Verlaufene Iris, Auflösung Glaskörper?!

Jacki_91

Junior-Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Frage, die klingt vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich habe so etwas bisher nie gesehen, auch erfahrene Kollegen und unser Stationsarzt konnte mir nicht beantworten was es war. Vielleicht habt ihr das ja auch schon erlebt.

Ich hatte eine sterbende Patientin, die durch ein gewaltiges Lungenempyem wohl septisch geworden ist. Palliativ. In den letzten 6h ihres Lebens hatten sich in ihren Skleren dunkle Flecken gebildet, erst sag dies aus wie Einblutungen, die Flecken wurden größer und schnell wurde klar, Einblutungen sehen anders aus. Die Flecken hatten die Farbe der Iris, in diesem Falle braun, die Flecken gingen aber nicht grundsätzlich von der Iris selbst aus. Unser SA meinte es könne sich um septische Sträuungen handeln, aber Vermutungen reichen mir in diesem Falle momentan nicht aus, ich würde gerne wissen was das sein könnte. Zerstörung des Glaskörpers? Doch eine verlaufene Iris? Sie hatte einen Orfirilperfusor da sie auch Epilepsie hatte, ein neurologisches Geschehen? Ich finde keine wirkliche Antwort wenn ich recherchiere, ich hoffe auf Antworten von euch :-)

Lg
Jacki