Weiterstudieren in Deutschland? Geht das?

QuiWah

Newbie
Hi Leute,

meine Freundin studiert in Madrid "Krankenschwester". Ja, das ist dort ein Studium, und genau das macht die Sache vielleicht etwas kompliziert.
Sie überlegt nämlich, ab Herbst oder Winter nach Deutschland zu kommen (nach München oder Umgebung), um hier ihre Ausbildung abzuschließen. Naja, abgesehen von ihren bisher mangelhaften Deutschkenntnissen, hat irgendjemand von Euch ne Ahnung, ob das theoretisch überhaupt möglich ist? D.h. ob es Aussicht auf Erfolg gibt, dass sie sich die in Spanien erbrachten Studienleistungen hier anerkennen lassen kann etc.?

Also soweit ich das überblicken kann, unterscheiden sich die Ausbildungen in Deutschland und Spanien (jeweils theoretisch und praktisch im Wechsel, jeweils drei Jahre, sie macht übrigens grad ihr zweites) nicht so stark, außer eben, dass es hier ne Ausbildung und dort ein Studium ist. Wäre es hier auch ein Studium, ginge das mit der Anerkennung sicherlich einfacher.

Ich freue mich auf jeden Fall auf jede Form von Tip, Hinweis, Vorschlag, Kontakt-Adresse und überhaupt auf alles, was mir diesbezüglich helfen könnte.

Ganz lieben Gruß
Quirin

Hallo Quirin, auch hier würde ich mich ans Gesundheitsamt wenden und nachfragen. Möglicherweise weiss auch der Deutsche Berufsverband für Krankenpflege Rat. Meines Erachtens nach dürfte das Problem nicht so groß sein, da innerhalb Europas ja die Ausbildungen anerkannt werden, zumindest innerhalb der EU. Die Stundenanzahl ist in etwa die gleiche. Sie sollte sich auf alle Fälle die schon geleisteten Stunden und Fächer auflisten lassen.