Zahnprothese reinigen, mit was?

tina84

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Seniorenheim
Funktion
Wohnbereichsleitung
Hallo Zusammen,
habe mal wieder eine Frage an Euch. Mir wurde gestern von einer neuen Kollegin erzählt das bei ihnen im Heim die Zahnprothesen mit neutraler Seife geputzt und auch eingelegt werden. Laut ihrer Aussage soll die Seife die Prothese nicht angreifen, sondern Belege besser lösen als z.b. Zahnpasta?:gruebel:
Diese Vorgehensweise soll in Österreich schon länger eingeführt worden sein, sagt sie mir. Außerdem meint sie das die normalen Reinigungstabletten mit denen wir die Zahnprothesen einlegen eher schädlich für das Material sind. Kennt von euch jemand dieses Verfahren? Was haltet ihr davon?

kann man durchaus machen seife oder spülmittel. ist bei uns auch gang und gebe. nur einen unterschied seife <-> zahncreme hab ich jetzt noch nicht bemerkt.

grüsse

Ich habe Zahnarzthelferin gelernt und kann gerne Auskünfte darüber geben: KEINE SEIFE!!!!!!!!!!!!!!! AUF GAR KEINEN FALL!!!!!!!!!!!!!!!!

Stellt euch mal vor, ich müsstet mit Seifengeschmackt im Mund leben. Das ist doch ekelig. Man kann die Prothese danach noch so viel abwaschen. Es hilft aber nicht, vom Geschmack wegzugehen...

Am besten ist es unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste zu säubern. Für den frischen Geschmack kann man auch 1-2 mal in der Woche mit etwas Zahnpasta putzen. Aber bitte nicht zu oft und zu viel, da in Zahnpasta kleine Schleifpatikel sind und die schädigen den Kunststoff. Wenn Patienten/Bewohner diese Tabletten benutzen, sollte man darauf hinweisen, dass diese Tabletten den Kunststoff der Prothese sehr porös machen und somit könnte die Prothese leichter brechen.

Also am besten Finger weg und einfach auf Zahnbürste und Wasser zurückgreifen!!!

Hi Leute

Also ich pflege immer so: wie würde ich es wollen, wäre ich Patient. Ich würde nicht wollen, dass meine Zähne mit seife gewaschen werden. Pfui ehrlich.

Liebe Grüße

Hi,
normal nehmen die meisten Ihre Zahnprothesen über Nacht raus und legen Sie in den Prothesenbecher mit einem speziell dafür vorgesehenen Tab's.Geruch ist auch dan angenehm frisch.Natürlich mit Zahnbürste täglich reinigen und 1-2 mal die Woche mit Zahnpasta.

Hi,
normal nehmen die meisten Ihre Zahnprothesen über Nacht raus und legen Sie in den Prothesenbecher mit einem speziell dafür vorgesehenen Tab's.Geruch ist auch dan angenehm frisch.Natürlich mit Zahnbürste täglich reinigen und 1-2 mal die Woche mit Zahnpasta.

Wie gesagt, die Tabs machen die Prothesen porös und zerbrechlich. Wenn die Prothese übernacht nicht getragen werden, sollte man sie in einem leicht feuchten Mileu behalten. D.h. in einem feuchten Tuch. Im Wasserglas würde ich die Prothese nicht legen, da es sein kann, dass der Kunststoff wegen dem Wasser aufquellt...

Wie gesagt, die Tabs machen die Prothesen porös und zerbrechlich. Wenn die Prothese übernacht nicht getragen werden, sollte man sie in einem leicht feuchten Mileu behalten. D.h. in einem feuchten Tuch. Im Wasserglas würde ich die Prothese nicht legen, da es sein kann, dass der Kunststoff wegen dem Wasser aufquellt...

Sag mal, sind das Fakten was du hier schreibst?

- Das die Tabs die Prothesen porös machen
- Das Wasser die prothesen aufquellen lassen

???

Dann frage ich mich ernsthaft wofür die Dinger hergestellt werden? Ich dachte die wären extra für Zahnprothesen??
Und: Was im Leitungswasser lässt den Kunststoff quellen? Was, das nicht im Speichel ist?

Das habe ich drei Jahre lang in der Schule und in der Praxis gelernt. D.h. ich weiß wovon ich spreche! ;-)

???

Dann frage ich mich ernsthaft wofür die Dinger hergestellt werden? Ich dachte die wären extra für Zahnprothesen?? Ja das stimmt. Sie sind aber nicht für den täglichen Gebrauch geeignet. Nur leider wird das häufig gemacht. Es geht auch seit Jahren ein Gerücht um: Das diese Tabs von Zahnlaboren erfunden worden sind, damit man mehr Prothesen herstellen muss. Aber das ist nicht erwiesen... ;-) :gruebel::gruebel::gruebel:
Und: Was im Leitungswasser lässt den Kunststoff quellen? Was, das nicht im Speichel ist?
Wenn die Prothese die ganze Nacht im Wasserbad liegt kann das sein, dass die Prothese etwas Wasser annimmt und damit die Prothese etwas aufquillt. Passiert aber nicht immer, kann aber! Wenn die Prothese im Mund ist, schwimmt sie ja nicht im Speichel, sondern ist ist im feuchten Mileu, wie in einem feuchten Tuch!

Quelle? Für Beides...

Laut Hersteller sind die Dinger nämlich sogar für 2x tägliche Anwendung...

???

Dann frage ich mich ernsthaft wofür die Dinger hergestellt werden? Ich dachte die wären extra für Zahnprothesen??

Hallo,ja das interessiert mich auch mal.Umsonst gibts die Tabs nicht und werden z.Bsp. in Pflegeheimen verwendet.Ich behaupte mal das auch alle Zahnprothesenträger diese Dinger daheim verwenden.LG kiki1969

Ja klar benutzen die das alle. Die wissen ja auch nicht so gut darüber bescheid. Wenn ich 100% daüber informiert werden möchte, kann man ja seinen Zahnarzt fragen.

Ich kann hier nur das schreiben, was ich gelernt habe. Und das gebe ich auch jedem gerne weiter!

Womit du deine Aussage belegst? wenn du es im Unterricht gelernt hast, muss es doch Literatur dazu geben.

Der Hersteller sagt: 2x tägliche Anwendung. Jetzt kommst du und sagst, dass die Tabs bereits bei 1xtäglicher Anwendung die Prothesen zerstören.
Das hätte ich gern schriftlich bevor ich das glaube :-)

Nicht böse sein ;)

Edit: Hatte auf dein post vor dem editieren ("Was meinst du damit?") geantwortet.

Nein ich bin ja nicht böse. Ich schreibe halt das was ich weiß. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das bei jeder Prothese der Fall ist. Ich denke das kommt auch ganz auf die Qualität von der Prothese an. Wenn ich was schriftliches finde, gebe ich das hier gerne ein.

Also ich hab auch nochmal gesucht, aber außer der Aussage aus deinem Link
Unsere Studiogäste raten auf Corega-Tabs und Co. generell zu verzichten. Der Grund: Diese Reiniger enthalten Bleichmittel, die den Kunststoff der Prothesen angreifen. Das Material kann brechen und wird schnell unansehnlich.
kann ich nichts finden was daruaf hinweist, bzw was das BELEGT...

"Studiogäste" sind für mich keine renommierte Quelle ;)

das in zahncreme kleine schleifpartikel drin sind und den kunststoff schädigen wusst ich auch net... aber man lernt ja nie aus..

macht dass den niemand hier mit spülmittel oder seife reinigen?? ich lass mich da ja gerne belehren, aber mich würde interessieren ob das nur bei uns so ist.

Prothesenreinigung
Prothesenpflege, Prothesenhygiene, engl.: denture cleaning; herausnehmbarer Zahnersatz sollte - wie die eigenen Zähne - zwei- bis dreimal täglich nach dem Essen gründlich außerhalb des Mundes gereinigt werden, da sich auf dem Ersatz Bakterien, Essensreste und abgestorbene Schleimhautzellen (= Prothesenplaque) festsetzen können und Entzündungen oder Mundgeruch hervorrufen. Zur Reinigung gibt es grundsätzlich zwei Methoden:

