Aushelfen im Nachtdienst auf einer IMC

Randir

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Querschnitt Rehabilitation
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Situation, bei der ich nicht 100%ig weiss, wie ich damit umgehen soll und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.

Ich arbeite nun seit knappen 3 Jahren auf einer Station für Querschnittsgelähmte in einer Rehaklinik, allerdings haben wir auch Stationen im Haus für Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma und Patienten im Wachkoma. Auch haben wir eine IMC (bei uns Überwachung genannt), in der z.T. auch beatmete Patienten liegen. Da momentan im Haus die Personalsituation nicht gerade rosig aussieht (u.a. 6.5 Stellen auf der Überwachung unbesetzt) müssen jetzt Mitarbeiter von anderen Stationen diese mit abdecken.

Im Tagdienst hätte ich damit eigentlich auch kein Problem, weil immer jemand zur Hand wäre, um Fragen zu stellen, etc. Nun arbeite ich aber vorwiegend im Nachtdienst und soll nun demnächst 3 Nachtdienste auf der Überwachung abdecken, zusammen mit einer weiteren Kollegin. (D.h. dort gibt es maximal 8 Patienten und wir wären zu 2).

Unser Reateam besteht aus je einem Kollegen von 3 verschiedenen Normalstationen, dem Dienstarzt, sowie 1 Kollegen der Überwachung. Auch nachts.

Nun zu meinem Problem - ich bin in kein einziges technisches Gerät der Überwachung eingewiesen (CPAP, etc.) und habe keine Einweisung in die Notfallausrüstung, die bei einem Rea-Alarm von dem Kollegen der Überwachung mitgebracht werden würde. Dies war bisher kein Problem, weil die Kollegen der Überwachung darin eingewiesen sind und sich auskennen. Nun wäre ich ja aber bald für 3 Nächte derjenige, von dem bei einem Rea-Alarm ausgegangen wird, dass er sich mit eben jener Ausrüstung auskennt.