Blutspenden trotz Antihistaminika möglich?

Lindarina

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häuslicher Intensivbereich
Hi @all.
Sorry, ich wusste nicht, wo ich das Thema hinstecken soll, deshalb schreibe ich es einfach mal hier rein:-)

Habe mal ne Frage:
Warum darf man nicht Blutspenden, wenn man Medikamente gegen Heuschnupfen nimmt??

Linadrina

felonia

Junior-Mitglied
Beruf
LRA, Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Hi Linadrina,

also ich nehme auch Antihistaminika und das war bei den Blutspenden bis jetzt nie ein Problem.

Liebe Grüße Felonia

Lindarina

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häuslicher Intensivbereich
"Also wie jeder Arzt es wünscht"...
So kommt es mir jedenfalls vor. Als ich letztes Jahr im Frühling Blutspenden ging, durfte ich spenden, trotz Allergietabletten. Dieses mal (gleiche Einrichtung, andere Ärztin) durfte ich nicht.
Schön, wenn sich Ärzte einig sind........

Lindarina

medizin-ersti

Stammgast
Beruf
Medizinstudent
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Praktisches Jahr (12.Semester Medizin)
hi ho.
antihistaminika haben ähnlich der Ia antiarrythmika eine schwach negativ dromotrope = erregungsweiterleitungsgeschwindigkeit und eine schwach negativ inotrope = kontraktionskraft wirkung was die komplikationen bei einer blutspende fördert.
muß jeder arzt für sich und individuell für den patienten entscheiden ob das von relevanz ist.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!