Okay, schonmal vielen Dank für eure beiden Antworten Dinse und Bettina!
Alsoooo, bei uns wurden auf der urologischen Station die Pat. eben einfach mit dem Beutel dran geduscht.
Und bei jeder Diskonnektion musste man ein neues Beutelsystem dran machen.
Abstöpseln kommt mir jetzt auch gut vor, abklemmen jedoch nicht.
Ich habe im Krankenhaus jedoch auch schon sehr mitgenommene Beutel gesehen, die Dicke des Materials beim Beutel hat sich auch unterschieden. Manchmal hatte ich echt Angst, vor allem bei diesen Beinkathetern. Aber viell war das nur so ein Gefühl, es wäre nur nicht gut, wenn der Beutel dann wirklich reisst und die Keime kommen ins Gesicht oder so.
Meine Mitschüler, Lehrer kann ich gerade nicht fragen, da ich im Urlaub und 500km von ihnen entfernt bin. Die Frage ist ja auch nicht primär meine, meine Mutter hat mich das gefragt und da ich auch nicht sofort eine Antwort wusste, habe ich hier den Beitrag erstellt.
Ich werde ihr jetzt auch diese Stöpsel vorschlagen. Und was macht ihr dann mit dem Schlauch; Beutel usw.? Ist es hygienisch nicht bedenklich, wenn er dann so offen rumliegt?
Kann mir vorstellen, dass da auch Keime dran kommen könnten und dann hochwandern.