Arbeit in Funktionsbereich nach Abszesseröffnung

HugoBoss

Newbie
Registriert
10.02.2016
Beiträge
1
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Intensivstation
Funktion
Krankenpfleger
Hallo!
Ich habe einen Abszess unter meinem Arm entlasten lassen und mich dafür zwei Tage Krank gemeldet. Da aber so eine Entlastung offen gelassen wird habe ich eine offene Wunde von ca 1x2cm, wenn nicht sogar etwas kleiner.
Seit der Entlastung fühle ich mich eigentlich, als könnte ich morgen wieder arbeiten gehen.
Nun klingelte da aber etwas in meinem Hinterkopf, nämlich dass man mit offenen Wunden nicht in der Anästhesie oder auf einer Intensivstation arbeiten dürfe.
Ich wollte mich hier nur mal schlau machen, ob das unfug ist oder ob das klingeln berechtigt in meinem Hinterkopf ist. ;)
Ich hoffe, das ist hier im richtigen Subforum gelandet, und natürlich auf eine klärende Antwort.

lg,
HugoBoss
 
du arbeitest als Krankenpfleger auf Intensiv und Anästhesie und stellst diese Frage?
 
Für alle, die nicht so fit in den Hygienestandards sind :
"Im Zweifel rufe ich den Hygienebeauftragten meines Arbeitgebers an.
Dieser erteilt mir eine verbindliche Weisung, wann und/oder wie ich meinen Dienst
wieder antreten darf."
 
Deine offene Wunde ist eine nach heutigem Diktum "kontaminierte Wunde" und bleit offen um die vorhandenen Keime nicht wieder in einer Höhle einzuschliessen. Früher nannte man diese "Septisch"!
Dein Arbeitsbereich läßt Deine Mitarbeit bis zum entgültigen Abheilen der Wunde nicht zu, da Deine Patienten auf Grund ihrer "Devices" (Zugänge, Tuben, Sonden, Katheter etc.) als immonologisch geschwächt gelten!
 
Meine Mitarbeiterin mit demselben Problem ist 6 Wochen ausgefallen. Der Hausarzt war der Meinung, wenn nix mehr weh tut, kann sie arbeiten gehen.
Sie ist dann zum hygieneverantwortlichen Arzt unserer Klinik gegangen und dieser hat natürlich das Arbeiten im OP untersagt, solange die Wunde offen war.
Bleib zu Hause und lass die Wunde in Ruhe ausheilen. Du bist potenziell kontaminiert, hast eine offene Wunde und kannst damit Patienten gefährden.

Gute Besserung, lg

opjutti
 

Ähnliche Themen