Hallo LittleSweety,
ich bins nochmal
also jetzt verstehe ich richtig, Du willst Dich also noch gar nicht für die Ausbildung sondern nur für das schulische Pflichtpraktikum bewerben? Das ist ja was ganz anderes, allerdings weiß ich nicht, wie genau das bei euch ist, müsst Ihr da denn eine richtige Bewerbung schreiben? Oder habe ich es doch falsch verstanden und ihr übt im Unterricht zur Zeit bloß wie man Bewerbungen schreibt?
Machst Du das Praktikum im Dez. denn von der Schule aus oder freiwillig?
Nun gut, ich sehe schon, Du hast ja ziemlich viele Fragen zur Ausbildung

, wenn Du dich mal mit deinen vielleicht zukünftigen Beruf auseinandersetzen möchtest, geh doch mal auf den Link, den Flexi Dir gegeben hat, ist glaub ich der selbe, den ich Dir auch hingeschrieben habe, da findest Du alle Infos.
Trotzdem erkläre ich jetzt mal bissl was

:
Aalso, wenn Du dich für die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (einst Kinderkrankenschwester) bewerben willst, dannn machst Du das an sog. Kinderkrankenpflegeschulen, die sind in der Regel direkt am Klinikum/Krankenhaus. Die Ausbildung ist in Theorie und Praxis gegliedert. Die Theorie lernst Du in der Kikrapflegeschule, meist in Blockunterricht (d. h. beispielsweise 6 Wochen am Stück Unterricht), da bist Du wie jetzt auch in einer Klasse und hast eben Unterricht mit Tests etc., so und dann erfolgen deine Praxiseinsätze, sprich da bist du dann für einige Wochen auf einer Station der Klinik, danach folgt wieder Unterricht usw., denn die Einsätze hast du ja auf vielen verschiedenen Stationen. So in etwa ist die Struktur der Ausbildung, wie gesagt, informiere Dich da doch mal ein bisschen, wenn Du Lust hast

Also wenn Du dich für die Ausbildung bewirbst, dann an der Kranken bzw. Kinderkrankenpflegeschule und nicht noch am Klinikum. Die arbeiten zusammen, da brauchste Dich um nichts mehr kümmern, wenn Du den Platz an der Schule hast, ist auch Deine prakt. Ausbildung gesichert
Die Sache mit den Berufsbezeichnungen ist wie es Balu schon gesagt hat, wie folgt:
Aus Kinderkrankenschwester wurde Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Aus Krankenschwester wurde Gesundheits- und Krankenpflegerin
Die Berufe sind die selben, zwar hat sich nicht nur etwas an der Bezeichnung geändert, sondern auch in der Ausbildung gibt es nun ein paar neue Regelungen, beispielsweise haben die Schülerinnen nun etwas mehr Theorie als früher, aber gut.
Warum man neue Bezeichnungen eingeführt hat? Nun dafür gibts ein paar Gründe, ein wichtiger war z. B., dass man nun auch deutlicher zum Ausdruck bringen möchte, dass die Gesundheitspflege ja auch Teil der Arbeit einer Krankenpflegerin ist usw., aber das erkläre ich jetzt nicht im einzelnen

wenn Du mal die Suchfunktion benutzt findest Du hier im Forum auch ne Menge zum Thema
Von wo kommst Du denn? Und wo machst Du das Praktikum, in welchem Klinikum, wielange und weißt Du schon auf welcher Station? Oder ist es so wie ich oben gemutmaßt habe und Du musst dich erst noch dafür bewerben?
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir doch mal, ich beantworte sie dir gerne, soweit ich kann
Ganz liebe Grüße
Rina