mechanisches Putzen, ähnlich dem Zähneputzen der eigenen Zähne:
Mit einer normalen Zahnbürste oder - noch wirkungsvoller - mit speziellen Prothesenbürsten und einem Tropfen Spülmittel (kein Haushaltsreiniger!) lässt sich der Zahnersatz gut reinigen. Auf keinen Fall zur Pflege normale Zahnpasta verwenden, denn die darin enthaltenen Schmirgelstoffe sind auf die Härte des Zahnschmelzes eingestellt und zerstören die hochglanzpolierte Oberfläche des Zahnersatzes.Neu auf dem Markt ist die Trioblanc™ -Prothesenbürste zur gründlichen und komfortablen Reinigung.
"chemisches Reinigen" mit Sprudeltabletten oder Pulverkonzentraten auf Peroxyd-Basis (~ 14 % der Deutschen gebrauchen derartige Reinigungsmittel regelmäßig):
über eine Verringerung der Oberflächenspannung werden Plaque und Verfärbungen bei regelmäßiger Anwendung beseitigt; gleichzeitig freigesetzter Sauerstoff wirkt antibakteriell. Moderne Reinigungstabletten bedienen sich zusätzlich noch der "Plaqueblock-Technologie", indem sie den Zahnersatz mit einer mikrofeinen Silikonschicht überziehen. Die Reinigungswirkung tritt etwa nach 15 Minuten ein. Wegen der Gefahr einer unerwünschten Bleichung des Prothesen-Kunststoffes sollte das Reinigungsbad nicht länger als eine Stunde einwirken; Sprudeltabletten lassen sich zudem exakter dosieren als Reinigungskonzentrate.
Zahnwissen-Lexikon - Start

Wie können Sie der Anlagerung von Zahnstein vorbeugen?
Nach allen Hauptmahlzeigen sollten Sie die Prothese / Teilprothese mit Wasser abspülen und mindestens einmal täglich mit Zahnbürste und Zahnpasta reinigen.

Die Flächen, die dem Gaumen anliegen und die Zahnzwischenräume sollten besonders sorgfältig gereinigt werden. Mit speziellen Bürsten, die Sie in Apotheken und Drogerien erhalten, ist es leichter die Prothese zu reinigen.

Auch das Restgebiss im Mund muss richtig geputzt werden (Zähne richtig putzen ).

Zusätzlich sollte die Prothese alle 2-3 Tage in ein desinfizierendes Reinigungsbad für ca. 10 Minuten gelegt werden (siehe Anweisungen). Es können dafür Prothesen-Reinigungstabletten oder Chlorhexidin-Lösung verwendet werden. Auf keinen Fall sollte die Prothese über Nacht im Reinigungsbad liegen.

Die Reinigungslösung ist aber kein Ersatz für das tägliche Putzen der Prothese mit Zahnbürste und Zahnpasta. Durch das Reinigungsbad werden nicht alle Zahnbeläge entfernt.
Prothesenreinigung, Reinigung der Prothese

Offensichtlich streiten sich die Experten. Fakt ist: es kommt ähnlich wie bei den natürlichen Zähnen zur Anlagerung von Plaque un d abgestorbenen Mundschleimhautzellen. Diese müssen mechanisch entfernt werden. Ob man dazu eine Zahnpasta benutzt, ist zweitrangig. Die Zahnbürste machts. Eine Desinfizierung der Prothese erfolgt mittels Reinignungsbädern, die max. eine Stunde betragen sollen.

Ergo: Zahnbürste, Wasserglas, Reiningstablette und Kurzzeitwecker sind völlig ausreichende Utensilien um eine Prothese zu reinigen. Spüli oder Zahnpasta bringen keine besseren Putzergebnisse sondern schaden ggf. nur: Geschmacksveränderung, Zerstörung der Kunststoffoberfläche (mit nachfolgend besserer Möglichkeit der Plaqueanlagerung/ Bakterienansammlung).

Elisabeth

Danke schon mal für eure Antworten, ist echt spannend eure Erfahrungen zu lesen.

Hallo!

Unser Zahnarzt empfiehlt grundsätzlich die Reinigung der Prothesen mit Zahnbürste und Zahnpasta, genauso wie die "eigenen" Zähne eben auch gepflegt werden (einziger Unterschied.. ich kann meine Zähne noch nicht in die Hand nehmen ;-) ).

Generell lehnt er Sprudeltabletten ab, da sie bei falscher Anwendung mehr Schaden als Nutzen und seiner Ansicht nach eine unnötige Geldanlage darstellen.

Ob es dazu was schriftliches gibt, keine Ahnung, werde aber bei nächster Gelegenheit mal nachfragen, sofern es noch von Interesse wäre.

Jumanji