Bauchgurt/Bauchbinde im Wochenbett

bluemä

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau i.A.
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Hallo zusammen.
Ich suche Studien, welche den Sinn oder Unsinn vom Bauchgurt im Wochenbett belegen. Habe in meinen Fachbücher nichts Interessantes und per google nichts Vertrauenswürdiges gefunden.
Vielleicht ist euch etwas bekannt?

Liebe Grüsse bluemä

Ach so ja Bauchbinde ist gemeint (in der Schweiz Bauchgurt) ;) LG

Hab ich noch nie gehört, dass Frisch entbundene Frauen eine Tricodur tragen...! Kenne die Bauchbinde (Tricodur) nur von uns aus der Viszeralchirurgue bei riesigen Narbenhernien die mit mehrern Netzen versorgt werden o.ä. Krankheitsbildern...!

Ich meine, mich an eine - zugegebenermaßen recht adipöse - Mama erinnern zu können, die tatsächlich so ein Ding hatte. So sollte die Sectio-Narbe "entlastet" werden. Ist aber schon einige Jahre her...

Gruß
Die Anästhesieschwester

Bei einem Kaiserschnitt mag es vielleicht Sinn machen (kenne jetzt auch keine Studie dazu), aber bei einer vaginalen Geburt?

Soll das irgendeinen Effekt auf die Rückbildung der Gebärmutter haben?

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
In letzter Zeit haben wir von Frauen viele Anfragen bekommen, ob sie eine Bauchbinde tragen sollen nach der Geburt. (vaginal und sectio) Anscheinend ist das ein Trend. Nun suche ich Studien, welche beweisen, dass es nicht hilft (oder hilft). Denn meine Vernunft sagt mit, dass es die Rückbildung vom Bauch nicht fördert, da die Muskeln ja entlastet werden....
LG bluemä

Indikation:

Nach der Geburt: Wochenbett und ... - Angela Heller - Google Bücher

http://geburt-bgb.ch/birthcare/pdf_download/artikel-tape-methode.pdf

Ansonsten dürfte der Schönheitswahn wohl der Vater des Wunsches sein- den Medien sei Dank. Da gibt es dich die schönen Werbungen auf diversen Verkaufssendern: das Bauchweghöschen. *fg*
Viele wünschen heute schnelle und umgehende Erfolge ohne großen Aufwand. Sich selber aktiv und kontinuierlich zu bewegen, dass liegt halt net jedem.

Was sagen eigentlich eure Physios dazu?

Elisabeth

Vielen Dank für die Links.. die Physiotherapie ist grundsätzlich auch der Meinung, dass eine Bauchbinde nichts nützt bzw. schadet. Ich würde das nur all zu gerne mit Studiuen beweisen, damit ich unsere Wöchnerinnen professionell beraten kann.

LG bluemä

Soll das irgendeinen Effekt auf die Rückbildung der Gebärmutter haben?

ich misch mich mal kurz ein.
also kenne das aus dem hebammen-fach so dass es die rückbildung der gebährmutter fördern kann wie zB auch oft auf den bauch legen, rückbildungsübungen usw.
allerdings hab ich persönlich noch keinen solchen gurt in der praxis gesehen. wenn dann eher als "trend" für die mütter die meinen dadurch wird der bauch schneller wieder flach ;)

Hallo!!

Also bei uns haben bis vor kurzem die Sectio-Frauen sowohl einen Sandsack als auch eine Bauchbinde bekommen....zur besseren Wundheilung bzw. zur Entlastung beim Husten, etc.

Jedoch haben wir jetzt die Anweisung bekommen, dass wir das nicht mehr machen, da es lt. neuen Erkenntnissen keine relevante Wirkung hat.

aus 2 maliger eigener Erfahrung, kann ich beisteuern, daß mir ein stützendes Miederhöschen :sflouts:in den ersten Wochen gute Dienste geleistet hat.Die "Stützfunktion" brachte einen großen Wohlfühlfaktor mit sich.