Bin ich durchgefallen?

steffi20

Newbie
Registriert
02.09.2007
Beiträge
14
Beruf
azubi gukpf
Akt. Einsatzbereich
schule
Funktion
schüler;-)
hallo leute brauch mal eure meinung...
also bei der prktischen prüfung is mir ein fehler unterlaufen habe ein kurz infusion aufgestellt mit 4 g patient sollte aber nur 2 g erhalten..
habe angefangen das med aufzulösen und es dann weiterdeligiert...die i.v. schwester bei uns konnte es aber nicht dran hängen weil flex ex war .und der arzt keine neue gelegt bekam . somit wurde das med abgesetzt...
nun meine frage bin ich durchgefallen ?is ja nen grober fehler weil 2 g zu viel ....aber die pat. hat es ja nicht bekommen .....und ist der jenige der das med. dran hängt nicht auch noch in der pflicht zu kontrollieren??

bitte helft mir....

lg
 
Ich bin keine Prüferin, aber ich befürchte, dass du durchgefallen bist. Spätestens dann, wenn es angehängt worden wäre, hätte der Prüfer eingreifen müssen.
 
War das der einzige Fehler? Hast du es reflektiert?
 
ja einziger fehler....ich muss dazu sagen das es antibiotika war.....
reflektion bestand bei uns daraus das ich die prophylaxen mit meiner pflegeplanung bewerten sollte und den die fachfragen beantworten....
 
Hast du den Fehler also nicht reflektiert.... Ich befürchte, das wars.... :weissnix:
 
wir machen keine fehlerreflektion....
 
Wem ist es mit den 4 g statt 2g aufgefallen?

Warum gibt es kein Reflektionsgespräch bei euch, ich dachte das wäre allgemein üblich.

Unsere Schüler müssen dies sogar schriftlich machen.

Was ist mir gut gelungen
Was ist mir nicht so gut gelungen
Was würde ich anders machen, wenn morgen nochmal heute wäre
Danach müssen sie ihre Leistung einschätzen.
 
keine ahnung ob es jemanden aufgefallen ist.....wie gesagt habe die infusion verbunden mit 50ml nacl und es dann so wie es war weiter deligiert..
war heute auch schon bei der pdl und die meinte das es im ermessen des prüfers liegt....
 
Na ja, was heißt im ermessen der Prüfer? Mit der doppelten Dosis kann man den Nieren schon was schlechtes tun. Ich finds auch komisch, dass du die Gabe delegieren durftest. Wir haben Betten beziehen, Haare föhnen und Zahnprothese putzen delegiert. Wenn ich Prüferin gewesen wäre, hätte ich in dem Moment, wo du die falsche Dosis der Schwester gegeben hast, eingegriffen. Und ich gelte als extrem schülerfreundlich, aber so ein Fehler darf net sein.
 
Schüler dürfen nun mal keine Infusionen anhängen, deshalb muss dies delegiert werden.

Was mich allerdings wundert, dass keine Reflexion danach statt fand.

Wer hat nun bemerkt, dass es die falsche Dosis war?
 
ich habs gemerkt.....ob der prüfer das gemerkt hat weiss ich nicht....
 
Hallo Steffi,
darüber denke ich schon die ganze Zeit nach, vielleicht beruhigt dich dieser Gedanke nun so gut, dass du dich den anderen Prüfungsteile wieder vermehrt und neuem Mut zuwenden kannst!
 
@ Narde: Ich habe während des Examens Antibiosen und Paspertin angehängt sowie einen Insulinperfusor gewechselt. :gruebel:
 
Warum sollten Schüler keine Infusionen anhängen dürfen? Sobald das nötige Wissen dazu in der Schule erlernt wurde (und sich ggf. auf Station eine examinierte Kraft das ganze mal angeguckt hat) dürfen Schüler Infusionen anhängen.
Und im Examen ja wohl erst recht. Da soll schließlich gezeigt werden, dass man das, was man als Examinierte können muss, auch kann.:gruebel:
 
Weil i.v.-Gaben ärztliche Tätigkeit sind. Der Arzt darf das deligieren, z.B. an eine Schwester, von deren Kompetenz er sich diesbezüglich selbst überzeugt hat. Er kann es aber nicht an einen Schüler deligieren, der der Prüfling sogar bis zum Erhalt seiner Urkunde rechtlich noch ist.

Viele Grüße,
xXAggaXx
 
Um zum Thema zurückzukommen...

Ich würde hoffen, dass es keiner gemerkt hat - wovon du fast ausgehen kannst, wenn keiner eingeschritten ist - und nicht drüber reden! Bevor das noch in falsche Ohren gelangt...
Warum hast Du Dich nicht korrigiert? Wann hast Du es denn gemerkt?
 
hey
sorry aber du wirst die prüfung wiederholen müssen.

hat dich dein prüfer denn darauf angesprochen?
irgend etwas gesagt??


lg
 
Wenn das wirklich der einzige Fehler war, dann glaube ich es nicht.

Weil, der der anhängt muss auch kontrollieren was er macht.

Da es nicht angehängt wurde, hast du den Patienten nicht geschadet.

Melde dich wenn du die Ergebnisse hast.
 
also ich habe das heute auf station nochmal angesprochen und da wurde auch gesagt da sie es nicht bekommen hat soll ich ruhig bleiben und füsse still halten..
werde mich auf jedenfall melden.....

montag gehen die mündlichen los....


drückt mir die daumen.....
 
hallo ihr=),

hatte mein examen vorgestern und bin nicht zufrieden mit mir selber mir sind total viele kleine fehler passiert jetzt hab ich angst das ich durchgefallen bin...ich schildere mal kurz was alles:

-ich hatte einen inkubator wechsel ( der inku war von intensiv und ich musste einen normalen umwechseln), mir war nicht bewusst das der von intensiv in grad von der feuchte runter geht und bei den normalen in stufen da musste man mir auf die sprünge bissle helfen..
-dann einmal vergessen den monitor zur überwachung anzumachen( prüferin meinte hast du was vergessen?und bin gleich drauf gekommen--> bei den nächsten pflegerischen aufgaben nicht merh vergessen )
-einmal vergessen die sondelage zu prüfen( beim nacjsten mal nicht mehr vergessen)
- beim antibotika richten eine kanüle und spritze vergessen vorzurichten
- und mein (persöhnlich schlimmster fehler) rr am handgelenk gemesen und nicht am fuß...keien ahnung warum ich das gemacht hab
- vergessen was zu dokumentieren aber beim 2. mal nachgetragen

ABER im reflektionsgespräch hab i alle fehler angesprochen und gesgat was besser machen kann und mit dem rr hat mich meine dozentin durcheinander gebracht ich glaub das ich nicht ganz zufrieden stellend geantwortet hab.

bin etwas verzweifelt grad

bitte hilft mir
 

Ähnliche Themen