Als Stationsleitung mit Mitarbeitern befreundet?

lauser

Newbie
Registriert
24.10.2012
Beiträge
2
hallo,
ich bin neu hier und habe eine frage die mich schon länger beschäftigt.
Ich bin seid einigen monaten stelv. Stationsleitung unser Team ist total neu da wir erst eröffnet haben.
Da ich dies noch nicht lage mache ist meine Frage wie anhabt ihr das in der leitungsposotion seid ihr mit Mitarbeitern befreundet oder eher nicht.
Ich find dies sehr schwierig und weiß nicht genau wie ich es handhaben soll.
Würd mich fruen wenn ihr mir sagt wie ihr es handhabt.
vielen Dank
LG
 
Erwartest Du hier eine Patentlösung?
Es ist immer davon abhängig ob beide Personen Dienst und Privat auseinanderhalten können und wie sie sonst aufgestellt sind.
Einer wirklich guten Freundschaft dürfte die von Dir beschriebene Kostellation nicht Schaden.
 
Es ist schwierig. Wenn du in einem alten Team bist und steigst auf, dann ist es schon verständlich, das du deine alten Teamfreunde behältst, trotzdem wird es schwierig. In einem neuen Team aber, wo jeder seinen Platz finden muß, wirst du natürlich mißtrauisch beäugt und der Vorwurf, deinen "neuen Freundeskreis" zu bevorzugen, lauert an jeder Ecke. Wenn du älter und /oder souverän bist, kannst du es trotzdem versuchen und sie reden lassen, wenn du aber jung und /oder unsicher bist, rate ich davon ab.
Das gilt natürlich nur für neu zu findende Freundschaften, alte bleiben, was sie sind.
 
du bist täglich 8 Stunden mit deinem Team zusammen, natürlich entstehen da Freundschaften und du hast Leute im Team, die du dir privat nicht aussuchen würdest. Die Kunst eine gute Leitung zu sein ist ,glaube ich ,freundlich und korrekt mit jedem Mitglied deines Teams umzugehen, ob dir seine Nase passt oder nicht. Freundschaft mit Kollegen kannst du dann nach Dienstschlus pflegen, privates gehört dann nicht mehr unbedingt ins Stations -zimmer, so dass sich andere nicht ausgeschlossen oder zurückgestellt fühlen müssen. Da du dir ja da wirklich Gedanken darüber machst, denke ich mir, dass du das ganz gut hinkriegen wirst. Also geh mit Spaß an die Arbeit, der Rest läuft dann hoffentlich auch ganz gut.
 

Ähnliche Themen