Bereitschaftsdienste bei Teilzeit im OP

anjaa83

Newbie
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo!

Ich würde gerne meine Arbeitszeit reduzieren entweder auf 80% oder 60%. Wie sieht das mit der Anzahl der Bereitschaftsdienste aus? Muss ich z.B. bei einer 80% Stelle genauso viele Dienste machen wie jemand der Vollzeit arbeitet? Bei 80% hätte ich 1 Tag frei. Ist es rechtens, wenn man Bereitschaftsdienste in diesen freien Tag hinein macht?

Mir geht es bei dieser Stellenreduzierung auch darum, dass ich weniger Dienste machen möchte!

Gibt es da irgendwo rechtliche Grundlagen? Wenn ja, habt Ihr einen Link? Die Reduzierung käme für mich nur in Frage, wenn ich auch weniger Dienste machen müsste!

Viele Dank im voraus,
Anja

Bei uns machen die Teilzeitkräfte auch anteilig weniger Dienste. Sie werden im Wunschplan genau so berücksichtigt, wie die Vollzeitkräfte auch. Es wird nach Möglichkeit kein Dienst ins frei hinein geplant, das ist zu teuer für den Arbeitgeber.

Feiertage werden möglichst gerecht auf alle Köpfe verteilt.

Hallo Bachstelze!

Vielen Dank für die Antwort! Da bei uns leider Personalmangel herrscht bzw. Mangel an Personal, das alle Operationen im Dienst abdecken kann, machen bei uns die 80%-Teilzeitkräfte größtenteils genauso viele Dienste wie die Vollzeitkräfte. Das möchte ich nicht, von daher suche ich nach einer rechtlichen Grundlage!

Zuletzt bearbeitet:
Da bei uns leider Personalmangel herrscht bzw Mangel an Personal, das alle Operationen im Dienst abdecken kann, machen bei uns die 80% Teilzeitkräfte größtenteils genauso viele Dienste, wie die Vollzeitkräfte. Das möchte ich nicht, von daher suche ich nach einer rechtlichen Grundlage !

Du wirst sie nicht finden. Weder das Arbeitszeitgesetz noch das Teilzeit- und Befristungsgesetz verbieten oder begrenzen die Bereitschaftsdienste für Teilzeitler.

Wende Dich an Euren Betriebsrat, so Ihr den habt; er kann Dich beraten und Dir eventuell auch bei der Aushandlung des Dienstplans hilfreich zur Seite stehen. Man kann ja mit dem Dienstplanersteller reden.