Unnötiges Blutdruckmessen

Hiho!

Gerade eben wurde noch meine Patientengruppe durch ne exam. Pflegekraft überprüft, bei 2 Patienten wurde über den Tag hinweg kein RR gemessen (internistische Station, mit kardiologischen Hauptpublikum).
Darauf wurde ich natürlich hingewiesen, ich hab nur gefragt, warum ich den RR messen soll, es gäbe in den letzten 5 Tagen keine signifikante Änderung.

Die Antwort dürft ihr euch denken :)

MfG
Tool

Vielleicht hab ich's ja vergessen, aber warum darf ich bei Hemiplegikern nicht an der betroffenen Seite den Blutdruck messen? (Bei LK-Entfernung oder Shunts ist's mir geläufig.)
ich würde es so begründen;
man soll ja auch sonst möglichst keine manipulationen an plegien oder paresen ausüben.
sonst würde das gewebe in diesem gebiet unnötig an seinen funktionen gehindert werden !?( u.a. die durchblutung, der lymphfluss etc)
übe ich zB an einen arm mit plegie drück durch blutdruckmanchette aus, dauert es dort wahrscheinlich viel länger, eh wieder ein normaler blutdruck aufgebaut ist bzw der von mir erhöhte wieder abgebaut ist. außerdem kann ich mir vorstellen,dass es sich negativ auf die spastik ausübt (die ja meist vorhanden ist)/ die spastik verstärkt, dem patienten unangenehm bis weh tut.

was meint ihr? meine selbst gedachte begründung richtig?:)
....so dachte ich es mir bisher immer.
wobei ich schon oft gesehen habe, dass trotzdem gemessen wird.

aber wieso bei shunts nicht? ist das das gleiche wie ein port?
meine einzige idee: damit der "zugang" nicht koaguliert/zugeht?

Es besteht die Gefahr der Begünstigung von trophischen Störungen am Arm.
Durch mangelnde Aktivität der Muskelpumpe infolge der Lähmung können entstandene "Stauungs"-ödeme schlechter abtransortiert werden.

Eine einmalige Messung betrifft dies sicher nicht. Aber Strokepat. werden mind. die ersten 24 Stunden engmaschig= stdl. überwacht.

Elisabeth

Und nicht vergessen: Wenn wir unseren Patienten den Blutdruck messen, gibt es immer auch Besucher, die einem den Arm hinhalten: "Messen Sie meinen auch mal." ("Bitte" wird nicht unbedingt gesagt.) In der Apotheke kostet das schließlich Geld.
Blutdruckmessung (bei Patienten) ohne nähere Begründung fällt bei mir unter "Ritual". Das haben wir schließlich immer schon so gemacht.

elisabeth...
also war meine selbst gedachte begründung mit eigenen/einfachen worten richtig,zumindest meinte ich es so....

aber das mit der spastik trifft doch sicher auch zu,dass sie verstärkt wird in dem mom.aufgrund des druckaufbaus....