Wissenswertes vor der Ausbildung

aliniki

Newbie
Moin,
ich fange ab dem 01.09. meine Ausbildung an und habe bis dahin noch frei. Wollte euch mal fragen, ob es Bücher gibt oder bestimmte Themenbereiche, die man sich vorher schon einmal ein wenig angucken könnte, so dass man vielleicht leichter einen Einstieg findet oder ähnliches! :)

Liebe Grüße

Wenn Du Lust hast, durchforsche bei Google Books die Thieme I Care Reihe. Das dürfte mehr als genug Lesestoff für die verbleibenden 14 Tage sein.

Ansonsten: genieß den Sommer!

• Like
Reaktionen: aliniki
Ja I care gibt es auch als App. Das ist klasse für unterwegs viel Spaß und behalte deine Motivation so lange wie möglich..

• Like
Reaktionen: pfabx
Also uns wurde von der Schule das "Pflege heute" Buch empfohlen, ist zwar ziemlich teuer, lohnt sich aber auf jeden Fall für die drei Jahre und nachschlagen kann man da auch nach der Lehre noch. Bücher von Thieme sind auch sehr zu empfehlen. Wir sollten uns jew. ein Buch zu Pflege, Innere Medizin und Anatomie holen. Unsere Schule gab uns sogar einen Onlinezugang zum CNE, ein Onlineportal von Thieme mit extrem vielen Büchern/Videos etc. zum nachschlagen

Gibt es grundlegende Dinge, welche allgemein von einem neuen Azubi erwartet werden? Ich denke da an Grundkenntnisse in Biologie, Anatomie etc. Weil meine Schulzeit liegt nun schon etwas länger zurück und ich will nicht vor den frischen Schulabgängern zu blöd da stehen. :mrgreen:

Warte ab, was die Schule an Büchern empfehlen wird. Aus dem Schulunterricht werden die wenigsten was an Grundkenntnissen mitbringen. Jedenfalls wenig brauchbares.

Danke, vom großen Vorlernen halte ich eh nicht viel. Und man kann es mir ja vielleicht nachsehen wenn ich mit knapp 30 und Realschulabschluss nicht mehr das Wissen habe, wie 18 Jährige welche frisch vom Gymnasium kommen.

Ich bin mit 33 in die Ausbildung gestartet. Hab auch einen Realschulabschluss und bin da super mitgekommen. Und glaub mal die meiste Zeit in der Schule als Teenager hab ich gepennt. Wundert mich das ich meinen Namen schreiben kann. Bei der Initiative die ich damals aufgebracht habe. :rofl::rofl::rofl:

• Like
Reaktionen: Emmelchen