TVÖD: Teilzeit und Überstunden

Heinzi1964

Junior-Mitglied
Hallo,

ich arbeite als Teilzeitkraft (50%) Krankenpfleger im TVÖD Tarif.

Wieviel Überstunden darf der Arbeitgeber mir aufbrummen und müssen dieses mit mir abgestimmt werden?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße an Alles.

Hallo
Wenn in Deinem Vetrag steht daß Du Dich verpflichtest Merharbeit zu leisten, dann kann Dich Dein Brötchengeber auch dazu verdonnern.
Überstunden fallen bei Teilzeitkräften nur dann an wenn sie mehr Stunden arbeiten wie bei 100% Berechnung. Mehrarbeit ist alles was über die 50% Berchnung hinaus geht. Dann kommt es noch darauf an in welchem Zeitraum Deine Mehrarbeitsstunden/Überstunden ausgeglichen werden.
In manchen Kliniken gibt es eine Betreibsvereinbarung in denen bei Teilzietkräften die Stunden als Überstunden ab dem Zeitpunkt berechnet werden ab dem sie über ihre geschuldete % Zahl hinaus arbeiten.
Genauere Infos bekommst Du wahrscheinlich von Eurem Betriebsrat.
Alesi

Hallo,

ich arbeite als Teilzeitkraft (50%) Krankenpfleger im TVÖD Tarif.

Wieviel Überstunden darf der Arbeitgeber mir aufbrummen und müssen dieses mit mir abgestimmt werden?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße an Alles.

Hallo,

es kommt erstmal darauf an, ob ihr einen Betriebsrat/Personalrat habt.
Wenn ihr einen habt, dann existiert höchstwahrscheinlich auch eine Betriebsvereinbarung, in der dieses Thema geregelt ist.
Sollte keine Betriebsvereinbarung vorliegen, dann kann der Arbeitgeber nur Überstunden mit Zustimmung des Betriebsrates anordnen.

Sofern kein Betriebsrat vorhanden, dann gilt dein Arbeitsvertrag. Wenn das Thema Mehrarbeitszeiten/Überstunden dort nicht geregelt wurde, dann müsste tatsächlich der Arbeitgeber jede Überstunde mit dir abstimmen.

Ohne Abstimmung darf der Arbeitgeber nur im direkten Notfall Überstunden anordnen.

Gruß

medsonet.1

Ich schiebe mal noch was hinterher...