Bin unsicher wegen meiner Berufswahl (Zukunftsangst)

Gesundheit07

Newbie
Ich bin ziemlich unsicher wegen meiner Berufswahl ich bin 21 Jahre alt habe einen Realschulabschluss und keine abgeschlossene Ausbildung. Hatte mein Fachabitur in März abgebrochen.

Ich dachte mir vielleicht gehe ich in denn medizinischen Bereich aber so sicher bin ich wiederum auch nicht.

Ich könnte zur Not eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen meint ihr die nehmen noch welche für dieses Jahr?

ruf die in frage kommenden schulen direkt an und frag konkret nach ! da kommen dann die verlässlichsten aussagen !

allerdings wage ich die annahme, dass du dir schlicht und ergreifend nicht sicher bist, ob dieser beruf was für dich ist - der von dir gestartete thread " Krankenpflege = Altenpflege " behandelte ja auch gerade dieses thema !

wird halt immens antrengend, wenn man eine drei ja¨hrige ausbildung in einem bereich absolviert, der einem nicht zusagt... machbar ist vieles, sinnvoll nicht alles !

zur not machst du ne krankenpflege Ausbildung??

bitte nicht, komm erst mal klar und geh taxi fahren oder mach sonst irgendwas..

• Like
Reaktionen: Tryit und Maniac
Wenn wir deinen Thread (Krankenpfleger = Altenpfleger?) als Grundlage nehmen: Was genau möchtest du nun von uns hören?

Du hast ein Praktikum gemacht, bist dir weiter nicht sicher. Hier kann dir keiner helfen.

Ob du dieses Jahr noch rein rutschen kannst, kann hier auch nur geraten werden: Evt gibt es irgendwo eine Schule die noch Plätze offen hat oder keine Nachrücker hat. Kannst es versuchen. Ob das sinnvoll ist, fällt uns (oder mir) hier schwer zu mutmaßen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Also für dieses Jahr biste schon sehr sehr knapp.
Ich würde dir generell davon abraten einen Beruf zu "Not" zu lernen. Ich bin selbst noch Ausbilderin bis ich im Oktober selbst wieder Azubi bin. Naja, ich hatte viele Lehrlinge die angefangen haben weil sie nix besseres gefunden haben. Keinen Bock, total desinteressiert, respektlos und und und. Man hat gemerkt, dass ihnen alles Egal ist, was sich wiederrum extrem auf ihre Leistung und Benotung ausgewirkt hat. Theorie im Einzelhandel ist n gutes Mittelding, wenn man gut aufpasst ist es relativ locker zu bestehen. Ich hatte einige die mit ner 6 durch die Prüfungen gerasselt sind.
Ich will dir nichts ausreden, sondern vllt einen Denkanstoß geben. Wenn es dich nicht wirklich interessiert und du es nur machst das du was hast, hältst du das 3 Jahre durch? Der Stoff ist nicht ohne. Auf Station vorallem auch nicht immer ein Zuckerschlecken.
Ich würde dir fast vorschlagen, mach doch ein paar Monate Praktikum und schau ob dir das liegt. Dann kannst du dich immernoch für einen Ausbildungsplatz im April 18 bewerben. :up:

Nachtrag: Hoppla, habe im anderen Thead nicht gelesen das schon ein Praktikum gemacht wurde. In dem Fall ist es vermutlich doch nicht die Beste Idee....

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Hast Du Dich schon einmal professionell zur Berufsfindung beraten lassen? Wende Dich diesbezüglich ans nächste Berufsinformationszentrum.

Eine Ausbildungsstelle noch für Oktober zu finden dürfte zurzeit in jedem Bereich knapp werden. Das Arbeitsamt kennt die noch offenen Ausbildungsstelle im Umkreis, fragen kostet nichts.

Wie wäre es mit dem Berufsfreiwilligendienst, bis Du weißt, in welche Richtung Du möchtest? Alternativ auch noch Praktika in anderen Berufsbereichen.

