Blutspenden

Sobald du erzählt hast, du bist Krankenschwester fragten die genau nach und so bekamen wir die Antwort. In NRW haben die mich trotzdem genommen!

Ich habe während der Ausbildung gespendet, aber danach nicht mehr, weil ich auf der Intensiv gearbeitet habe und damals noch Fernreisen gemacht habe. Heute sehe ich, wie viele Konserven jeden Tag entsorgt werden, weil sie nicht gegeben wurden. Ist das nur in unserem Krankenhaus so?
Bei uns ist es auch so.

Da sie nur für diesen Patienten genommen werden dürfen und weil die Kühlkette etc. nach verlassen des Labors nicht mehr nachvollziehbar ist. Das Labor darf sie dann nicht mehr zurücknehmen.

Ich finde dieses verschwenden von Blutprodukten auch schlimm. Hat auch häufig mit der Logistik zu tun. Wir haben auf unserem Campus Kliniken die sind so fernab vom Leben, das BP schon bestellt werden obwohl man nicht weiß ob man sie braucht. Liegt schlichtweg daran das wenn man sie braucht zur Anforderung schon mal 1,5h vergehen können.

Über dezentrale OPs müssen wir glaube ich nicht reden. Das hört erst auf wenn eine bei drauf geht und die angehörigen da mal gegen vorgehen.

Bei den Zentralen sehe ich es häufiger das ein BP mal über bleibt, das man dann im AWR geben will, das dann doch nicht stattfindet etc. dabei haben wir die BP in den Zentralen OPs binnen 10 min.

• Like
Reaktionen: aquarius2