Wochenendienste bei Teilzeitkräften

Grubligei

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo,

ich arbeite seit der Elternzeit als Teilzeitkraft (28std im Monat). Jahrelang hat das hervorragend geklappt. Ich habe ein Wochenende und 2 Frühdienste i der Woche gearbeitet.
Nun soll ich 2 Wochenenden im Monat arbeiten. dies ist aufgrund des Berufes meines Mannes nur schwer möglich.
Gibt es irgendwelche rechtlichen Grundlagen hierfür? Das diese Regelung allgemein üblich ist, weiß ich. Dies geschieht ja meist auf wunsch der Teilzeitkräfte.
Viele Grüße

Leider ist es so, das Du dieses im Arbeitsvertrag vereinbart haben mußt, ansonsten gibt es keinen Grund warum Dein Arbeitgeber Dich nicht an 2 WE einsetzen kann. Hierbei muß natürlich darauf geachtet werden, das Deine wö. Stundenzahl berücksichtigt wird.

Hallo
Rechtlich sieht es so aus daß Dein Arbeitgeber unter Berücksichtigung der vertraglich festgelegten Stundenzahl und der Dir rechtlich zustehenden 15 freien Sonntage im Jahr einsetzen kann wie es ihm beliebt.
Wenn Du kleine Kinder hast die der Beaufsichtigung bedürfen könnte es möglich sein, daß Dein Chef/Chefin mit sich reden läßt. Die Elternfürsorge geht nämlich über das Direktionsrecht des Arbeitgebers. Auf der anderen Seite könnte Dein Arbeitgeber damit Argumentieren daß Dein Mann und Du sich eben die Wochenenden teilen müssten. Den es gibt wohl kaum einen Beruf bei dem jedes Wochenende gearbeitet werden muß.
Ansonsten hilft nur noch der Betriebsrat, der könnte vermitteln.
Alesig

Ich schließe mich den Vorrednern an. Der Arbeitgeber hat ein Direktionsrecht bzgl. der Arbeitszeit. Wenn es nicht ausdrücklich anders im Arbeitsvertrag geregelt ist, dann gilt, dass Du mindestens 15 Sonntage im Jahr frei haben mußt. Siehe ArbZG § 11: ArbZG - Einzelnorm