Ungelernte Pflegehilfen gleichgestellt?

Moony47

Newbie
Beruf
Pflegefachassistenz
Hallo!

Ich hoffe, Ich habe das richtige (unter)Forum erwischt. :-)

Ich bin frisch examinierte Pflegefachassistenz und arbeite beim DRK in der stationären Langzeitversorgung in NRW.

Jedoch bereitet mir die Art und Weise wie dort mit mir umgegangen wird ein wenig Bauchweh. Das Kollegium besteht zu 70% aus ungelernten Pflegehilfen, ich bin soweit ich weiß eine der einzigen Pflegefachassistenzen in meinem Haus. Auf meinem Namensschild steht jedoch nur "Pflegehelfer" und in den Aufgaben unterscheide Ich mich auch nicht von ungelernten. Irgendwie frage ich mich, wieso ich überhaupt die Ausbildung auf mich genommen habe und das Examen? Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht auf ungelernten Pflegekräften herumhacken. Habt Ihr eine Idee, wie Ich das auf der Arbeit ansprechen könnte? Habt Ihr selber Erfahrungen damit?

Hallo Moony,

Deine Ausbildung ist recht neu, und damit vielen nicht bekannt.
Der Bergriff " Pflegehelfer" hingegen wird im Pflegebereich schon lange verwendet. Es gab sogar Zeiten und Regionen, wo Pflegehelfer (ähnlich wie du) eine bis zu 2-jährige Ausbildung gemacht haben. Als ich Mitte der 1990er meine Ausbildung gemacht habe war auf einer meiner Ausbildungsstationen sogar eine Pflegehelferin zeitweise stellvertretende Stationsleitung.
Da die Bezeichnung "Pflegehelfer" jedoch für jeden genutzt werden kann, der keine 3-jährige staatliche Ausbildung mit bestandenem Examen in der Pflege hat, wird er auch für ungelernte Kräfte genutzt.
Richtig wäre, deine korrekte Berufsbezeichnung auf das Namensschild zu schreiben. Welche zusätzlichen Tätigkeiten du durchführen darfst weiß ich aber nicht. Ist leider nicht mein Bereich.
Übrigens: Wenn Operationstechnische Assistentinnen im stationären Bereich eingesetzt werden gelten sie , trotz 3-jähriger Ausbildung mit staatlichem Examen, dort als Pflegehelfer.

LG Einer

Vom Namensschild mal abgesehen: Welche Bezeichnung steht in Deinem Arbeitsvertrag? Welche Aufgaben in Deinem Stellenprofil?