Tröstende Worte nach Fehlgeburt

Valentine

Newbie
Hallo,
ich bin Krankenschwester und betreue selten Frauen, die eine Abort-Abrasio haben. Wer hat Erfahrungen im Gespräch mit Ihnen? Welche Worte trösten diese Frauen? Welche Gedanken helfen Ihnen weiter? Ich würde Ihnen gern was sagen, weiß aber nicht, was sie trösten könnte. Ich habe gelesen, daß einige Frauen erwarten, daß sie von der Krankenschwester etwas gesagt bekommen, es stand leider nicht dabei, was gut wäre zu sagen. Kann mir jemand bitte etwas dazu schreiben?
Vielen Dank
Valentine

Ich denke, wie überall gibt keine "garantiert helfenden" Worte. Das variiert je nach Patientin. Es gibt sicher Frauen, die auf ein paar tröstende Worte hoffen, aber auch andere, die mit ihrer Trauer lieber alleine wären. Das Beste ist wohl, einfach authentisch zu sein. Wenn Dir in einer Situation kein geeigneter Satz einfällt, dann versuch auch nicht krampfhaft, einen zu finden. In solchen Fällen reicht auch, einfach mal eine Hand zu halten.

Moin,

ich ( als Mann ) betreue häufiger Frauen nach Abort-Abrasio direkt postop im AWR und kann mich der Vorrednerin nur anschliessen.
Immer Du selbst sein, nicht versuchen Dich zwanghaft zu verstellen oder ein Gespräch anzufangen. Bisher bin ich so immer gut gefahren und hatte den Eindruck, dass es für die Pat. manchmal auch gut sein kann, sich einfach zu unterhalten, egal worüber.

Cys

Sehr geehrte Frau Dinse!
Könnten Sie mir vielleicht bitte etwas Zusammenfassendes und Direktes darüber schreiben? Ich habe schon auf ähnlichen Seiten gelesen, finde aber widersprüchliches. Direkt fragen möchte ich auch nicht, weil ich nicht weiß, ob es irgendwie verletzend aufgefaßt wird.
Vielen Dank
Valentine