Thema Onkologie?!

Mausi1984

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
hallo!

ich muss eine 2 seitige Geschichte über ein thema schreiben, das im weiten Sinne etwas mit Krebs zu tun hat, Beispiel über Ernährung usw!Was für ein spannendes Thema könnte ich da wählen??Habe keine Ahnung!Kann die Berichte aus dem internet nehmen..Habt ihr mir ne gute Seite dazu??

Mach halt was über Ernährung bei Speiseröhrenkrebs

Hallo Mausi,

ich versuche mal etwas konstruktiver zu sein, als meine Vorschreiberin.
Die meisten Patienten in der Onkologie haben Ernährungprobleme.
Durch Chemotherapie kommt es zu Geschmacksirritationen, ausserdem eine häufige Nebenwirkung ist Mundtrockenheit oder eine Stomatitis.
Schluckbeschwerden treten auch häufig nach Bestrahlungen im Halsbereich auf.
Übelkeit, Erbrechen, wenn auch durch Medikamente gut in den Griff zu bekommen sind nicht selten, ebenso häufig treten Durchfälle auf.

Ein für mich sehr spannendes Thema wäre auch die Ernährung bei Patienten die in der Umkehrisolation sind.

Also eine grosse Auswahl, für weitere Fragen melde dich.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo!
...und um das ganze etwas aufzupeppen könntest du die geschichte ja als kochbuch verpacken. Es gibt nämlich etliche dinge, die Pat. in der aplasie nicht essen können (einzelheiten bestimmt im internet zu finden). hr. biolek kann ja mal versuchen was daraus zu zaubern:-)wahrscheinlich wird er zu dem ergebnis kommen: Parenterale Ernährung...oder vielleicht auch nicht!