Verbandset oder alles richten?

sumisu

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit/Innere
An alle,

in unserem Krankenhaus werden sterile Verbandsets "hergestell". Das heißt, dass Steriteam macht einen Set mit anatomischer Pinzette, chirurgischer Pinzette, 4 Kugeltupfer und 4 Kompressen wahlweise Schlitzkompressen. Die ist alles in einem Set verpackt das es natürlich sachgerecht zu öffnen vermag :). Das ist natürlich ganz praktisch für ein Verband z.B. Pufi, PEG oder ZVK aber sonst auch .....

Wie wird das in eurem Krankenhaus gehandhabt? Richtet ihr die Materialien alle selber oder wie?
Werden die sachen auf sterile Abdecktuch gerichtet?
Fragen über Fragen :knockin:

danke für eure Antworten
xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei uns im Steri werden auch solche Sets hergestellt und warum sollte man die nicht auch nutzen? Bei uns sind meistens aber nur 4 Kompressen drin und den Rest den ich evtl noch brauche richte ich mir natürlich noch extra dazu.

Bei uns im Haus gibt es diese Sets leider nicht. :knockin:Find ich aber generell sehr gut. Wir müssen also für die VWs alles selber richten, je nach Art des Verbandes wird eine Arbeitsfläche mit einem sterilen Tuch abgedeckt und benötigtes Material steril darauf abgelegt bzw. abgeworfen (Instrumente). Meist werden noch einige sterile Tupfer darauf "abgeworfen" oder aber dem Arzt auch steril angereicht, je nach dem, welcher diensthabende gerade da ist.

In meinem alten Haus verwendeten wir Fertigsets eines großen und bekannten Herstellers für Medizinprodukte aller Art. Davon gab es zwei Größen, eine mit vier Kugeltupfern und 6 10x10 Kompressen, und eine mit der doppelten Menge und zusätzlich noch einigen 20x10 Kompressen.
Alles in einer Pappbox steril eingeschweißt.

Der Vorteil: Für Standardverbände hatte man schnell alle Sachen bereit, durch Massenproduktion und -sterilisation war das ganze günstiger als Einzelprodukte

Der Nachteil: Die Sets wurden absolut inadäquat verwendet, in der Regel wurde der Großteil verworfen.

An meiner derzeitigen Arbeitsstelle richten wir uns die benötigten Materialien selbst, da es eine Großklinik ist, sind hier auch die Einkaufspreise derart niedrig, dass sich die Umverpackung und Sterilisation solcher Sets in so einer Menge nicht lohnen würde.

hallo,

was ist ein pufi?

lg. schattenblume

Hallo Schattenblume!

Pufi = Punktionsfistel (kenn ich aber nur für Cystofix)

Gruß,
Lin

Hee
nee unter Pufi meine ich einen
suprapubischen Blasenkatheter!!!
Ist bei uns so "Umgangssprache" :D

Pufi = Punktionsfistel (kenn ich aber nur für Cystofix)

nee unter Pufi meine ich einen
suprapubischen Blasenkatheter!!!
Ist bei uns so "Umgangssprache"

Und Cystofix meint idR den suprapubischen Blasenkatheter ;-)

Verwirrend hier, was ^^

Edit: Hab mir überlegt wenigstens noch was zum Thema zu sagen:
In einem der Krankenhäuser meiner Ausbildung gabs auch solche Kisten. Selbst die nicht benutzten Kompressen darin wurden re-sterilisiert! Die waren ganz eklig gelb nach einigen Durchgängen...
Das zu nutzen war natürlich praktisch, aber meiner Meinung nach zu kostenintensiv, da man bei nem VW mit ausgesuhten Materialien viel weniger Material nehmen würde.

Ist wie mit den Kathtetersets, die sicher viele kennen... Nutz ich auch nie.

Und Cystofix meint idR den suprapubischen Blasenkatheter ;-)

Danke Maniac, das meinte ich :)

Zum Verbandset: Sowas gibts bei uns nicht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, was die alles enthalten, weil man ja für jeden 2. Verband wieder etwas anderes benötigt. Wir haben zwar einen Verbandwagen, aber den nehmen wir nur bei großen Verbänden mit ins Zimmer. Bei kleinen nehme ich nur die Sachen, die ich brauche, mit.

Kathetersets haben wir auch und die benütze ich sehr gerne, weil ich wirklich alle Materialen davon benötige.
Der einzige Nachteil: die sterilen Handschuhe sind für meine zarten Hände ein wenig zu groß :mrgreen:. Aber ich benütze sowieso zusätzlich die sterile Pinzette.

Gruß,
Lin

Danke für eure Antworten

Naja einem kleinen KH mit 300 Betten ist das noch ganz ok. Aber die ich benötige wirklich alle Sachen die im Verbandset enthalten sind. Außerdem werden die nicht gebrauchten artikel weggeschmissen und nicht resteriliesert. Viel zu aufwendig :knockin::knockin:

In der Klinik der Maximalversorgung in der ich tätig bin, ist die Sterilisation geschlossen worden (wieder Arbeitsplätze weg), wir beziehen jetzt 1x Verbands- und Katheter-Sets eines Namenhaften Herstellers. Für mich immernoch unvorstellbar gute Scheren und Pinzetten einfach wegzuwerfen, ich tu mich da sehr schwer mit!