Was wiegen die Siebe?

Sonnie

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
Zenral-OP
Hallo Ihr!

Ich finde im Internet tatsächlich keine brauchbaren Angaben, und im Schätzen bin ich arg schlecht :weissnix:

Kann mir jemand sagen wie schwer unsere Instrumentensiebe sind? Die schwersten z.B. in der Orthopädie?
Ich weiß...von sehr leicht bis kaum zu tragen ist da alles dabei. Aber ich bräuchte genaue Angaben, besonders bei der maximalen Last. Selbst nachwiegen kann ich erst nächste Woche wieder..

Danke und Grüße
Sonnie

Hallo Sonnie!:verwirrt:

Wie schwer eure Siebe sind, weiß ich auch nicht, aber ich kann dir sagen, dass unsere Siebe 12 kg wiegen. Wir haben unseren Betriebsarzt auf die Schwere der Siebe aufmerksam gemacht und der hat reagiert. Darauhin wurden alle Siebe gewogen und schwere Siebe geteilt.:!:

Beim Sterilisieren gibt es auch Probleme, weil der Container innen nicht
richtig trocken wird. Einmal jährlich werden unsere Problemsiebe validiert und evtl. geteilt.

Beim Lagern werden die schweren Siebe nicht ganz oben oder ganz unten gelagert. Wir haben auch eine Hebebühne angeschafft, damit die Siebe leichter in die oberen Regale gehoben werden können.:!:

Sprech doch mit dem Steripersonal, die müssten doch wissen, was die Siebe wiegen. Und falls es Unklarheiten gibt, schalte auch den Betriebsarzt
ein. Bei uns hat es geholfen und alle waren zufrieden.:sdreiertanzs:

Viel Spass beim wiegen!!:sdreiertanzs:

LG opjutti

Hallo opjutti!

Danke für deine Antwort!! Ja klar, unsere, eure Siebe...ich meinte damit auch eher die Siebe von uns leidgeplagten Op-Menschen die diese jeden Tag schleppen müssen :o So allgemein eben.

12 kg, das ist doch schonmal ne Hausnummer. Sind das die die geteilt wurden? Oder wogen sie nach der Teilung noch 12 kg? Ich hatte im Bekanntenkreis auch ne Diskussion..."kann doch so schwer wohl nicht sein" :daumen:

Es geht eben genau darum, wir tun uns verdammt schwer damit. Gerade beim Einräumen in die oberen Regalen. Ich als Frau brech da schon mal fast auseinander :) Eine Hebebühne klingt perfekt! Das werd ich mal ansprechen.

LG Sonnie

Hallo,
Informationen und Hilfe bei Gewichtsveränderungen der Siebe gibt es auch bei der Deutschen Gesllschaft für Sterilgutversorgung,hilfreich ist auch die Rote Liste des Arbeitskreises Instrumentenaufbereitung.

L.G.

Hallo Sonnie:wavey:!

Habe gestern noch bei der DGSV recheriert. Dort wurde mir im Forum mitgeteilt, dass das zulässige Gewicht 10 kg nicht überschreiten sollte:zunge:.
Aber jede Regel hat ihre Ausnahmen: Validierungseinstellung und Gesundheits-
vorbeugemaßnahmen.

Also, bei uns ist die Obergrenze 12 kg, weil es nicht anders möglich ist. Unsere Steri´s sind auch so validiert.
Und mit der schon erwähnten Hebebühne ist das Einräumen in die Regale eigentlich ganz o.k.:sdreiertanzs:

LG opjutti

Danke euch für die Antworten! Das hilft mir echt weiter :klatschspring:

Nächste Woche werd ich mal wiegen, bin echt gespannt was da raus kommt :!: Wenn mein Rücken das noch ein paar Jahre mitmachen soll dann muss sich nämlich was ändern!

Viele Grüße
Sonnie

Hey sonnie!:flowerpower:

Wollte mal nachfragen, was dein Wiegen der Siebe ergeben hat?

Welche Lösung habt ihr gefunden, falls die Siebe zu schwer sind?

LG opjutti:lol: