Ausbildung - 17 Tage durcharbeiten erlaubt?

Bacibacon

Junior-Mitglied
Beruf
KPH Schülerin
Hallo ihr,
ich bin in der kph ausbildung und habe grad mein erstes praktikum. nun habe ich meinen dienstplan für august bekommen und bin etwas entsetzt. ich soll 17 tage durcharbeiten und habe dann erst zum ende des praktikums 4 tage frei. ist sowas erlaubt? hatte mal was gehört nachdem man nach 12 tagen frei haben muss oder so? vielleicht könnt ihr mir was dazu schreiben.

17 tage?! :eek1:
kann dir leider nicht helfen, da ich die rechtlichen regelungen nicht kenne, aber mal ehrlich, wer schafft das denn?? ich bin ja schon nach 4 tagen hintereinander total fertig!

regeln hin oder her, ich hoffe du kannst den dienstplan noch ändern.. hast du denn schon mit der stationsleitung gesprochen? oder mit deiner schule?

hallihallo :)
also, wie das rechtlich geregelt ist, dass weiss ich auch nicht, aber bei uns im kh war das gang und gebe, dass man ( als schüler ) öfter mal soviele tage durcharbeiten musste. ich glaub mein maximum inner ausbildung waren 24 tage oder so.... daaaaaaas war :knockin::knockin::knockin::knockin::knockin::knockin: grausam.
naja, sonst frag doch einfach mal inner schule nach... manchmal reicht ja ein telefonat.
LG *Anni

Freitag habe ich frei und dann rufe ich die schule mal an...habe das gefühl die nutzen die schüler echt aus...weiss jetzt schon dass ich das nicht packe...sind irgendwie auch 10 tage frühdienst...boh....ich geh in rente:knockin:

Hallo,

wenn ich mich nicht zu sehr irre, sind 19 Tage am Stück, gemäss Arbeitszeitgesetz erlaubt. Hast du eine 5 oder 6 Tagewoche?

Es ist hart, aber doch erlaubt und du hast mein Mitgefühl.

Liebe Grüsse
Narde

weiss garnicht was ich für ne woche habe...woran seh ich das? sind 38,5 stunden die woche. in sieben wochen praktikum habe ich zehn tage frei. aber alle so doof gelegt...
danke für dein mitgefühl:-)
wahtrscheinlich kipp ich nach zehn tagen eh um, aber dann ist das eben so...

das solltest du aus deinem Arbeitsvertrag heraus lesen können...

Ja, ruf mal inner schule an und frag nach, ausserdem, wenn das deine erste station ist, muss sowas ja echt nicht sein. :)

Also wenn ich meine PDL im ersten Lehrjahr richtig verstanden hab ist es gesetzlich erlaubt das wir 18 Tage am Stück arbeiten "dürfen"
es sei denn man ist U18 da war das anders geregelt...

lg eure Veronika

19 maximal am Stück ist richtig, siehe diverse Threads hier im Forum.

Hallo
Ja das stimmt leider.
Ich find das grausam,
wer beschließt so schwachsinnige Sachen?

lg mary

Danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl in den sauren apfel beissen...
:cry:aber heute hab ich noch mal früh und dann drei tage frei, das baut mich etwas auf. endlich mal ausschlafen:nurse:

Warum fragst du nicht mal deine Stationsleitung, ob du nicht zwischendrin einen oder zwei Tage frei bekommen kannst und dafür am Ende weniger?
Wie lange arbeitest du jeden Tag, also wie viele Std.?

17 Tage wäre echt hart...

Hab eben auch nen Schock bekommen - muss 15 Tage durcharbeiten, erste Woche Frühdienst, zweite Spätdienst bis 22.30. Mir graust jetzt schon total :knockin: Schon irre wenn man sich überlegt wie ausgepowert man schon nach 7 Tagen is.... mal sehn wie's wird. Das Leben ist kein Ponyhof (ich wünscht es wär einer....)

lg

19 Tage am Stück sind erlaubt. Das ist ja eine Quälerei! *SCHOCK*

LG tammy :)

hallo!

bei manchen stationen ist es auch bei uns zur gewohnheit geworden schüler 15 tage am stück arbeiten lassen, mit dem wechsel von früh - spät und umgekehrt... wir haben es der schulleitung gemeldet... laut ihr, sind 10 tage zulässig, in großen ausnahmefällen sind 12 tage zulässig... aber mehr nicht...

lg

Hallo Mary-Fee,

auf welche Grundlage bezieht sich die Aussage deiner Schulleitung?

Schönen Abend
Narde

Finde sowas echt nicht sinnvoll von den Stationsleitungen. Schließlich nützt denen ein völlig ausgepowerter Schüler auch nichts. Hatte einmal 9 Frühdienste am Stück und hab zuletzt nur noch gearbeitet wie ein Roboter. Außerdem ist man dann ja auch leichter genervt bzw. ungeduldig wenn man so fertig ist. Und das nützt dem Patienten auch nicht.
Mein Beileid, echt.

Hallo,

ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen, aber euch ist schon klar, dass man nach der Ausbildung ohne weiteres 12 bis 14 Tage am Stück arbeiten muss?

Wenn du eine 6 Tagewoche hast sind 12 Tage arbeiten und 2 Tage frei ganz normal.

Meint ihr uns die die Prüfungen abgelegt haben macht es Spass, lange Dienststrecken zu arbeiten? Wie meinte eine alte PDL einmal: Es ist ein DIENSTplan und kein FREIZEITplan.

Ob es mir Spass macht - da fragt mich keiner - Krankenhaus ist kein Wunschkonzert.

Schönen Abend
Narde