09.05.2008 - VOX - 22.05 Uhr: Gefangen im Zwang

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer Angst- oder Zwangsstörung. Wasch-, Kontroll-oder andere Zwänge beherrschen ihr Leben. Doch viele verstecken die Krankheit aus Angst, als verrückt zu gelten. „Spiegel TV Thema“ hat Betroffene auf ihrem Weg aus dem Zwang begleitet: Nico versetzen soziale Kontakte in Panik, Torstens Alltag wird von zwanghaft wiederholten Ritualen bestimmt.

das kommt grade als wiederholung..
Was mich mal interessieren würde an der ganzen Sache:
Können das auch "normale" Leute kriegen, oder liegen da irgendwelche angeborenen oder mit der Zeit entstandenen psychischen Stöhrungen vor?

Die Reportage war echt super informativ.
Man kann sich kaum vorstellen, dass die Zahlen bei einem Zwankserkranken so viel Auswirkungen auf das ganze Leben und auch auf die Lebensqualität hat.
Ich selbst habe eine gute Freundin die seit Geburt am Tourette- Syndrom leidet, worum es ja auch in der Reportage ging.
Sie selbst erzählt auch immer vom "Schluckauf" im Kopf, was sie dann teilweise auch richtig Ermüden lässt.
Trotzdem führt sie ein eigenständiges Leben und hat eine enorme Lebensfreude.. was ich wirklich super finde.