Wie geht ihr mit Fehlern um?

mirela84

Newbie
Hallo, ich brauche dringend euren Rat! Wie geht ihr mit Fehlern eurerseits um? Ich meine damit keine Fehler aus Unwissenheit, schlechter Anleitung oder ähnlichem, sondern falsch gelaufene Dinge, die wirklich auf euch zurück gehen.

Mir ist folgendes passiert, ich wollte einer Patientin i.m. etwas gegen Schmerzen spritzen, hatte den richtigen Injektionsort bestimmt, die Haut desinfiziert und dann hau ich die Kanüle einfach ein ganzes Stück darunter rein. Keine Ahnung, warum, keine Ahnung, was mit mir los war. Ja, der Tag war lang und ziemlich stressig, ich war müde, es war schon die vierte i.m.-Injektion, aber das hätte nicht passieren dürfen!!! Ich bin völlig fertig. Auch wenn es für die Patientin hoffentlich keine Folgen hat (die mit anwesende Schwester meinte, ich soll trotzdem spritzen).

Ich zweifel nur ziemlich an mir und ob ich überhaupt für den Beruf geeigenet bin. Eigentlich bin ich eine gute Schülerin, aber das hätte einfach nicht passieren dürfen. Ist euch auch schon mal ähnliches passiert? Wie seid ihr damit klargekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Hallo mirela84,

auch mir sind schon Fehler unterlaufen, und das auf einer Intensivstation.
Meist hängt dies auch mit Arbeitsüberlastung zusammen. Ich habe dies sofort dem zuständigen Arzt gemeldet und bin nie schlecht gefahren.
Ehrlichkeit währt bekanntlich am längsten, und vertuschen schadet dem Patienten.
Habe mir auch schrecklich Gedanken darüber gemacht, obwohl es folgenlos für den Patienten verlief. Ein Fehler bei dem Du so zu knabbern hast passiert Dir kein zweites Mal.

Kopf hoch und lern´daraus. :wavey: