Altenpflege trotz Krankenpflegeexamen

Black_Star85

Junior-Mitglied
Registriert
27.09.2009
Beiträge
33
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegehelferin
Hallo,
So wie es aussieht muss ich mich wohl von meinen Traumberuf KRANKENSCHWESTER verabschieden.
Ich wil aber gerne in der Pflege bleiben...kann mir jemand sagen ob ich auch keine Ausbildung zur Altenpflegerin machen kann.
:-?
Bitte, bitte helft mir...

Gruß black star
 
Hallo,
So wie es aussieht muss ich mich wohl von meinen Traumberuf KRANKENSCHWESTER verabschieden.
Ich wil aber gerne in der Pflege bleiben...kann mir jemand sagen ob ich auch keine Ausbildung zur Altenpflegerin machen kann.
:-?
Bitte, bitte helft mir...

Gruß black star

Laut Titel hast Du aber doch schon das KP-Examen!? Damit kannst Du ohne weiteres auch in der Altenpflege arbeiten.
Warum muss Du Dich von der KP "verabschieden"?
 
Ich hab KP Examen eben nicht...bin zwei mal durchgefallen und ich suche jetzt einen weg wie ich doch weiterhin in der pflege arbeiten kann nur weiß ich nicht ob ich irgendein examen noch machen darf
 
Du darfst selbstverständlich jeden anderen Beruf (auch Altenpflege) erlernen und könntest theoretisch auch nochmals die komplette Krankenpflegeausbildung durchlaufen - wenn du einen Ausbildungsplatz findest.

Du kannst Dir Deine nicht bestandene Ausbildung aber nirgends anrechnen lassen. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Krankenpflegehilfeprüfung ohne weitere Ausbildung ablegen. Da unterscheiden sich die Regeln je nach Bundesland.
 
Ich hab vor ein paar Tagen gesagt bekommen das ich keine Ausbildung mehr zur Krankenschwester machen kann...das hat mir jemand aus dem forum hier erzählt.
Wenn das gehen würde dann würde ich es machen, wo kann ich mich denn da genau informieren?
 
Blöde Frage, warum sollst du keine Ausbildung machen können?
 
Ich hab einfach hier in die runde gefragt ob ich nochmal ne Ausbildung machen könnte, obwohl ich schon 2 mal durchgefallen bin. Ich hatte mir überlegt die 3 jahre nochmal durch zu ziehen...
Und da hab ich gesagt bekommen das ich das nicht machen kann weil das vom gesetz her nicht geht.
Ich wil den beruf nicht aufgeben denn ich liebe ihn und ich bin wirklich gut...
 
Wie schon an anderer Stelle gesagt, kann sie die Krankenpflegeausbildung nach 2-maligem Durchfallen durch die Abschlussprüfung nur machen, wenn sie eine (neue) Schule findet, wo sie allerdings die komplette Ausbildung (3 Jahre Theorie und Praxis!) erneut absolvieren muss!
 
Das hast du falsch verstanden, nehme ich an.

Du kannst die Ausbildung nochmal von vorne beginnen, wenn du einen AG findest der dir dies ermöglicht.

Du musst dich erneut bewerben und die 3 Jahre Ausbildung von vorne beginnen.
Wenn du allerdings die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Krankenpflegehilfe hast, dann kannst du die Ausbildung ggf. verkürzen.

Was du nicht machen kannst ist erneut nur die Abschlussprüfung ablegen.
 
Das hab ich doch gemeint...wenn ich also jemanden finde kann ich diese nochmal von vorne beginnen?!
Kann ich es auch nochmal an der selben Schule versuchen an der ich war?Und wie geht das mit dem Verkürzen durch die KPH?Sorry das ich soviele Fragen stelle,will nur weiter in meinem Traumberuf arbeiten
 
Wenn du eine Schule findest, kannst erneut von vorne beginnen.
Ja, du kannst dich auch bei deiner alten Schule bewerben, die Frage ist ob es sinnvoll ist. Dies solltest du mit der Schulleitung absprechen.
Die Schulleitung kann dir auch korrekte Angaben zum Verkürzen der Ausbildung nennen. Die Ausbildung kann auf Antrag verkürzt werden.
 
Danke,damit bin ich schon weiter als vor ein paar Minuten!:nurse:
Vielleicht finde ich ja eine Schule die mich nimmt...
 
Hallo,

ich kenn eine die war bei uns auf der Schule für ein halbes Jahr und hat vorher Arzthelferin gelernt.Die hat dann nochmal die Altenpflege angefangen und hat einiges anerkannt bekommen bei der AWO.

Ihr Krankenpflegekurs macht 2010 die Prüfung und sie hat jetzt das Altenpflege Examen 2009 gemacht. :mrgreen:
Und hat richtig gut abgeschnitten.:)

lg
 
Bescheidene Frage noch:

Hast du mal für dich analysiert, warum du 2x durchgefallen bist? Und wenn ja, wie du das abstellen kannst?:gruebel:

Wenn du darauf zwei gute Antworten hast, warum solltest du dich dann nicht auch bei deiner alten Schule nochmal bewerben können???


lg Cassy
 
siehe auch thema 2xdurchgefallen
 
Hab ne neue Krankenpflegeschule gefunden die hat mich sogar aufgenommen...kann jetzt am 01. April 2010 beginnen!:flowerpower:
Naja...und ich habe mich auch damit beschäftigt WARUM ich zwei mal durchgefallen bin...und in den nächsten Tagen kann ich in meine Prüfung einsehen!Mal schauen was ich da so feststelle...
Bin einfach nur froh das ich einfach ne neue Schule gefunden habe,die mir ne 2 Chance gibt....:nurse:
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg

lg Cassy
 
Ich hab KP Examen eben nicht...bin zwei mal durchgefallen und ich suche jetzt einen weg wie ich doch weiterhin in der pflege arbeiten kann nur weiß ich nicht ob ich irgendein examen noch machen darf
Bei einem Freund von mir ist es genau umgekehrt. Er ist zweimal durch die praktische Prüfung in der Altenpflegeausbildung gerasselt. Die Ausbildung selber und die über drei Jahre gesammelten praktischen Erfahrungen werden ihm somit nicht anerkannt. Zur Zeit arbeitet er als quasi "Ungelernter" in dem gleichen Altenpflegeheim, in dem er auch gelernt hat. Aber nächstes Jahr fängt er eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an. Lange Rede- kurzer Sinn: Warum solltest Du keine Asubildung zur Altenpflegerin machen dürfen?
 

Ähnliche Themen