Transurethralen- oder Suprapubischen Fistel Katheter

AS (GSF)

Newbie
Beruf
Altenpfleger
Hallo ich habe mal so´ne Frage.

Was findet ihr besser SPF oder DK?
Bin mal gespannt:spopkorns:

Kommt drauf n für welchen zweck :-)

Langfristig oder kurzfristig...

ich denke die Frage erübrigt sich mit dieser Zusatzinformation. Man könnte höchstens noch den Übergang definieren.

Gehen wir wie im unsderen Haus bzw. an die Person, die ich gedacht habe von langfristig aus. Der MAnn wird immer einen Dk tragen müssen, der Hausarzt lehnt aber einen SPF ab. Da man diesen Arzt kaum erreicht oder sofort alles abwimmelt möchte ich wissen, welche Argumente sprechen gegen einen SPF?

AS

War das Thema nicht grad eben noch hier irgendwo im Forum?!
Im Endeffekt spricht dabei NICHTS gegen den SPK.

In dem Thread den ich grad im Kopf hab konnte die Pflegeperson den Arzt auch nicht überreden - warum auch immer :-/

Hallöchen,

da kann ich den meisten nur zustimmen, es kommt immer darrauf an, für welchen Zweck der Katheter liegt und natürlich auch die Zeit.
Wenn er natürlich länger liegt, bin ich eher für ´nen SPK, hat auch für den Patienten Vorteile.Bei kurzer Liegedauer erfüllt ein Dk auch seinen Zweck.

gruß

SunnySunshine

AS (GSF) schrieb:
Der MAnn wird immer einen Dk tragen müssen, der Hausarzt lehnt aber einen SPF ab. Da man diesen Arzt kaum erreicht oder sofort alles abwimmelt möchte ich wissen, welche Argumente sprechen gegen einen SPF?
Gegenfragen: Was spricht GEGEN einen suprapubischen Blasenkatheter bei einer Langzeitanwendung??
Interessant wäre noch warum er immer einen Blasenkatheter brauchen wird?? Wegen einer Prostatahyperplasie? Neurologische Störung? Nur eine Inkontinenz wird die Indikation wohl kaum sein, nehm ich an.
Frag doch mal den Arzt, was er gegen die Anlage hat. Die Liegedauer ist deutlich höher und das Aufkommen einer Harnwegsinfektion ist deutlich niedriger als bei einem transurethralen Blasenkatheter. Mal ganz davon abgesehen, dass es für die betroffene Person sicher deutlich angenehmer ist, als immer einen Schlauch in der Urethra zu haben.