Zeitschriften zum Thema Pflege

Rusty

Newbie
Hi Leute,

kann mir jemand Zeitschriften für Schwestern/Pfleger empfehlen???

Hallo,

ich habe die Zeitung Die Schwester/Der Pfleger vom Bibliomedverlag. Uns haben sie damals in der Ausbildung diese Zeitung gezeigt und sie ist ganz gut.

Karina

ich habe die zeitung auch abboniert

Hallo Kollegen,

es gibt zu einige Zeitschriften wie die Pflege von unterschiedlicher Qualität:

- Die Schester/der Pfleger; Zeitschrift von mittlerer Qualität mit geringen wissenschaftlichen Anspruch aus dem Biblomed Verlag

- Pflege; wissenschaftliche Pflegezeitschrift aus dem Huber Verlag

- Pflege aktuell vom DBfK

- Krankenpflege Journal

- Psych. Pflege Heut vom Thieme Verlag

- PFLEGEZEITSCHRIFT; Fachzeitschrift für stationäre und ambulante Pflege aus dem Kohlhammer Verlag

- Dr. med Mabuse aus dem Mabuse Verlag

um nur einige zu nennen.

Cheers

Ingo

Hallo!
Ich habe "Die Schwester/Der Pfleger" abonniert und finde sie interessant. Eine Zeitschrift kann natürlich nicht immer den eigenen Informationsbedarf abdecken (je nachdem in was für einer Abteilung man arbeitet), aber die Artikel gehen -wie ich finde- über ein breites Spektrum.
Außerdem sehe ich hier ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Zeitschrift erscheint monatlich und kostet im Jahresabo 37,80 Euro.

Trine

Fachzeitschriften

Hallo!

Auch wenn dieser Threat schon lange nicht weitergeführt wurde hab ich noch eine nette Sammlung zum Thema gefunden.
Und zwar hier.:idea:
Unter www.abo-direkt.de in der Rubrik Gesundheit/Heilkunde/Medizin sind
über 360 Zeitschriften aus dem Medizinischen- und Pflegebereich aufgelistet.

Liebe Grüße Julia:wavey:

Hy,:wavey:

ich hab mal eine Frage zu dem Thema: Unzwar kann man die Zeitschriften nur abonieren ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FallinAngel!

Du must die Zeitschriften nicht abbonieren. Du kannst z.B. bei den meisten zum Test ein kostenloses Probeheft anfordern oder sie auch so einzeln bestellen. :knockin:
Wenn du aber einen Zeitschriftenhändler in der Nähe hast der ganz nett ist, kannst du ihn ja auch bitten ,dir hin und wieder ne Ausgabe zu bestellen. Könnte einfacher und günstiger sein.

Grüße Julia:wavey:

Moin,
ich kann mich Leonessa nur anschließen. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Bibliothek, am besten an einer Uni, die haben alles bzw. können alles besorgen!

Viel Spaß!
Tobias

Ich habe die Zeitschift "Heilberufe" abonniert und bin bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden damit.
In unserer Schule liegen auch ein paar mal im Jahr einige Exemplare der Zeitschrift "Young Nurse" aus. Auch gute Zeitung, die allerdings keine Tips für die Pflege enthält sondern z.B. Tips zum entspannen nach der Arbeit, öfters gibt es auch Interviews mit Promis über deren Erfahrungen mit Krankenhausaufenthalten.

!

ich finde die schwester/der pfleger sehr gut sind auch immer viele aktuelle themen drin und stellenangebote!
Liebe grüße
katana:engel:

Hallo alle miteinander,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar geht es darum das in der Zeitschrift die schwester/der pfleger ein Bericht abgedruckt sein sollte über einen Schnabelbecher für sterbende Pat.
Meine Frage dazu ist, weiss jemand in welche Ausgabe der Bericht standt und ob man diese Ausgabe noch irgendwie bekommen kann oder hat jemand den Bericht den er mir vielleicht schicken kann?.

Wäre super, wenn einer von euch mir helfen kann.

Gruß sisi

Wir haben heute zum ersten mal Young Nurse in der Schule bekommen, ich finde die Zeitung hat keinen Inhalt! Was interessieren mich die neuen Düfte von Sarah Jessica Parker! Was hat das mit Pflege zu tun? Naja persöhnlich hab ich die Schwester/Der Pfleger abonniert finde ich ganz gut, obwohl ich später gemerkt habe, dass mir Heilberufe besser gefällt.

Hallo!
Ich habe seit ca. 11/2 Jahren die Zeitschrift "Heilberufe" abonniert und bin damit sehr zufrieden!

Hallo!
Überlege schon seit längerem wegen einem Abo.
Aber welche Zeitschrift ist denn qualitativ hochwertig?
Ingo hat ja einige Bsp. gegeben....aber welche ist denn nun zu empfehlen?
KAnn mich nicht entscheiden.
Liebe Grüße, Yvonne

Hast du schon mal eine Zeitschrift die du in die engere Wahl gezogen hast gelesen?
Ich weiß von Die Schwester/Der Pfleger, das man da über die Internetseite eine Probe kostenlos bekommt.

Hallo zusammen,

ich denke als normale Pflegezeitschrift ist "die Schwester, der Pfleger" und die "heilberufe" sehr gut.
Wenn man mehr an Pflegewissenschaftlichem interresiert ist, dann kann ich die Zeitschrift "Nightingale" oder die Zeitung "www.printerNet.info" weiterempfehlen.

lixtig

Danke lixtig,
genau in diese Richtung habe ich gesucht.
Die 2 (Nightingale, printerNet) werd ich mir mal genauer ansehn.

An die anderen: Ja, Hab Probeabos von Heilberufe und Die Schwester, der Pfleger vor langer Zeit schon bestellt.

Hallo Kollegen,

dieser Thread und auch andere zum Thema: "Fachzeitschriften" ist/sind schon etwas älter.

Ich wollte aber mal von Euch wissen, was Ihr aktuell zu dem Thema sagt.

Welche Zeitschriften zum Thema Pflege findet Ihr gut?
Welche befassen sich auch mit aktuellen berufspolitischen Themen, hinterfragen evtl. auch mal kritisch, bieten Praxis-Einblicke?
Mit welchen haltet Ihr Euch auf dem neuesten Stand, habt damit gute Erfahrungen gemacht?
Welche Vor- und Nachteile haben die Fachzeitschriften?

Würde mich wirklich interessieren.:daumen:

Über den Verlag Bibliomed gibt´s von deren Fachzeitschriften Probehefte online zu bestellen:
Bibliomed - Start
Das fand ich ganz gut, somit macht es die Entscheidung leichter, falls man ein Abo haben möchte.

Ich persönlich habe schon lange (seit der Ausbildung) ein Abo der "Kinderkrankenschwester".
Um sich auf dem Laufenden zu halten, sich über pflegerische und wissenschaftliche Themen zu informieren und einige fachspezifische Fortbildungen sowie Jobangebote für Kinderkrankenpflegepersonal zu lesen - dafür finde ich sie sehr gut.
Ich vermisse aber ein paar mehr Erfahrungs- und Tätigkeitsberichte aus der Praxis. Und für den Abopreis ist die Zeitung sehr dünn und nicht umfangreich genug. Ansonsten O.K. !!!

Liebe Grüsse - panki