Unter 18: welche Arbeitszeiten und Tätigkeiten?

mausilein

Newbie
Hallo Ihr Lieben,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und finde es sehr interessant :-)

Hab jetzt meine Zusage bekommen für eine Ausbildungsstelle in Köln!!!
Meine Frage; Ich bin noch 17...wie ist das dann vom Gesetz her geregelt mit den Arbeitszeiten, ich hab nichts im Internet gefunden; insbesondere der Spätdienst ich hab gehört ich darf bis ich 18 bin nur bis 20 uhr arbeiten?!

Und darf ich bestimmte Tätigkeiten nicht ausüben oder ist das egal welches Alter?

Wäre lieb wenn ihr mehr Info´s hättet :mrgreen:

Liebe Grüße
Mausilein

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetzt darfst du nicht vor 6.00 anfangen und nicht nach 20.00 arbeiten

Also bei uns ist das so das du Frühdienst hast von 6-14:45 Uhr und Spätdienst entweder von 11:45 Uhr - 20:30 Uhr oder von 13 Uhr bis 21:45 Uhr, kommt drauf an wie die Station das händelt wo man ist und es gibt keine Früh/Spätdienstwechsel, ansonsten dürfen alle Aufgaben gemacht werden also kommt aufs Lehrjahr an indem du bist.

liebe Grüße

Das stimmt schon, dass das die Arbeitszeitregelung für Jugendliche besagt nur bis 20.00 Uhr, aber lies mal weiter, da gibt es in bestimmten Berufen(z.B. Hotel und auch die Pflege) Ausnahmen.
Unsere Azubis haben FD von 6.00 Uhr bis 14.30 Uhr (wir nur bis 14.00 Uhr)und SD von 13.00 Uhr bis 21.30 Uhr(wir ab 13.30 Uhr), die längere Arbeitszeit kommt durch die längere Pause(1 Std. oder 2x 1/2 Std.) die den Jugendlichen zusteht. Auch auf die Ruhezeiten zwischen zwei Schichten, also, wenn Du an einem Tag SD und dann FD hättest, wird bei den Azubis mit Nachdruck geachtet. (bei uns leider weniger, ich weiß das darf man eigentlich nicht)

Also meine derzeitige Mentorin macht gerade die Weiterbildung zur Praxisanleiterin und hatte letzte Woche in "Jugendrecht", dass man unter 18 nur bis 20 Uhr arbeiten darf (inklusive Pause) und z.B. nie zwei Sonntage hintereinander. Wir bei uns in der Klinik auch konsequent so gehandhabt. Haben aber auch nur 3 in unserem Jahrgang (25), die U18 sind...

Wir haben keine Schüler, aber unsre Praktikanten dürfen unter 18 in keine infektiösen Zimmer wie MRSA und co.

Weiß aber nicht ob das gesetzlich geregelt is, oder nur so gehandhabt wird :nurse: