2. Halswirbel gebrochen!

irill09

Newbie
Hallo ich bin neu hier und hab da eine dringende Frage !!

Vor 3 Wochen hatte ich eine schweren Autounfall bei dem sich herausgestellt hat das ich ein Schleudertrauma erlitten haben sollte, gestern bin ich dann aufgrund starker Schmerzen zum Radiologen um einen Kernspint durchzuführen, dabei stellte sich heraus das mein 2. Halswirbel einmal einen glatten Bruch hat und ein Stück weiter angebrochen ist. Jetzt muss ich am Montag wieder in ein anderes Krankenhaus damit dort besprochen wird was da nun gemacht wird,sprich OP oder eine spezielle Halskrause usw. !! Bei der OP , würde man dann von vorne vom Hals aus reinschneiden und mit einer Schraube oderso den Knochen wieder zusammensetzen !! Jetzt zu meiner Frage , was ist da am besten eine OP oder eine bestimmte Krause ? Kann mir jemand sagen wie soeine Operation verläuft und was sie für Risiken mit sich zieht im Halswirbelbereich ?? Im übrigen ich bin 18 Jahre jung , weil der Arzt meinte grad bei jüngeren Patienten spricht mehr für eine OP. !! Ich danke euch jetzt schonmal für Anworten :)

Grüße

Leider können wir dir aus der Ferne nicht helfen.
Besprich das alles mit deinem Arzt.

die indikationsstellung, diagnose, risikoaufklärung und alle weitere beratung in gerade so einem fall ist sache eines facharztes.

wenn ich dich richtig verstehe, vielleicht mehrerer fachärzte, du kannst dir ja mehrere meinungen einholen.

€: zu langsam ^^

Du hast es aber dafür viel besser erklärt...:weiberheld:

... Jetzt zu meiner Frage , was ist da am besten eine OP oder eine bestimmte Krause ? Kann mir jemand sagen wie soeine Operation verläuft und was sie für Risiken mit sich zieht im Halswirbelbereich ?? ...
Solltest du das net lieber mit einem Arzt deines Vertrauens erörten? Der kennt den Befund. Und er wird dich aufklären und auch deine Fragen beantworten. Teile ihm auch deine konkreten Ängste und Befürchtungen mit. Gegebenenfalls musst du etwas hartnäckig sein. Net jeder Arzt versteht, dass Medizin laiengerecht erklärt werden muss. *fg*

Elisabeth

okay, ich dachte halt das hier evtl jemand schonmal mit sowas ähnlichem zu tun hatte und mir da vlt was dazu sagen könnte, aber trotzdem danke :))

das problem ist, dass selbst wenn jemand hier detaillierte kenntnis in einem solchen oder ähnlichen fall hätte, eine spezifische antwort fast zwangsläufig in richtung einer beratung gehen würde, und die beratung für operationen unterliegt dem arztvorbehalt.
es wäre also möglicherweise ein ernstzunehmendes rechtliches problem - zumindest würde man sich in einer grauzone bewegen - auf diese frage für dich umfassend genug zu antworten.
sehr allgemein gehaltene fragen würden dich ja nicht weiterbringen und wären auch z.b. durch wikipedia beantwortbar. aber wie gesagt: hier geht es ja um individualisierte antworten. das geht halt aus den genannten gründen nicht.

okay, ich dachte halt das hier evtl jemand schonmal mit sowas ähnlichem zu tun hatte und mir da vlt was dazu sagen könnte, aber trotzdem danke :))

Ähnlich ist nicht gleich, - und bedeutet fast zwangsläufig, dass unter Umständen eine andere Therapieoption anzeigt oder geboten ist!

Ein guter Freund hatte was ähnliches.... daher weiss ich wie du dich fühlst und bis Montag ist lang.... Aber wir können dir leider nicht helfen!
Schreibe all deine Fragen auf, die du hast , nimm jemanden deines Vertrauen am Montag mit zum Arzt und dann sollte der dortige Arzt mit vorliegenden Unterlagen gemeinsam mit dir das beste raussuchen. Falls du ihm nicht vertraust, suche einen anderen. Falls du starke Schmerzen oder andere Probleme übers Wochenende bekommst, geh eher in das Krankenhaus.

Ich wünsche dir schnelle und baldige Besserung.

Hallo,

die einzige Sorge, die ich dir nehmen kann, ist die dass von vorne operiert wird.
Es heißt zwar ventral (also nicht dorsal, nicht von hinten) - die Schnittführung erfolgt aber seitlich am Hals.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Also Leute, ich wurde jetzt letzten Mittwoch operriert - übrigens in Langensteinbach in einer Klinik die extra auf solche Brüche spezialisiert ist und die ich echt nur empfehlen kann - es wurde von hinten operiert und der es wurden jeweils 2 schrauben in den ersten und den zweiten wirbel gemacht und dann mit 2 Schienen temporär versteift, also nur für 3 Monate!! Also in 3 Monaten wird die Versteifung aufgehoben und ich werd mein Hals wieder bewegen könne wie früher :) Aber nochmal zurück zur Klinik ich kann die wirklich nur empfehlen da man dort suuuuuper beraten wird und die Ärzte dort echt was von ihrem Jop verstehen :p