeit) eine linse ausm auge gefallen, wenn ich angestrengt irgendetwas angeschaut habe (könnte ja mal beim wunderverband vorkommen.. oooh linse in die wunde? wie groß ist da wohl die gefahr? au weia.). brille nutz ich gelegentlich im nachdienst oder wenn ich irgendein augen"problemchen" habe. fühl mich damit aber mittlerweile so eingeschränkt im gesichtsfeld...

    habe immer so ein spray beim optiker rumstehen sehen, dass man sich bei kontaktlinseninduzierten trockenen augen ins gesicht sprühen soll, weiß gar nicht, obs das überhaupt noch gibt.. hat das schonmal jemand ausprobiert?
     
  17. Teilzeitschwester

    Teilzeitschwester Poweruser

    Registriert seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Examen 1991
    Ort:
    bei Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato-Onkologie
    Funktion:
    Wundexpertin ICW/Hygieneberater
    das habe ich, ich finde aber Hylo comod von Urspharm besser
     
  18. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Das ist mir bislang noch nie passiert und ich schaffe nicht erst seit gestern in der Pflege und habe auf der Inneren doch regelmäßig mit verwirrten oder aggressiven Patienten zu tun. Die Brille muss halt gescheit sitzen, dann passiert auch nicht.
     
  19. Katia81

    Katia81 Newbie

    Registriert seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Vom dem Spray habe ich noch nie gehört / kann mir auch nicht vorstellen, wie das helfen soll? - bei trockenen Augen hilft am besten Augentropfen -einfach beim Augenarzt oder Optiker nachfragen ( wobei ich den Augenarzt bevorzuge).

    Zum Thema :

    Trage lieber Kontaktlinsen - finde aber auch , das man durch die Linsen zeitweise trockene Augen bekommt.
    Habe im Spind eine Kontaktlinsenbox / Kontaktlinsenflüssigkeit / Ersatzkontaktlinsen stehen- falls mal was sein sollte.
     
  20. Súla

    Súla Newbie

    Registriert seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Rheumatologie
    Funktion:
    Prüfling :)
    jut, dann werde ich mal über augentropfen nachdenken.. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brille oder Kontaktlinse Forum Datum
Lesebrille behalten oder Gleitsichtbrille? Talk, Talk, Talk 03.05.2011
Arbeitsplatzbrille beantragen beim Arbeitgeber möglich? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 06.06.2013
Röntgenschutzbrillen OP-Pflege 18.02.2011
Phototherapie: Welche Brillen habt ihr? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 07.06.2010
Sehstärke von 6 Dioptrien - Brille kaputt, was tun? Talk, Talk, Talk 31.01.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.