Altenpflege in den USA

Cascayas

Newbie
Hallo
wir (beide ex. Altenpfleger) planen in die USA (Maine) zu gehen (GC vorhanden) - unsere staatliche Anerkennung wird dort (unseres Wissens nach) nicht anerkannt. Weiß jemand, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um eine entsprechende Ausbildung in den USA zu machen - z.B. TOEFL-Test etc. und wird unsere hiesige Ausbildung evtl. zumindest teilweise anerkannt?
LG

Hallo Cascayas,

das ist leider nicht ganz so einfach. Den TOEFL-Test muss man in jedem Fall dann machen, wenn man eine deutsche Ausbildung anerkennen lassen will, soweit ich weiß aber auch vor Aufnahme eines Studiums dort. Der Test kann allerdings auch in Deutschland bei einem anerkannten Institut gemacht werden. Die Altenpflege-Ausbildung wird in Amerika nicht anerkannt, da es diesen Beruf dort nicht gibt. Soweit ich informiert bin (gerne lasse ich mich aber korrigieren) ist die Aufnahme eines komplett neuen Studiums unumgänglich, wenn Du weiterhin als "Fachkraft" anerkannt sein willst. Man würde Dich wohl als Pflegehelfer für Geriatrie/Gerontopsychiatrie einstufen, ein Abschluss der dort in einigen Wochen absolviert werden kann. Das Niveau der "Krankenpflege" dort ist deutlich höher als in Deutschland. Ohne Studium keine Chance. Dafür haben amerikanische Nurses weitreichende Kompetenzen, höheres Ansehen in der Gesellschaft (ähnlich wie hier ein Mediziner) und verdienen kräftiger.

Viele Grüße
Ben

Cascayas, Ben hat recht...es gibt in den USA keine Berufsbild Altenpflege. Du musst wahrscheinlich neu erlernen was sehr teuer ist oder sein kann. Es ist so das man als LPN (Practical Nurse) oftmals in der Altenpflege arbeitet. Als Registered Nurse (RN) kannst du besondere prüfungen ablegen wie z.B. Gerontological Nurse durch die American Nurses Credentaling Center.
Ben hat auch recht wenn es um die Kompetenzen, das Ansehen und ums Verdienen geht. In den USA wurde das Berufbild RN's als "most trusted profession" genannt.
Viel Glück, denke daran es dauert ein Jahr bist man sich irgendwo eingelebt hat :)

Hallo Ben, hallo BVFG,
vielen Dank für eure Antworten! Mehr Kompetenz bedeutet auch mehr Verantwortlichkeit - in einem Land, dessen Sprache man nicht perfekt beherrscht (und auch in Anbetracht des Rechtssystems dort) natürlich ein hohes Risiko. Okay, dann sollte man in Germany den TOEFL-Test und in den USA erst einmal die dortige Pflegehelferausbildung absolvieren - damit bekommt man sicherlich einen ungefähren Überblick und kann dann neue Ziele anvisieren.
LG und schönes WE