Ich würde dir von der Pflege abraten. Es ist sicher nicht so, dass jede Pflegekraft ihren Beruf als absolute Berufung sieht, aber man muss schon wirklich Lust auf den Job haben. Sollte kein Verlegenheitsjob sein. Als Vergleich aus einem anderen Bereich:Warum gibt es so viel schlechte Rechtsanwälte die an der Armutsgrenze leben? Weil sie das Jurastudium meist nicht interessiert hat und eine Verlegenheitswahl war. Bei der Pflege gibt's auch mitlerweile zu viele Frusties die auf nix Bock haben.

Ich würde dir fast vorschlagen, mach doch ein paar Monate Praktikum und schau ob dir das liegt. Dann kannst du dich immernoch für einen Ausbildungsplatz im April 18 bewerben. :up:
Ich wollte so was ähnliches vorschlagen; ob er evtl. als Pflegehelfer, z. B. in einem Pflegeheim anfangen könnte... da kriegt er vieles hautnah mit und würde noch ein paar Euro (sicher nicht viel, da komplett ungelernt) verdienen.

• Like
Reaktionen: Vanilly
Mindestens 8.84 Euro die Stunde
Um einiges besser als das Taschengeld beim FSJ

@Martin H. Auch eine gute Idee. Ich finde es ist heutzutage so wichtig, dass man sich ausprobiert und weiß wo die Stärken und Schwächen liegen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich bin ziemlich unsicher wegen meiner Berufswahl ich bin 21 Jahre alt habe einen Realschulabschluss und keine abgeschlossene Ausbildung. Hatte mein Fachabitur in März abgebrochen.

Ich dachte mir vielleicht gehe ich in denn medizinischen Bereich aber so sicher bin ich wiederum auch nicht.

Ich könnte zur Not eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen meint ihr die nehmen noch welche für dieses Jahr?

Hmmmmm....also ich bin selbst jemand der wegen seiner Berufswahl ziemlich unsicher ist....und dabei bin fast Stufe 6 laut dem Tarifvertrag:mrgreen: und ich habe verschiedene abgeschlossene und abgebrochene Stundengänge/ Ausbildungen und bin mittlerweile fast Mitte dreißig:roll:

Du bist schon 21 und hast außer Mittlere Reife nichts vorzuweisen. Das ist nicht so prickelnd in unserer Leistungsgesellschaft. Deswegen rate ich dir sofort eine Ausbildung zu machen, aber eine die recht entspannt abläuft mit geregelten Arbeitszeiten, freien Wochenenden etc., bloß nicht Krankenpflege, weil viel zu anstrengend, nicht mal unbedingt geistig...aber Schichtdienst, Wochenenden, Feiertage, Nachtdienste...du wirst viel opfern müssen und wenn du nur halbherzig dabei bist...nicht cool. Gar nicht cool...weil Alte, Kranke und Pflegebedürftige brauchen nun wirklich keine desinteressierte Pflegekräfte.

Hmmmmm....also ich bin selbst jemand der wegen seiner Berufswahl ziemlich unsicher ist....und dabei bin fast Stufe 6 laut dem Tarifvertrag:mrgreen: und ich habe verschiedene abgeschlossene und abgebrochene Stundengänge/ Ausbildungen und bin mittlerweile fast Mitte dreißig:roll:

Du bist schon 21 und hast außer Mittlere Reife nichts vorzuweisen. Das ist nicht so prickelnd in unserer Leistungsgesellschaft. Deswegen rate ich dir sofort eine Ausbildung zu machen, aber eine die recht entspannt abläuft mit geregelten Arbeitszeiten, freien Wochenenden etc., bloß nicht Krankenpflege, weil viel zu anstrengend, nicht mal unbedingt geistig...aber Schichtdienst, Wochenenden, Feiertage, Nachtdienste...du wirst viel opfern müssen und wenn du nur halbherzig dabei bist...nicht cool. Gar nicht cool...weil Alte, Kranke und Pflegebedürftige brauchen nun wirklich keine desinteressierte Pflegekräfte.

In welchem Ausbildungsberuf hast du so was ins besonders freie Wochenendarbeit? xD