Arbeit auf der Onkologie, schädlich für meine Kinder?

SchwesterLara

Newbie
Registriert
11.05.2010
Beiträge
2
Hallo,
ich arbeite auf der Onkologie, (bzw. fange bald dort an) logischerweise bekommen die Patienten auch Chemotherapie. Ich habe Zuhause zwei kleine Kinder (1 und 2 Jahre). Kann das irgendwie schädlich sein oder irgendwelche Risiken mitsichbringen? Da man ja abgesehen vom Umgang mit dem Zytostatika selbst, ja auch Kontakt mit dem Patienten hat (beispielsweise beim Waschen). Die Haut scheidet ja z.b. auch Giftstoffe aus. Wenn ihr euch da etwas besser auskennt, bitte meldet euch! Danke.
 
Hallo,

ich würde sagen, die Einhaltung der Basishygienemassnahmen (Händehygiene) reicht aus!!!

Gruss. Muggel
 
Hallo Lara,

es haben zwar auf der Onko nicht alle Kinder, aber auch Schwangere arbeiten dort und bekommen auch gesunde Kinder.


lg
Narde
 
Hallo Lara,

ich kenne viele KolleggInnen mit Kindern, die auf einer onkologischen Station arbeiten.
Und diesen Kindern geht es genauso gut oder schlecht wie Kindern von Eltern anderer Berufe auch!

Werner
 
Ich denke, das das Risiko ungebetene Keime mit nach Hause mitzunehmen, ist auf jeder Station gleich, außer vielleicht auf einer Infektiösen Station. Aber mit entsprechenden Hygienemaßnahmen bist du immer auf der sicheren Seite, egal auf welcher Station du nun arbeitest.

@narde2003: bei uns dürfen grundsächlich keine Schwangeren auf der Onkologie/Infektion arbeiten. Das ist so von der PDL festgelegt. Entweder die Schwangere bekommt von seiten Ihres Gynäkologens ein Beschäftigungsverbot oder Sie wird von der PDL auf eine anderen Station für die Zeit der Schwangerschaft versetzt.
 
Ich sprach von Onkologie und nicht von Infektiologie - wenn ihr diese Stationen gekoppelt habt, ist es klar, dass Schwangere dort nicht arbeiten dürfen.

Das Mutterschutzgesetz verbietet den Einsatz in der Infektiologie. Für die Onkologie und alle anderen Stationen hat unser Haus eine Positivliste für Schwangere - allerdings ist das nicht das Thema des Threads.
 
Hallo narde2003,
bei uns im Haus sind beide Stationen nicht miteinander vernetzt.
Auf der Onkologie kann und darf jeder arbeiten, außer man ist schwanger. Das ist die eigentliche Aussage meiner seits gewesen. Ist wohl etwas falsch angekommen. Die meisten Kollegen bei uns auf der Onko haben Kinder (große und Kleine) und bei den KInder gibt es nicht auffälliges.
 

Ähnliche Themen